Internet Zugang WLAN bei China Netbook einrichten ?!?

Hallo!

Ich bin seit gestern ‚stolzer‘ Besitzer eines Netbook-Schnäppchens aus China. Hab ich einfach mal bestellt. Bei rund 70 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der erste Eindruck ist erstaunlich gut. Recht stabil verarbeitet, die Bildschirmauflösung (7") ausreichend, die Windows CE Programme starten schnell.

Da ist das Ding:
http://product.madeinchina.com/Red-color-7-inch-Mini…

Nun will ich damit natürlich auch ins Internet, ich bekomme aber keine Verbindung.
Meine Fritzbox wird von dem Netbook erkannt, mit Signalstärke „very good“, ins Internet komme ich aber nicht.
Auch meckert das System nicht, daß ich den WEP-Schlüssel des Routers eingeben muss, was mich eigentlich schon wundert.

Lediglich ein Net Key kann eingegeben werden. Wenn ich dort den 26-stelligen WEP-Schlüssel eingebe, tut sich dort aber auch nichts.
Nach erneutem Aufrufen der Konfiguration stehen dort nur 6 Sternchen (******), was für mich bedeutet, daß dort ein 6-stelliger „Key“ eingegeben werden muss.

Keine Ahnung welcher damit gemeint ist.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mit dem Ding ins Internet komme??

Muss ich an meiner FritzBox irgendwas einstellen??

Mit „http://fritz.box“ auf meinem Hauptrechner komme ich in die Fritbox Einstellungen. Da fehlt mir aber der Plan was zu tun ist…

Vielen Dank schon mal im voraus für Vorschläge/Anregungen etc.

Beste Grüße aus’m Ruhrgebiet
Festspielhaus

Hallo,
tut mir leid, aber da bin ich überfragt. Sorry!

Gruß,
Hermine1890

Hallo,
da ist nach dem beschriebenen schon so alles richtig, der NEt Key ist nichts anderes als dein WEP Schlüssel. Muss dann noch wählen ob das ein ASCII Code schlüssel ist oder ein HEX Schlüssel.
Evtl. hilft hier ein Cisco Dokument:
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/wlan_adapte…

Dazu auf jedenfall mal auf der Fritzbox die Sicherheitseinstellungen überprüfen, nicht das ganz einfach MAC Adressen Blockiert werden. Dann sollte die MAC aufgenommen werden oder die der MAC Adressen Filter abgeschaltet werden.

Hoffe das hilft,…

Gruß
nean

Hallo,
das Netbook sieht ja richtig nett aus!
Abgesehen von der Englischen Tastatur.
Ich arbeite seit längerer Zeit nur noch mit Linux (Ubuntu) und da habe ich eigentlich nie Probleme.
Einen Tipp kann ich Dir geben, versuch mal mit einer Linux Live CD ins Internet zu kommen.

Gruß siggi

Vielen Dank!!
Das ging ja schnell!
Hätte nicht gedacht, daß ich so fix Feedback bekomme.
Der Link auf das Cisco Dokument sieht erfolgsversprechend aus. Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.

Melde mich wieder, wenn’s geklappt hat :wink:)

Viele Grüße!

Hi, danke für den Tipp, aber mit Linux habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Sollte wahrscheinlich kein Problem sein, denk ich.
Schliesslich fahr ich ja schon zweigleisig (mein Hauptrechner ist ein Mac Mini).
Das Problem wird hier nur sein, daß das Netbook kein CD Laufwerk hat.
Da müsste ich mir die Daten vorher auf einen Stick kopieren. Ich bezweifel aber das das mit Win CE funktioniert.
Trotzdem danke!
Viele Grüße

Kein Problem!
Ich bin eh’ schon erfreulich erstaunt über das Feedback.
Viele Grüße!

Hallo!

Ich bin seit gestern ‚stolzer‘ Besitzer eines
Netbook-Schnäppchens aus China. Hab ich einfach mal bestellt.
Bei rund 70 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der erste Eindruck ist erstaunlich gut. Recht stabil
verarbeitet, die Bildschirmauflösung (7") ausreichend, die
Windows CE Programme starten schnell.

