Internetstalking, habe angst! wer kann mir helfen?

ich weiss nicht ob ich richtig bin in diesem forum, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann und will, nur weiss ich zur zeit nicht mehr weiter! Seit tagen kann ich nicht mehr schlafen, ich habe angstzustände und trau mich alleine nicht mehr vor die türe…

zu meiner geschichte:
ich hab einen typen auf websingles.at kennengelernt, einer […] singlebörse im internet… […] er hat mich angeschrieben, wir haben uns öfters über msn unterhalten und nach kurzer zeit jeden tag stundenlang telefoniert! 82 stunden in einem monat.

er hat mich anfangs immer gedrängt ihn zu treffen, aber ich wollte nicht! ich bin dann 2 wochen berufsbedingt im ausland gewesen. dannach wollten wir uns treffen! als ich zurückgekommen bin, hat er mir gesagt er sei in kärnten. es gab einen arge sturm, der viele schäden hinterlassen hat auf dem grundstück seiner eltern und er muss dort nun helfen aufzuräumen! wir haben weiter jeden tag stundenlang telefoniert. ich hatte ihn zu diesem zeitpunkt schon viel mehr als nur gern, denn das ganze wurde zu einer richtig intensiven ‚telefonbeziehung‘! er hat mir gesagt wie gern er mich hat, dass er sich verliebt hat in mich usw…

durch einen riesengrossen zufall bin ich draufgekommen, dass die bilder die er mir geschickt haben, gestohlen waren. ich hab ein foto einem bekannten aus deutschland geschickt, der mir dann gesagt hat das er den typen kennt, dass der aber nicht […] heisst, sondern […] aus fankfurt ist! ich hab die welt nicht mehr verstanden, habe dann auch marc kontaktiert um sicherzugehen dass es sich nicht um eine verwechslung handelt. ich habe […] darauf angesprochen, der anfangs alles abgestritten hat! nach einer weile hat er es zugegeben und mir unter tränen gestanden, dass er ein buch schreiben wollte. über das verhalten der frauen im internet bei der partnersuche. dass er selbst in wien so bekannt ist, dass er seine eigenen bilder nicht in diese singelbörse stellen konnte. dass er aus dem grund die bilder von marc genommen hat, den er bei einem unternehmensberatungsseminar mal kennengelernt hat.

er hat mir gesagt, dass er bis jetzt noch nie mit einem mädchen telefoniert hat, immer rechtzeitig den kontakt abgebrochen hat, bevor gefühle entstanden sind, aber bei mir soll es anders gewesen sein, und er wusste plötzlich nciht mehr wie er aus der ganzen geschichte rauskommen soll, weil er sich verliebt hat und angst hatte mir die wahrheit zu sagen. er hat mir auch gesagt, dass er nicht hässlich ist, dass ich sicher nicht enttäuscht wäre. ich habe ihn verziehen, es dauerte eine weile bis ich ihm wieder vertrauen konnte, aber ich hab ihm alles geglaubt.

er hat mir neue bilder von sich geschickt, und er sah tatsächlich noch viel besser aus als auf den ersten bildern. es vergingen weiter 2 wochen, er war in […] und somit konnte ich ihn nicht treffen! aber weiterhin haben wir jeden tag bis zu 5 stunden telefoniert! dannach musste ich wieder ins ausland für 2 wochen, genau an dem tag wo er angeblich wieder nach wien zurückkehrte. wir haben gesagt, dass wir uns nun endlich sehen wenn ich wieder zurückkomme, und ich freue mich so sehr auf diesen tag! als ich nun zurückkehrte war er plötzlich krank. jeden tag kam eine andere ausrede und ich wurde misstrauisch. ich habe mit marc geredet, weil […] ja meinte dass er marc aus einem unternehmensberatungsseminar kenne, habe marc bilder von […] geschickt und ihn gefragt ob er ihn kenne. ‚nein, noch nie gesehen!‘ war seine antwort.

doch dann plötzlich schickte marc mir einen link von einem profil auf myspace… und ich sah alle bilder von […] auf dieser seite! aber der typ nannte sich pierre p.[1] und war aus münster! mir wurde plötzlich bewusst, das wieder alles eine lüge war. das er mir zum zweiten mal bilder von einer anderen person geschickt hat. wieder habe ich in zur rede gestellt! er hat mich angeschrien: wie ich auf soetwas komme, warum ich immer alles kaputt machen muss, dass er mich nur einmal angelogen hat etc… 3 tage hat er es wehement abgestritten, dannach hat er es zugegeben, und mir die nächste ‚story‘ erzählt. von wegen er sei aus einer wohlhabenden bekannten familie und ich könnte ihm schaden wenn ich weiss wer er wirklcih ist, w.[1] ist nicht sein richtiger nachname etc. etc.

er hat mir wieder ein bild geschickt, natürlich schaut er super gut drauf aus, nur schaut das bild so aus als wäre es von einem modelkalender abfotografiert worden. auf mein drängen er soll mir noch eines schicken wo er die zunge rausstreckt, musste er plötzlich schlafen gehen.

wenn ich ihm vorschlage dass wir uns treffen, hat er immer wieder eine andere ausrede, damit es nicht zu diesem treffen kommt. und obwohl er mich anscheinend nicht sehen will, hört er nicht auf mich zu belästigen!
ich bekomme jeden tag sms und eine menge anrufe… er sagt bzw. schreibt, dass er mich über alles liebt, dass es so weh tut und er nicht mehr weiss wie es weiter gehen soll, dass er jede sekunde an mich denkt und ich ihm das wichtigste bin!

ich möchte ihn endlich zur rede stellen, den die ganze situation macht mir mittlerweile grosse angst. das schlimme ist er weiss wo ich wohne, und ich hab angst dass er eines tages plötzlich vor meiner tür steht!!!

mit hilfe eines freundes war es mir möglich seine ip-adresse zuermitteln, aber der provider wollte mir aus datenschutzrechtlichen gründen seine richtigen daten nicht herausgeben!

kann mir irgendjemand helfen???



