Internet plötzlich extrem langsam!

hallo zusammen
ich habe eine 6000 kbit/s leitung von arcor (allinclusive 6000).
bisher war ich immer sehr zufrieden mit dieser verbindung.
die seite http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ hat mir immer wunderbare ergebnisse angezeigt und wenn ich zb onlinespiele gespielt habe hatte ich immer einen sehr niedrigen ping.
in den letzten tagen jedoch ist die verbindung sehr schlecht.
der aufbau einiger seiten im netz dauert echt lange (teilweise musste sogar das google logo laden ^^) der speedtest zeigte mit heute einen downstream von ca 2400 kbit/s und einen upstream von 41kbit/s an (das war in den letzten tagen immer noch etwas höher aber immer noch weit unter den normal werten also so ca 3500kbit/s down und 80kbit/s up).
auch in onlinespielen habe ich zZ immer einen ping von 100- >200 und werde von allen servern geschmissen =(
habt ihr eine idee?
die einzige sachen die mir einfällt ist die tatsachen dass ich vor einigen tagen den Hotspot Shield von AnchorFree installiert habe, das ist ein programm, dass einen vpn tunnel in die usa aufbaut (wollte ich benutzen um dort kostenlos fernzusehen, was allerdings nur geht wenn man einen amerikanische ip hat).
wenn dieses programm aktiviert war hatte ich natürlich immer eine geringere bandbreite, aber sobald ich das ganze deaktiviert habe hatte ich wieder volle bandbreite (getestet mit prefektem ergebnis).
als die probleme EINIGE TAGE SPÄTER auftraten (ohne das das programm überhaupt lief) habe ich es zur sicherheit deinstalliert - ohne resultat.
auch andere rechner im haus auf denen die software nicht installiert war habe das problem.
teilwweise fliege ich sogar aus meinem msn raus =(.

habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
ich habe einen netgear rp614v4 router (wenn euch das hilft).
bin echt n bisschen ratlos weil ich einfach noch nie probleme hatte.
und da alle davon betroffen sind kanns ja eig auch kein virus oder die auswirkung von dieser vpn geschichte sein oder?
wie ihr merkt spreche ich hier mit einem gewissen halbwissen und leihenerfahrung also bitte nicht böse sein wenn ich hier einiges in einen topf werfe =)

viele grüße
johannes

Ergänzung
ich habe gesehen dass es firmware updates für den router gibt, aber auch wenn die software alt ist hört er ja nicht plötzlich auf zu arbeiten oder?

  1. ergänzung
    soooo
    ich wollte den artikel schon löschen weils jetzt einen tag wieder in ordnung war.
    und jetzt ist das shcon wieder so =((((
    ich hab mir mal en router angesehen wir hatte manchmal probleme im sommer weil der da im dachboden in ner engen niesche steht wurde er oft sehr warm und hengte sich mal auf
    aber das wars nicht hab ihn neu gestartet, ohne resultat
    war auch nicht besonders warm…

Hallo,

und jetzt ist das shcon wieder so =((((

Das kann verschiedene Gründe haben. Als ich damals Arcor benutzt habe, waren die besonders zuverlässig: jeden Abend überlastete Anbindungen.

ich hab mir mal en router angesehen

Welcher ist es denn? Oft kann man sie Datenrate, mit der die DSL-Synchronisation läuft anzeigen lassen. Auch da kann es zu Störungen kommen, wenn abends die gesamte Nachbarschaft ihre Router anwirft um das Internet zu nutzen: da kann es auf benachbart verlaufenden Telefonleitungen zu Übersprechen und zu Störungen kommen.

Oder Arcor ist einfach überlastet. Mit „ping“ über einen längeren Zeitraum kann man das grob testen.

HTH,

Sebastian

ich hab mir mal en router angesehen

Welcher ist es denn? Oft kann man sie Datenrate, mit der die
DSL-Synchronisation läuft anzeigen lassen.

ich habe einen netgear rp614v4 router (wenn euch das hilft).

ja den habe ich aber damit kam es nie zu problemen (den habe ich jetzt seit nem viertel oder halben jahr).
wie gesagt ich habe da nicht so viel ahnung von, also was genau die dsl synchro is… weiß ich jetzt nicht.
und wie man den ping tested weiß ich auch nicht.
ich beutze nur den „ping 192.168…“ um zu testen ob die funktion zum router funzt oder ein rechner im netzwerk hängt und was ich mit ping meinte war so aus onlinespielen =)
also mit arcor hatte ich echt NIE problem (kann sich natürlich geändert haben).
ich weiß auch nicht wie aktuel das thema is denn im moment gehts wie geschmiert

aber ich hatte das wie gesagt schon öfter dass ich dachte es läuft wieder und n paar stunden später wars wieder so schlecht

danke auf jeden fall für die antwort

cu
johannes

Hast du dein Modem mal auf die Werkeinstellung zurückgesetzt? Also meins hat diese Option.

Hast du dein Modem mal auf die Werkeinstellung zurückgesetzt?
Also meins hat diese Option.

meinst du das modem oder den router?
also der router hat das auch
bei modem hab ich ja nie was gemacht

im moment werd ich aber erstmal garnichts tun weil mein internet läuft wie geschmiert =)

wenn es wieder probleme gibt komm ich auf dich zurück

viele dank für die antwort

Hast du irgendwas gemacht damit es wieder geht? Ich hab nämlich das selbe Problem. Mal gehts im normalen Tempo und wenige Zeit später läd es wieder ewig. Ich hab auch Arcor allerding nur DSL 2000.

Hast du irgendwas gemacht damit es wieder geht?

nein =( tut mir leid

ich habe den router ausgeschaltet abkühlen lassen neu gestartet
das hat schon öfter geholfen aber diesesmal wars was anderes da ich nicht verändert haben denke ich es lag am netz.

aber so wie das bei mir läuft könnte es auch sein, dass es morgen wieder harkt^^