Da ist das Ding:

Nun will ich damit natürlich auch ins Internet, ich bekomme
aber keine Verbindung.
Meine Fritzbox wird von dem Netbook erkannt, mit Signalstärke
„very good“, ins Internet komme ich aber nicht.
Auch meckert das System nicht, daß ich den WEP-Schlüssel des
Routers eingeben muss, was mich eigentlich schon wundert.

Lediglich ein Net Key kann eingegeben werden. Wenn ich dort
den 26-stelligen WEP-Schlüssel eingebe, tut sich dort aber
auch nichts.
Nach erneutem Aufrufen der Konfiguration stehen dort nur 6
Sternchen (******), was für mich bedeutet, daß dort ein
6-stelliger „Key“ eingegeben werden muss.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mit dem Ding ins Internet
komme??

Hallo
bist du sicher das in der fritzbox eine WEP Verschlüsselung eingestellt ist? Am besten in der Konfig der Box erst mal vergewissern ob der Schlüssel stimmt.
Mit Win CE kenne ich mich nicht so toll aus aber das bei Kennwörtern nur 4 oder 6 Sternchen angezeigt werden obwohl das Kennwort länger ist kann man ignorieren.
Da WEP als Wlan Verschlüsselung nicht mehr zu empfehlen ist würde ich mindestens auf WPA umstellen wenn nicht andere Rechner im W-Lan die WPA Verschlüsselung event. auf Grund der Hardware oder Treiber nicht können.

Grüß aus dem Erzgebirge
Matthias

Hallo!
Mal unterstellt, dass technisch alles ok ist prüfe bitte mal:

1. WLAN aktiv?
    klar, wenn Du Dein WLAN in der Senderliste sehen kannst.

2. FritzBox
    sicher, dass kein MAC Filter eingestellt ist, der Zugang nur für bekannte Clients erlaubt?

3. PC WLAN Einstellungen / Sicherheit
    Dass da nur 6 ** stehen, bedeutet nichts, auch nicht, dass es nur 6 Stellen sind, die eingegeben wurden oder einzugeben sind. Also nicht irritieren lassen.

Stellst Du das WLAN über die Windows Funktionen ein, oder mit einem gesonderten Programm des Herstellers?
So oder so musst Du kontrollieren
a. Ist der Adapter auf „Europa“ oder „Deutschland“ eingestellt

b. Entsprechen die Sicherheitseinstellungen des Rechners deinem WLAN Netz?
Da Du von 26-stelligem Code sprichst, ist das wohl nicht WEP sondern WPA verschlüsselt - typisch auch für die Fritz!Box. Stell also den Adapter auch auf WPA Modus, genauer gesagt auf WPA-PSK ein und geb als Net Key deinen 26-stelligen Schlüssel ein. (Tipp - key in einer Textdatei eingeben und dann mit copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste einfügen, so vermeidet man Tippfehler)

c. Unterstellt, dass deine FritzBox IP Adressen verteilt, sollten die Adaptereinstellungen ebenfalls auf „autom. Bezug der IP Adresse“ stehen.

Nun sollte es klappen.

Hallo Festspielhaus,

die sechs Sternchen in der Konfiguration dienen vermutlich nur als Platzhalter und bilden nicht den Key.
Es muß bei WEP der 26-stellige Schlüssel eingegeben werden.
Ein Net Key funktioniert nicht, wenn es sich nicht um diesen Schlüssel handelt.
Ist in der Konfiguration der Fritzbox die MAC-Filterung aktiviert worden? Wenn ja, sollte diese Filterung deaktiviert werden bis das Netbook im Netz ist. Danach muß das Netbook für diese MAC-Filterung authorisiert werden und die Filterung wieder aktiviert werden.

Ich hoffe mit den Angaben etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße vom linken Niederrhein
Bogmen

Hi!

„Ich bin drin!“ :smile:)
Mit Umstellung auf WPA Verschlüsselung hat es geklappt. Lag wahrscheinlich daran,
daß die Fritzbox schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und die offensichtlich
veraltete WEP Verschlüsselung bei neueren Geräten, wie eben beim Netbook, nicht
mehr eingestellt werden kann.
WPA habe ich in der Netbook Konfiguration sofort gefunden. Vorher habe ich die
Fritzbox auch auf WPA umgestellt (da musste ich meinem Mac auch noch eben
sagen, daß sein Airport jetzt auch anders verschlüsselt, aber das geht ja ratzfatz)
und schon war das Netbook online.