[1] MOD: Auch wenn die Namen möglicherweise gefälscht sind, habe ich sie mal anonymisiert. Außerdem habe ich ein paar Absätze eingefügt, damit der Text halbwegs lesbar ist. -mvh.

[2] [EDIT by Team: Rückschlüsse auf eine andere Person sind möglich, deswegen eine noch weitergehende Anonymisierung]

WEnn du dauernt SMS bekommst, etc… dann hast du ja ein nachweiss (seine telefonnummer)

ANZEIGEN wäre wohl das sinvollste, wer weiss wie gstört er ist.

naja, das problem ist, dass es sich dabei um ein wertkartenhandy handelt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

WEnn du dauernt SMS bekommst, etc… dann hast du ja ein
nachweiss (seine telefonnummer)

ANZEIGEN wäre wohl das sinvollste, wer weiss wie gstört er
ist.

naja, das problem ist, dass es sich dabei um ein
wertkartenhandy handelt…

das ist dann das Problem der Polizei, aber kein großes. :smile:
Die kann nämlich den Staatsanwalt einschalten und der bekommt vom Provider die Auskunft, die Dir der Provider verweigern musste.

Gruß, Rainer

ich weiss dass die polizei den typen ausfindig machen kann, aber
ich wollte das problem ohne polizei regeln!
daher wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, die daten von ihm zu ermitteln mittels seiner ip? oder ob das echt nur die polizei machen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiss dass die polizei den typen ausfindig machen kann,

allein schaffen das noch nicht mal die, die brauchen die Unterstützung eines Staatsanwalts. Du bekommst die Information nicht.

Gruß, Rainer

Solang die Dame den Kontakt hält und sogar sucht, wüsste ich nicht, was sie da anzeigen sollte. Der Punkt ist, dass dieses Dilemma nicht nur vollkommen selbstverschuldet ist, sondern dass sie es noch vorantreibt. Absoluter Kontaktabbruch ist das Mittel der Wahl, wenn DANN noch über hinreichend lange Zeit was folgt, dann kann man weiter sehen.

Bis jetzt gibt es jedenfalls keinen Grund zur Anzeige oder für sonstige weitere Maßnahmen.

Gruß,

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

hm… das ist nicht gut!!
naja, ich dachte mir eh schon dass ich nicht an die infos rankomme!! ;(

danke trotzdem!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bis jetzt gibt es jedenfalls keinen Grund zur Anzeige oder für
sonstige weitere Maßnahmen.

Doch! Die Dame hat je heute die komplette Identitaet des angeblichen Stalkers in ein oeffentliches Forum gesetzt (wenn auch mitlerweile entfernt). Als angesprochener „Taeter“ wuerde ich auf jeden Fall gerichtliche Schritte einleiten.

Vielleicht kennst du dich da besser aus, ist soetwas nicht Verleumdung?

Ciao! Bjoern

Hallo,

Bis jetzt gibt es jedenfalls keinen Grund zur Anzeige oder für
sonstige weitere Maßnahmen.

Doch! Die Dame hat je heute die komplette Identitaet des
angeblichen Stalkers in ein oeffentliches Forum gesetzt (wenn
auch mitlerweile entfernt). Als angesprochener „Taeter“ wuerde
ich auf jeden Fall gerichtliche Schritte einleiten.

Vielleicht kennst du dich da besser aus, ist soetwas nicht
Verleumdung?

Weiß nicht, ich vermute, das würde bei der ganzen Nummer auf eine diffuse Verletzung der Persönlichkeitsrechte hinauslaufen - aber das sollen die Juristen diskutieren (am liebsten in ihrem Brett). Hier lass ich’s nur stehen, weil es ein recht plastisches Beispiel für die spezielle Art von „IT-Sicherheit“ ist - „wie gehe ich mit einem unbekannten Gegenüber um, und wie gehe ich mit mir selbst im Internet um“.

Gruß,

Malte

Hallo Haru,

die Geschichte klingt für mich nach einem Typen der einfach krankhaft Lügen muss.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was dir das bringen soll wenn du seine Daten hättest. Wenn du deine Ruhe willst, solltest du wirklich nicht mehr reagieren.
Wenn er allerdings eine Internetseite betreibt mit einer .de-Domain, gibt es einen Link im Netz der einem den Betreiber nennen kann, mit Namen, Anschrift etc.

Grüße,
Jasmin

hm… das ist nicht gut!!

Doch, das ist sogar sehr gut.
Ich (und vermutlich auch der Rest der Welt) habe z.B. absolut null Interesse daran, dass irgendjemand mal schnell zu meiner IP-Adresse meinen Namen und meine Anschrift ermitteln kann.

Wo kämen wir denn da hin, wenn irgendwelche Privatpersonen einfach personenbezogene Daten von anderen Leuten abfragen könnten??