Internet sehr sehr langsam

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe einfach schon ne Menge gemacht, hat aber nichts geholfen.Ich habe zwar ein Problem mit einem langsamen Internet, aber ich glaube es liegt ein Programmfehler vor, daher hab ich das Ganze mal unter Windows XP gepackt.

Ich sitze an meinem Laptop (nicht mehr das Neuste)
Lifebook e4010d
1,40 Ghz,
1GB Ram
mit
Windows XP Professionel
Version 2000 Service Pack 3
habe eine 6000er Leitung und eine FritzBox Fon Wlan 7170

Nutze Firefox und IE und habe folgendes Problem:
Ich öffne Firefox und dieser reagiert oft (nicht immer) sehr sehr langsam, spiele ich Spiele zum Beispiel ein Browsergame und oft werden die Bilder nur halb dargestellt und es dauert dann ein paar Sekunden bis das Bild komplett zu sehen ist. Klicke ich einen Link, braucht es eine kleine Ewigkeit bis die Seite überhaupt reagiert. Manchmal geht es ganz flüssig aber völlig unvermittlet, 2 Sekunden später dauert es wieder ewig.
Filme bei youtube und in Mediatheken funktionieren fast gar nicht mehr, laufen 3 Sekunden an und stocken dann ein zwei Minuten um wieder 2 sekunden zu laufen.
Und es ist im FF genau das Selbe wie mit dem IE.

Was habe ich schon gemacht:
Ich hab einmal Alles runtergeschmissen,
erst Flash, Java und Schockwave, hab sie neu installiert, brachte nichts.
Dann habe ich wieder alles deinstalliert, incl. Firefox, CCleaner drüberlaufen lassen, alles wieder neu drauf, keine Veränderung.
Ich hab im Firefox die Speicherzeit für die Internetseiten hoch gesetzt, und den Cache vergrößert.
Hardwarebeschleunigung an und aus, brachte kein Ergebnis.
Grafikkartentreiber neu installiert.
Alle Windows upates gemacht.
Spybot und Adaware und Antivir drüberlaufen lassen, ohne Befund.
Dann habe ich noch einen Trick in nem Forum gefunden da ging es um den IDE controller Treiber, die Erklärung hörte sich schlüssig an, also hab ich Selbigen neu installiert, brachte aber auch nichts.
Hab einen Fritzbox Reset gemacht und bin sogar wieder auf ein Natzwerkkabel umgestiegen und habs W-Lan ausgemacht, brachte alles nichts.
Das Einzige, an das ich mich noch nicht getraut hab, wo ich aber auch nicht genau weiß ist ob es was bringt, ist das .net framework neu zu installieren.
Da habe ich auch nur:
2.0 Service pack 2
3.0 Service Pack 2und
3.5 SP 1 installiert … kann es daran liegen?

Ich weiß nicht was ich noch alles versucht habe, das sind die Sachen, die mir grad spontan einfallen.

Vielleicht findet sich ja jemand mit dem ganz heißen Tipp.
Vielen Dank,
dieJessi

Zum Gruße,

sieh mal im Gerätemanager nach - unter dem IDE-Controller - ob deine Festplatte im DMA- oder im PIO-Modus läuft. Wenn’s der PIO-Modus ist, liegt dort dein Problem.

Gruß TL

Hi,

benutzt du einen BitTorrenter?
Und ist dein System auch langsamer geworden?

Falls 1) Ja, schalt ihn ab, falls nein und 2) ja, lad dir das Programm hijackThis runter und poste mal die Log-Datei.

Gruß

DMA …

aber Danke für die Idee :smile:

1.) nicht, dass ich wüßte
2.)
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:58:36, on 12.12.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
C:\Programme\Palm, Inc\novacom\x86\novacomd.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\NB161\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM…\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM…\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM…\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe“ /min
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM…\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM…\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe“
O4 - HKCU…\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Con…
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Con…
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} - http://game13.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}: NameServer = 89.246.64.8
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}: NameServer = 89.246.64.8
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Palm Novacom (NovacomD) - Palm - C:\Programme\Palm, Inc\novacom\x86\novacomd.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe

End of file - 5844 bytes

Soviel ich weiss, verlangsamt dieser Prozess dein Internet >

O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)

wenn du ihn nicht brauchst, dann deaktivier ihn. Ein cooles Programm dazu ist TuneUp kannst du als 30 Tage Testversion downloaden, kostet auch glaub ich nicht soviel ca. 30€. Das Prog zeigt dir ob man gewisse Programme aus dem Autostart entfernen kann, ohne das Komplikationen auftauchen.

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

Der Eintrag ist merkwürdig.

Poste die Datei am besten mal hier > http://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-logfiles/ ich denke die Leute kennen sich besser damit aus.

Gruß

Hallo

O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)

ctfmon ist zwar in den meisten Fällen überflüssig, hat mit dem Internet aber nichts zu tun.

wenn du ihn nicht brauchst, dann deaktivier ihn. Ein cooles
Programm dazu ist TuneUp kannst du als 30 Tage Testversion
downloaden, kostet auch glaub ich nicht soviel ca. 30€. Das
Prog zeigt dir ob man gewisse Programme aus dem Autostart
entfernen kann, ohne das Komplikationen auftauchen.

jo, frag mal die Jungs, deren PC isch neu ausetzte, weil sie ihm mit TuneUp tu Tode getunt hatten.
Zum disablen genügt das einbaute msconfig. Hat übrigens den Vorteil, dass du jederzeit wieder enablen kannst, weil die „run“-Einträge in der Registry nicht gelöscht, osndern nur verschoben werden.