Vielen Dank nochmal!!

Beste Grüße

Hallo!!

Danke für den Tipp! Das mit dem Netkey habe ich mittlerweile rausgekriegt.
Wenn man auf WPA Verschlüsselung umstellt (statt WEP), dann kann ich den vorher an der Fritzbox ebenfalls eingestellten WPA Schlüssel am Netbook eingeben und dann funzt es!

Viele Grüße!

Hallo Matthias!
Das mit der WPA Verschlüsselung war ein super Tipp!
Es hat funktioniert, ich bin online!

Viele Grüße!

Hallo!

als erstes ist schon mal zu bemerken, das WEP definitiv nicht mehr als WLAN-Sicherheit eingesetzt werden sollte - mindestens sollte WPA oder noch besser WPA2 mit einer Schlüssellänge von mindestens 30 Zeichen eingesetzt werden!!!

Du solltest mal prüfen, welche WLAN-Karte in dem Netbook verbaut ist (Hersteller, Modell), dann kannst du evtl. einen aktuellen Treiber dafür finden.

Das dir nur 6 Sternchen angezeigt werden ist „normal“ für Windows, da dies ja nur eine Maske aus deiner Eingabe darstellt. Net-Key kann auch bedeuten, das er einen WPA- oder WPA2-PreSharedKey haben möchte.

Viele Grüße,
Christian

Tut mir leid, ich wurde ausgewählt Dir zu antworten aber leider bin ich kein Internetfachmann.

Gruß

Liebes Festspielhaus,
gerne würde ich mich auf Dein WLAN-Problem stürzen, habe aber derzeit leider gar keine Kapazitäten frei, mich da reinzudenken… Entschuldige dafür bitte!

Ich schreibe Dir diese kurzen Zeilen, weil dies als Bitte der Redaktion von „Wer weiß was?“ unter Deiner Anfrage stand und ich dieses Gebahren für sehr sinnvoll halte!

Liebe Grüße und hoffentlich ganz schnellen und nachhaltigen Erfolg für die Lösung Deines Problems.

Georg

welche Verschlüsselung hat denn die Fritz-Box? Ist sie auch auf´WEP eingestellt?

Hallo Festspielhaus …

Da ist das Ding:

Tut mir leid, da sind nur ein paar allgemeine technische Daten zu finden, zum WLAN nur ein (völlig falsch angewandter, und deshalb sinnfreier Audsruck: „WiFi“). Das hat zwar mit WLAN durchaus etwas zu tun, ist aber eine andere Baustelle. Fazit: wir haben keinerlei Daten zur WLAN Hardware. Ein Link zu einem technischen Handbuch ist Dir nicht bekannt?

aber keine Verbindung.

Nun gut, Irgendeine WLAN Hardware ist also installiert und aktiv, das ist schon mal was…

… zu vage …

auch nichts.

Ein paar Grundlagen. WLAN sieht - um es Angreifern nicht unnötig leicht zu machen - keine Fehlermeldung vor, wenn ein falscher WLAN Key verwendet wurde. Eine „Verbindung“ kommt trotzdem zu Stande, es fließen aber keine sinnvollen Daten darüber. Daraus schließt Windoof dann, dass man eventuell einen falschen Key eingegeben haben könnte und mäkelt - oder auch nicht. Es gibt aber noch 100 andere mögliche Gründe für das nicht Zustandekommen einer WLAN Verbindung. Fazit: von Windoof sind keinerlei sinnvolle Anhaltspunkte zur Fehlersuche zu erwarten.

Das ist ein Fehlschluss. Die 6 Sternchen stehen für „irgend etwas wurde eingegeben, aber ich zeige es Dir aus Sicherheitsgründen nicht an, weil man ja nie wissen kann, wer einem über die Schulter linst“. Mit der Länge oder dem Aufbau des tatsächlich angegebenen Keys hat das nichts zu tun. Es ist nicht einmal gesagt, dass überhaupt jemals ein Key eingegeben wurde. Also auch hier keine nützlichen Informationen.

