Internet shop

hallo, wer weiss, was man um einen internetshop zu eröffnen rechtlich alles einbringen muß ? (agb…) man hört, das man öfters von anwälten briefe bekommt, die finanzielle forderungen stellen. vielen dank für die antworten im voraus. gruß bernhard

da gibt es gute Anwälte oder auch Dienste
Wenn du magst schicke mir mal deine mail, dann habe ich einige links für dich.

hallo, wer weiss, was man um einen internetshop zu eröffnen
rechtlich alles einbringen muß ? (agb…) man hört, das man
öfters von anwälten briefe bekommt, die finanzielle
forderungen stellen. vielen dank für die antworten im voraus.
gruß bernhard

Hallo bernhard,
ganz wichtig sind Impressum, AGBs, Widerrufsbelehrung, eindeutige Angebote etc. Wenn Du eine gute Shop_software ausgesucht hast, wirdt Du sicherlich auf diese Sachen hingewiesen und mit einem Standarttext versorgt, der auf Deine Bedürfnisse abgeändert werden muss.
Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von guten Foren, wo man sich unterstützung holen kann, oder man wendet sich gleci an einen Experten, der professionelle Hilfe anbietet.
hast Du dich schon für ein bestimmtes Shop-System entschiden? Hier gibt es riesige Unterschiede, das teuerste muss nicht unbedingt das beste sein!

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

hallo wolfgang
danke für deine antwort. ich habe mir xt commerce besorgt über einen anbieter namens „gambio“ bin auch recht zufrieden. du hast recht, es ist in den voreinstellungen mit enthalten. da kann dann eigentlich nicht viel passieren, bilder immer selbst fotografieren oder die rechte besorgen. vielen dank, eine schöne woche wünscht bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas, vielen dank, ich würde mich freuen, da kann ich ein wenig nachlesen. liebe grüße bernhard [email protected]

Wenn du magst schicke mir mal deine mail, dann habe ich einige
links für dich.

gruß bernhard

Hallo Bernhard,
einen Gewerbeschein braucht man, eine Steuernummer und eine Ident Nummer, natürlich den Shop.

Wichtig ist das die AGB´s passend zu Deinem Geschäft angefertigt sind. Ich empfehle einen Rechtsanwalt, der sich auf das Internetrecht spezialisiert hat. Gibt es auch Gute im Netz.

Ein Tipp den ich wirklich jedem geben kann, der schon mit Abmahnungen und Co. zu tun hatte. Abonniert die Seite von einem Kölner Redakteur (könnt Ihr bei mir erfahren, wenn Ihr mich anschreibt, ich darf das hier nicht nennen, weil es kommerzell ist), dann bekommt man immer als Erster neue Gesetzestexte, Abmahnfallen usw. mitgeteilt… das Abo kostet wenn ich mich recht erinnere, ca. 50 € im Jahr, die sehr gut angelegt sind.
Ich habe 5 Shops und bin 3mal abgemahnt worden. Seit dem ich das Abo bestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr, weil ich früh genug Änderungen erfahren habe und reagieren konnte. Übrigens kann man dort auch für einen ganz kleinen Obulus (ca. 2 Euro) das Widerrufsrecht bekommen, dass den rechtlichen Bestimmungen stand hält.

Das wäre es im Groben, dann kannst Du loslegen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich jederzeit anschreiben.

Herzlichen Gruß
Doris

hallo doris, vielen dank für deine antwort, ein guter tip. angemeldet ist unser geschäft schon lange, agb, impressum und wiederrufsbelehrung … man muß sich vorbereiten heutzutage. recht herzlichen dank , ich schicke dir eine mail über deinen shop. liebe grüße bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist das noch aktuell?

Einfach mal in anderen Shops stöbern… z.B. conrad.de,

mfg
Michael

gruß bernhard