ich habe hier schon ein wenig gesucht, bin aber trotzdem noch nicht schlauer als vorher. Daher eröffne ich mal ein neues Thema für meine Fragen.
Ich telefoniere derzeit über Netcologne und gehe über Netcologne auch ins Internet. Fürs Internet habe ich bereits eine Flatrate. Telefon wird je nach Minuten abgerechnet. Wir haben 2 verschiedene Telefonnummern und bekommen eine Rechnung, wo man für beide Nummern sehen kann, wer wie viel vertelefoniert hat. Leider zahlen wir derzeit monatlich ca. 80 Euro. Daher wollen wir den Anbieter wechseln oder evtl. beim selben Anbieter ein günstigeres Angebot in Anspruch nehmen (NetCologne wirbt ja im Moment mit günstigen Angeboten). Außerdem wollen wir sowohl für Telefon als auch fürs Internet eine Flatrate habe.
Ich habe nun einige Anbieter (TELE2 ist zum Beispiel sehr günstig) abgeklappert und dabei begegnet mir meistens immer der Satz „Voraussetzung ist ein Anschluss bei der Telekom“. Was genau bedeutet das denn? Muss ich bei der Telekom dann noch monatlich was für den Anschluss zahlen und die Kosten kommen dann quasi noch auf den Angebotspreis von TELE2 drauf?
Momentan sind wir ja bei NetCologne und ich bekomme auch nur eine Rechnung von Netcologne. Hat Netcologne selbst einen Anschluss oder sehe ich das als Kunde einfach nur nicht und zahle quasi an Netcologne den Anschluss von der Telekom, während Netcologne wiederum was an die Telekom zahlt?
Momentan gibt es ja bei Netcologne dieses Angebot. Dort steht allerdings „mit Anschluss“. Daher gehe ich davon aus, dass hier alles über NetCologne abgewickelt wird. Bei Tele2 wiederum steht was von „Anschluss bei der Telekom“. Müsste ich in diesem Fall bei der Telekom einen Anschluss zahlen und bei Tele 2 dann den Rest? Also ich bin wirklich total hilflos und kapiere das alles überhaupt nicht.
Dazu kommt noch, dass wir im Oktober umziehen wollen und theoretisch müsste ich dann doch meinen Vormieter fragen, bei wem der den Anschluss hat, damit ich was bestellen kann, oder?
„Voraussetzung ist ein Anschluss bei der Telekom“.
Was genau bedeutet das denn? Muss ich bei der Telekom dann
noch monatlich was für den Anschluss zahlen und die Kosten
kommen dann quasi noch auf den Angebotspreis von TELE2 drauf?
genau so ist es. Tele2 ist ein Reseller, der keine eigenen Leitungen hat.
Hat Netcologne selbst einen
Anschluss oder sehe ich das als Kunde einfach nur nicht und
zahle quasi an Netcologne den Anschluss von der Telekom,
während Netcologne wiederum was an die Telekom zahlt?
Soweit mir bekannt ist, hat Netcologne eigene Leitungen. Deshalb ist kein Telecom-Anschluss nötig.
Momentan gibt es ja bei Netcologne dieses Angebot. Dort steht
allerdings „mit Anschluss“. Daher gehe ich davon aus, dass
hier alles über NetCologne abgewickelt wird.
Das sehe ich genauso.
Bei Tele2
wiederum steht was von „Anschluss bei der Telekom“. Müsste ich
in diesem Fall bei der Telekom einen Anschluss zahlen und bei
Tele 2 dann den Rest?
Ja.
Dazu kommt noch, dass wir im Oktober umziehen wollen und
theoretisch müsste ich dann doch meinen Vormieter fragen, bei
wem der den Anschluss hat, damit ich was bestellen kann, oder?
In diesem Fall würde ich garnichts ändern, weil meistens eine 12-Monatige Vertragsbindung beim Tarifwechsel vorausgesetzt wird.
Was der Vormieter hatte, braucht dich nicht zu interessieren. Der nimmt vermutlich seine Rufnummer mit, und deine wird (auf Wunsch) auch portiert. Jedenfalls innerhalb desselben Vorwahlbereiches.