Generell hat jedes verschlüsselte WLAN einen Zugangskey. Leider wird jemand, der den Key anders nennt als „WLAN Key“ nicht auf der Stelle erschossen, und so haben allerlei wichtige Leute allerlei wichtige andere Bezeichnungen erfunden: Passphrase, Passwort, Netzwerkschlüssel und allerlei anderes blablabla. Wichtig sind nur zwei Dinge: der Key muss mit dem WLAN Zugangsschlüssel, der im Router hinterlegt wurde, übereinstimmen, und die Verschlüsselungsmethode muss zusammenpassen. Davon gibt es zweieinhalb: WEP (alt und nicht 100% sicher) und WPA (verbesserte Variante von WEP) und WPA2 (WPA mit ein paar Detailveränderungen, im Moment Stand der Technik). Details: Wikipedia. Die Varianten WEP und WPA(2) sind zueinander inkompatibel, bei fast allen Geräten in der Hardware fest verankert (als nicht austausch- oder updatebar), nicht mischbar (man muss aich also bei der Einrichtung des Routers für WEP oder WPA antscheiden und alle Geräte gleich einstellen) und die komplette beteiligte Softwarekette muss darauf eingerichtet sein. Also das Betriebssystem (bei den Erwachsenenbetriebssystemen ist WPA ab Windows XP SP-2 möglich - mit Zusatzsoftware vom Hersteller auch mit älteren Windows Versionsn, allerdings beißt sich die Zusatzsoftware oft mit der Windows eigenen, da gibt es dann tolle Mischeffekte) muss es können, der Treiber des WLAN Gerätes (bei Dir vermutlich schon vom Hersteller installiert), der WLAN Chip in Deinem Computer (da wären nun echte technische Daten mit Angabe, welcher Chip verbaut wurde, nützlich gewesen), und dann natürlich auch der Router (den können wir abhaken, die Fritzbox kann WPA/WPA2 und ist idR (ab Werk) auch so eingestellt).

komme??

Du müsstest mir das „Ding“ herschicken, eine weitere Diagnose per E-Mail ist unmöglich, zu viele Möglichkeiten und praktisch überhaupt keine verwertbaren technischen Daten machen jede Fehlersuche unmöglich, und blind herumraten und auf einen Zufallstreffer hoffen kannst Du selber …

Mit „http://fritz.box“ auf meinem Hauptrechner komme ich in
die Fritbox Einstellungen. Da fehlt mir aber der Plan was zu
tun ist…

Da gibt es auch keinen immer funktionierenden Generalplan. Du musst die Fritzbox so einstellen, dass alle WLAN Geräte, die Du zusammengekauft hast, mit den Einstellungen zurechtkommen. Da gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, nur ein „passt zusammen“ oder „passt nicht zusammen“. Es kann Dir als im schlimmsten Fall passieren, dass es überhaupt keinen gemeinsamen Nenner gibt, dass also mindestens ein Gerät nicht verbindet, wenn alle anderen verbinden.

Also Du willst mit Gewalt, dass ich rate :smile: Nun denn:

• das superbillige Teilchen da kann nur das alte WEP, und Deine Fritzbox steht wie alle modernen Geräte auf WPA. Technische Daten zur WLAN Hardware des Chinesen ausgraben macht einigermaßen sicher.

• USA WLANs unterstützen die WLAN Kanäle 1-12, europäische Geräte zusätzlich auch noch Kanal 13, und japanische auch noch zusätzlich Kanal 14. Ein USA Gerät kann sich also nicht mit einer Fritzbox verständigen, wenn diese auf Kanal 13 funkt. Fällt bei Dir allerdings aus, da Du sagst, dass das WLAN Netz per SSID in der Netzliste des Chinesen auftaucht, das wäre nicht der Fall.

