Internet für Gaming ohne Anschluss

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin in eine Wohnung gezogen die kein Internetanschluss hat. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem online Shooter zu spielen, ohne daß man extrem viel Geld ausgeben muss? Weiß jemand eine Lösung?

Hallo,

so etwas wie einen speziellen Internetanschluss gibt es nicht. Der Normalfall ist, dass man die Daten aus dem Internet entweder über den Telefon- oder den Kabelanschluss bezieht. Gibt es einen von beiden in Deiner Wohnung?

Gruß
C.

Guten Abend,
Ich habe nur einen SAT Anschluss.
Liebe Grüße
M.

Was ist für dich extrem viel Geld?

Gibt es keine Telefondose oder ist das nur nicht geschaltet?

Irgendeine Anschlussart musst Du schon nehmen. (Telefonanschluss, Kabelnetz, Mobilfunk, SatellitenDSL)

Hallo,

dann bleiben im Grunde vier Möglichkeiten:

• Du lässt Dir einen Telefon oder Glasfaseranschluss legen. Der Vermier muss dies dulden, Du musst das Legen des Anschlusses allerdings bezahlen.
  • Internet via Satellit - z.B. Starlink
  • Internet via Mobilfunk
  • Nutzung des WLANs eines Nachbarn nach vorheriger Vereinbarung.

Oder Du nutzt halt dein Handy als Hotspot. Entsprechendes Datenvolumen und gutes Netz vorausgesetzt.

Gruß
C.

1 Like

Als Dauerlösung ist sowas eher nicht geeignet. Auch wenn es sich wie normales WLAN „anfühlt“ so gibt es bei Testhering ein höheren Overhead und das vermittelnde Smartphone hat einen sehr hohen Stromverbrauch. Ein MiFi-Router ist da deutlich effizienter.

Da gibt es einige Ansätze

• mobiler LTE/G5 Router
  • Hotspot vom Smartphone
  • WLAN vom Nachbarn mit deren Erlaubnis
  • Starlink

Je nachdem was Du als „extrem viel Geld“ definierst kannst Hier eine der Lösungen verwenden. Alle Ansätze haben Ihre Vor- und Nachteile. Viel Spaß.