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} -
(no file)

der Eintrag ist einfach überflüssig
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}: NameServer = 89.246.64.8
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}: NameServer = 89.246.64.8
die beiden Einträge sind merkwürdig!
ich würde beide löschen
lg
Seni

Vielen Dank schon mal …
mir ist noch aufgefallen, dass google updater installiert war, eigentlich bin ich mit solchen Sachen immer vorsichtig, naja irgendwie scheint der in Leere gelaufen zu sein, ich hab das Ganze mal gelöscht und meinem Gefühl nach, läuft`s nun ein bissi schneller, aber Filme gehen immer noch nicht.

Wenn ihr mir noch verratet wie ich die Sachen lösche, dann werde ich Eure Tipps noch beherzigen, und dann schauen wir mal …

Danke auf jeden Fall bis hier hin, ich werde berichten …

Hallo

O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)

ctfmon ist zwar in den meisten Fällen überflüssig, hat mit dem
Internet aber nichts zu tun.

Da hast du zwar recht, aber es verlangsamt das System bei älteren Rechnern und damit evtl. auch das Internet, ist mir halt schon oft begegnet in Foren, in Verbindung mit langsamen Internet.

wenn du ihn nicht brauchst, dann deaktivier ihn. Ein cooles
Programm dazu ist TuneUp kannst du als 30 Tage Testversion
downloaden, kostet auch glaub ich nicht soviel ca. 30€. Das
Prog zeigt dir ob man gewisse Programme aus dem Autostart
entfernen kann, ohne das Komplikationen auftauchen.

jo, frag mal die Jungs, deren PC isch neu ausetzte, weil sie
ihm mit TuneUp tu Tode getunt hatten.
Zum disablen genügt das einbaute msconfig. Hat übrigens den
Vorteil, dass du jederzeit wieder enablen kannst, weil die
„run“-Einträge in der Registry nicht gelöscht, osndern nur
verschoben werden.

Kann man auch so machen, ich benutze zwar kein Windows mehr, habe aber früher noch nie mein System zu Tode getunt, auch keiner meiner Freunde.

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} -
(no file)

der Eintrag ist einfach überflüssig
O17 -
HKLM\System\CCS\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}:
NameServer = 89.246.64.8
O17 -
HKLM\System\CS1\Services\Tcpip…{1E77DD6B-8DD5-45B2-92E3-C7EF67E0A5AC}:
NameServer = 89.246.64.8
die beiden Einträge sind merkwürdig!
ich würde beide löschen
lg
Seni

Hallo

Wenn ihr mir noch verratet wie ich die Sachen lösche, dann
werde ich Eure Tipps noch beherzigen, und dann schauen wir mal

die Einträge, die mit 04 beginnen (wie ctfmon), sind die automatisch startenden Programme.Die kannst du disablen, indem du unter Start > ausführen msconfig eintippst, und dort unter Systemstart bei dem entsprechenden Eintrag das Häkchen weg nimmst. Du kannst da auch ruhig experimentieren, wenn etwas nicht mehr funktioniert, machst du das Häkchen halt wieder dran und beim nächsten Booten lädt er das Ding wieder.

Die anderen Einträge musst du im Programm hijackthis selbst löschen.
Lass ihn nochmal einen Scan machen, kreuz die entsprechenden Einträge an und drücke auf fix it oder so ähnlich

lg
Seni

Vielen Dank,
ich hab nun alles gemacht, aber mein erster Eindruck von gestern hat sich dann doch nicht bestätigt.
Trotz aller Änderungen hat es nichts gebracht.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

habe eine 6000er Leitung

Hallo dieJessi,
teste doch mal Dein DSL
http://www.speedcheck.de/dsl-speedtest-direkt-starte…

Gruß Fritz

Hallo Jessi,

Lade Dir das Programm TCPOptimizer bei der Webseite
http://www.speedguide.net/downloads.php runter und ausführen.

Was dazu zusätzlich helfen kann:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Internetoptionen
Dort den Bowserverlauf (Unter Allgemein) löschen.

Grüßle
Ilkka

Es kann viele Ursachen dafür geben. Was für eine Wlankarte hast du, also welchen Standard benutzt sie? 802.11x, das x steht für einen Buchstaben poste mal beide vom Router und deiner Netzwerkkarte. Überprüfe mal die Kanäle und Frequenzen deiner Nachbarn, vielleicht kommt daher die Störung (Programme dafür > Kismet oder Netstumbler). Steht eine Mircowelle in der Nähe des Routers?

Gruß

Ich hab das W-Lan aus und nur noch ein Kabel dran …

Den Pc neu aufgesetzt hast du ja schon gemacht, oder? Dann geh mal auf Gerätemanager und schau mal, ob nicht ein defekt bei der Netzwerkkarte angezeigt wird. Und hast du schon ein DSL-Check gemacht?

Gruß