• WEP und WPA sind nur Oberbegriffe, unter der Haube stecken noch Protokolle für Verschlüsselung/Schlüsselaustausch. Stichworte sind z.B. TKIP, AES, WPA2 usw. „Gute“ Endgeräte mit „guten“ Treibern können alle gängigen Varianten und schalten austomatisch auf das, was der Router kann. Weniger gute können nicht alle Varianten (z.B. nur TKIP *oder* AES), und man muss ihnen mit dem Router entgegenkommen. Einige weniger gute aus der Übergamngszeit konnten zwar Beides, aber keine automatische Auswahl, man muss bei denen im clientseitigen Treiber nachhelfen. Wieder ist es leider so, dass keine Fehlermeldungen für diesen Fall vorgesehen sind. Liegt man daneben, gehts nicht, basta. Das Finden des gemeinsamen Nenners durch Probieren ist also ausgesprochen mühsam.

Tipp hier: schalte die WLAN Verschlüsselung der Fritzbox testweise komplett ab, udn stelle die SSID auf sichtbar. Das reduziert die Komplexität der Verbindung und wenns dann geht, kann man schon mal Schlüsse ziehen. Stelle einen Funkkanal zwischen 1-12 ein, stelle sicher dass Dir kein Nacbar dazwischenfunkt (belegte Kanäle per PC-Software (z.B. Netstumbler) feststellen und großzügig ausweichen, und geh auf etwa 2m Abstand. Dann müsste eine Verbindung zustande kommen. Schau dazu auch ins Ereignisprotokoll des Routers, im Moment des Einbuchens des Clients müsste er einen Eintrag mit der MAC Adresse des Clients (sollte hinten aufgedruckt sein) schreiben. vergleich mit einem funktionierenden PC hilft beim Lernen. Geht nicht einmal das, heißt das: Gerät ist leider eine Fehlkonstruktion, Mülleimer. Kommt eine unverschlüsselte Verbindung zustande, machst Du es dem System schrittweise schwerer: dann probiere das alte WEP, das können eigentlich alle. Wenn das geht, kommt WPA dran. Geht das nicht mehr, musst Du bei WEP Verschlüsselung bleiben, oder Mülleimer. Und am Ende, wenn Du Verbindung hattest, kannst Du, wenn Du willst, auch noch die SSID verbergen (eigentlich ist das Unsinn, aber ich will das nicht diskutieren).

• Face it, es wurde in Fernost viel zusammengebraten wo WLAN draufsteht. Es kommt selten, aber doch regelmäßig vor, dass sich Gerätepaarungen aus nicht auffindbaren Gründen überhaupt nicht vertragen, oder nicht „richtig“. Verbindungsabbrüche ohne ersichtlichen Grund, schlechte Performance, mangelnde Reichweite sind die Folge, das Forum ist voll davon. Spekulation: viele dieser Problemgeräte gehen im Zeitalter des Rückgaberechts zurück an Händler/Hersteller. Große Ketten, die eine enstprechende Qualitätssicherung haben, nehmen solche Geräte gar nicht ins Sortiment auf. Der Hersteller bleibt also auf ihnen sitzen. Diese technischen Missgeburten landen dann oft im Billigsegment und werden über die Schnäppchen- und Restpostenecken verramscht.

• Probiere auch mal einen anderen Router oder Access-Point, wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst. Die Fritzbox ist hierzulande zwar ziemlich bekannt, und daher kann so ziemlich jedes hier verkaufte Gerät in der Grundeinstellung mit einer Fritzbox schmerzfrei Kontakt aufnehmen, aber in China dürfte die Frotzbox weitgehend unbekannt sein. Gehts mit einem anderen Router oder Access-Point weiß man immerhin, dass sich das Suchen nach einer kompatiblen Einstellung überhaupt lohnt.

Aber Schluss jetzt mit dem Stochern im Dunkeln. Die Sonne lacht, und ich weiß nicht, ob Du über genügend technischen Spieltrieb verfügst, um vagen Hinweisen nachzulaufen und rumzuprobieren, aber mehr ist nicht möglich ohne das Gerät, denn eine immer funktionierende „Magic Bullet“ mit der man jede WLAN Kombination immer zum Funktionieren bringt gibt es leider nicht, und Consumer-Geräte wie die Fritzbox geben wenig sinnvolle Hinweise zur Fehlersuche, ganz zu schweigen von Deinem Windows-CE Winzling. Um Dir wirklich helfen zu können, brauche ich das Gerät. Anders gehts nicht.

Armin.