Danke schonmal für die Antwort. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen „Anschluss“ und „Zugang“? Bei NetCologne lese ich beispielsweise „DSL-Analog Telefonanschluss inkl. DSL-Internetzugang 2M“
Tach,
das geht alles über dieselben beiden Drähte = Anschluss
Zugang meint, dass Du Zugangsdate bekommst, um Dich in deren Netz
einzuloggen.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, im Gegenteil
Ich habe Monate auf DSL warten müssen, der Termin wurde
wöchentlich verschoben…
zahlst Du bei Arcor für telefonieren soviel du willst und DSL surfen
soviel du willst (also beides Flatrates) komplett 45,- Euro
Ausgenommen sind (wie bei allen) nur Anrufe aufs Handy oder
Sondernummern…
zahlst Du bei Arcor für telefonieren soviel du willst und DSL
surfen
soviel du willst (also beides Flatrates) komplett 45,- Euro
Ausgenommen sind (wie bei allen) nur Anrufe aufs Handy oder
Sondernummern…
Danke für den Tipp, aber da kommen dann doch auch noch die Gebühren für den Anschluss bei der Telekom drauf, oder? Wie viel kostet eigentlich dann noch der Anschluss bei der Telekom?
Hm… das Netcologne Angebot ist eigentlich auch nicht schlecht… Aber ich glaub das gilt nur für Neukunden.
Bei Strato gibt es noch ein Angebot mit „DSL-Netzanschluss“ und DSL-Telefonie für 34,85 Euro pro Monat bzw. 39,75 Euro(16000). Da brauche ich dann keinen Telefonanschluss von der Telekom, oder?
Danke für den Tipp, aber da kommen dann doch auch noch die
Gebühren für den Anschluss bei der Telekom drauf, oder?
Nein, die bist Du erstmal los. Was das schlimmere Übel ist, sei
dahingestellt.
44,85 und sonst nichts mehr, nur Handy zahlst Du extra.
Bei der sog. Telekom-Telefon-Flat darfst Du übrigens nur mit Telekom-
Kunden umsonst telefonieren, aber das weiß man ja vorher nicht…
Bei Strato gibt es noch ein Angebot mit „DSL-Netzanschluss“
und DSL-Telefonie für 34,85 Euro pro Monat bzw. 39,75
Euro(16000). Da brauche ich dann keinen Telefonanschluss von
der Telekom, oder?
Leider ist das Angebot bei mir in der Straße/Ort nicht verfügbar… Man könnte ja im Prinzip sich auch was von verschiedenen Anbietern zusammenstellen, aber da kommt man wahrscheinlich auch nicht billiger weg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Strato gibt es noch ein Angebot mit „DSL-Netzanschluss“
und DSL-Telefonie für 34,85 Euro pro Monat bzw. 39,75
Euro(16000). Da brauche ich dann keinen Telefonanschluss von
der Telekom, oder?
… wo willst du denn sonst dein Telefon / Internet anschliessen wenn du keinen Anschluss hast ?
… und die Telekom legt die Telefonanschlüsse in die Häuser/Wohnungen
es geht hier also ausschliesslich um die HARDware - also darum, ob die Telekom bereits Telefonkabel für einen Amtsanschluss in deine Wohnung gelegt hat oder nicht.
Welchen Anbieter du nachher zum Telefonieren /Internet verwendest (der dann die durch die Telekom verlegten Kabel nutzt) ist dabei unerheblich
Aber das ist doch so nicht ganz richtig. Ich bin zwar kein Fachmann aber Netcologne hat doch mittlerweile auch schon eigene Leitungen…
Mir geht es auch wahrscheinlich eher um die Frage: bei wem muss ich noch extra zur Telekom rennen und extra was für den Anschluss zahlen und bei wem ist dies schon im Angebot inklusive? Nach meinen Recherchen ist bei den Angeboten von Netcologne, Alice, Arcor und Strato der Anschluss im Preis enthalten. Dies ist beispielsweise bei Tele 2 nicht der Fall.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]