Funktioniert der LAN-Zugang ?
Kannst Du über Klick-Box die Zeichen zum Schlüssel anzeigen lassen ?
ggf Schlüssel nei eingeben.
Sieht die Fritzbox die Mac-Adresse des Netbooks ?
Gibt viele Baustellen zum korrigieren…

Hallo - bin gerade erst aus dem Urlaub zurück - daher die verspätete Antwort.

Zunächst - ohne Wertung - halte ich das Ding für wenig tauglich, denn CE ist 1. nicht toll 2. für Handys und 3. wirds nicht weiterentwickelt.

Mit CE habe ich so gar keine Erfahrung - aber ne FritzBox hab ich.

Egal ob man nun Windows, Linux, OSX hat oder diverse Handy OSse

WLAN ist standardisiert (802.11 (abgin…))
Hier muss man nur wissen was das alles bedeutet und wie man dann die Geräte entsprechend Konfiguriert.

Ich würde von einer WEP Verschlüsselung abraten - mit den entsprechenden Programmen (gibts ganz einfach im Internet) ist die „Verschlüsselung“ innerhalb von einer Minute geknackt… also im Prinzip so gut wie unverschlüsselt

Dann gibts WPA mit TKIP oder dann WPA2 mit AES (die sicherste im Moment aber WPA ist auch nicht geknackt… nur die Blödzeitung schreibt sowas… Bruteforce oder Wörterbuchattacken funktionieren bei schwachen Passwörtern immer, Das ist ein Problem des Passworts und nicht der Verschlüsselung.

Bei der FritzBox gibts den Punkt WLAN, dort muss man die SSID eintragen (den Namen unterdem das Funknetz erreichbar ist. Besser keinen Eigennamen nehmen sondern was Abstraktes… (Flipper007 oder so…) Keine Ö ü ß oder sonstige Umlaute )

Dann noch aktivieren und unter dem Punkt Funkkanal den Standard und den Kanal auswählen - ich weiss nicht was man unter CE aussuchen kann ich würde zunächst daher n b + g auswählen. Man muss nur beachten, dass die Datenübertragungsrate einbricht wenn B mit ausgewählt wird ( B = bis zu 11 Mb/s, G = bis zu 54 Mb/s N = bis zu 300 Mb/s
alles im 2.4 GHz Bereich A= 5 GHz Bereich )

Da alle immer die Standard Kanäle lassen sind meistens die Kanäle 1 6 und 11 rundherumg belegt, Die Kanäle überlappen sich, dh 1,2+3 stören sich ein wenig gegenseitig. Daher sollte man auf genügend Kanalabstand achten (falls möglich) ich wähle immer den Kanal 13 vor - besser nicht Autokanal auswählen, denn dann kann es zu einem wiederholten Umschalten der Kanäle kommen und damit zu Unterbrechungen.
Unter dem Punkt Sicherheit wird die Verschlüsselung eingestellt.
Als Test würde ich zuerst unverschlüsselt versuchen, wenns mit dem CE-Ding funktioniert dann WEP probieren - hier gibts es dann WEP-64 und WEP-128
Die FritzBox gibt hierzu noch eine schöne Erklärung ab.

Richtiger Schlüssel auf beiden Seiten eingeben bei gleicher Verschlüsselung muss eine Verbindung erzeugen. Falls nicht muss es am Schlüssel / Verfahren liegen - daher der 1. Test unverschlüsselt um Entfernungs- oder sonstige Probleme auszuschliessen.

Gruss

VF

Hallo!

Ich bin seit gestern ‚stolzer‘ Besitzer eines
Netbook-Schnäppchens aus China. Hab ich einfach mal bestellt.
Bei rund 70 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Der erste Eindruck ist erstaunlich gut. Recht stabil
verarbeitet, die Bildschirmauflösung (7") ausreichend, die
Windows CE Programme starten schnell.

Da ist das Ding:

aber keine Verbindung.

auch nichts.

komme??

Mit „http://fritz.box“ auf meinem Hauptrechner komme ich in
die Fritbox Einstellungen. Da fehlt mir aber der Plan was zu
tun ist…

Beste Grüße aus’m Ruhrgebiet
Festspielhaus