Hallo Festspielhaus …
Da ist das Ding:
http://product.madeinchina.com/Red-color-7-inch-Mini…
Tut mir leid, da sind nur ein paar allgemeine technische Daten zu finden, zum WLAN nur ein (völlig falsch angewandter, und deshalb sinnfreier Audsruck: „WiFi“). Das hat zwar mit WLAN durchaus etwas zu tun, ist aber eine andere Baustelle. Fazit: wir haben keinerlei Daten zur WLAN Hardware. Ein Link zu einem technischen Handbuch ist Dir nicht bekannt?
Nun will ich damit natürlich auch ins Internet, ich bekomme
aber keine Verbindung.
Meine Fritzbox wird von dem Netbook erkannt, mit Signalstärke
„very good“, ins Internet komme ich aber nicht.
Nun gut, Irgendeine WLAN Hardware ist also installiert und aktiv, das ist schon mal was…
Auch meckert das System nicht, daß ich den WEP-Schlüssel des
Routers eingeben muss, was mich eigentlich schon wundert.
… zu vage …
Lediglich ein Net Key kann eingegeben werden. Wenn ich dort
den 26-stelligen WEP-Schlüssel eingebe, tut sich dort aber
auch nichts.
Ein paar Grundlagen. WLAN sieht - um es Angreifern nicht unnötig leicht zu machen - keine Fehlermeldung vor, wenn ein falscher WLAN Key verwendet wurde. Eine „Verbindung“ kommt trotzdem zu Stande, es fließen aber keine sinnvollen Daten darüber. Daraus schließt Windoof dann, dass man eventuell einen falschen Key eingegeben haben könnte und mäkelt - oder auch nicht. Es gibt aber noch 100 andere mögliche Gründe für das nicht Zustandekommen einer WLAN Verbindung. Fazit: von Windoof sind keinerlei sinnvolle Anhaltspunkte zur Fehlersuche zu erwarten.
Nach erneutem Aufrufen der Konfiguration stehen dort nur 6
Sternchen (******), was für mich bedeutet, daß dort ein
6-stelliger „Key“ eingegeben werden muss.
Das ist ein Fehlschluss. Die 6 Sternchen stehen für „irgend etwas wurde eingegeben, aber ich zeige es Dir aus Sicherheitsgründen nicht an, weil man ja nie wissen kann, wer einem über die Schulter linst“. Mit der Länge oder dem Aufbau des tatsächlich angegebenen Keys hat das nichts zu tun. Es ist nicht einmal gesagt, dass überhaupt jemals ein Key eingegeben wurde. Also auch hier keine nützlichen Informationen.
Keine Ahnung welcher damit gemeint ist.
Generell hat jedes verschlüsselte WLAN einen Zugangskey. Leider wird jemand, der den Key anders nennt als „WLAN Key“ nicht auf der Stelle erschossen, und so haben allerlei wichtige Leute allerlei wichtige andere Bezeichnungen erfunden: Passphrase, Passwort, Netzwerkschlüssel und allerlei anderes blablabla. Wichtig sind nur zwei Dinge: der Key muss mit dem WLAN Zugangsschlüssel, der im Router hinterlegt wurde, übereinstimmen, und die Verschlüsselungsmethode muss zusammenpassen. Davon gibt es zweieinhalb: WEP (alt und nicht 100% sicher) und WPA (verbesserte Variante von WEP) und WPA2 (WPA mit ein paar Detailveränderungen, im Moment Stand der Technik). Details: Wikipedia. Die Varianten WEP und WPA(2) sind zueinander inkompatibel, bei fast allen Geräten in der Hardware fest verankert (als nicht austausch- oder updatebar), nicht mischbar (man muss aich also bei der Einrichtung des Routers für WEP oder WPA antscheiden und alle Geräte gleich einstellen) und die komplette beteiligte Softwarekette muss darauf eingerichtet sein. Also das Betriebssystem (bei den Erwachsenenbetriebssystemen ist WPA ab Windows XP SP-2 möglich - mit Zusatzsoftware vom Hersteller auch mit älteren Windows Versionsn, allerdings beißt sich die Zusatzsoftware oft mit der Windows eigenen, da gibt es dann tolle Mischeffekte) muss es können, der Treiber des WLAN Gerätes (bei Dir vermutlich schon vom Hersteller installiert), der WLAN Chip in Deinem Computer (da wären nun echte technische Daten mit Angabe, welcher Chip verbaut wurde, nützlich gewesen), und dann natürlich auch der Router (den können wir abhaken, die Fritzbox kann WPA/WPA2 und ist idR (ab Werk) auch so eingestellt).
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich mit dem Ding ins Internet
komme??
Du müsstest mir das „Ding“ herschicken, eine weitere Diagnose per E-Mail ist unmöglich, zu viele Möglichkeiten und praktisch überhaupt keine verwertbaren technischen Daten machen jede Fehlersuche unmöglich, und blind herumraten und auf einen Zufallstreffer hoffen kannst Du selber …
Muss ich an meiner FritzBox irgendwas einstellen??
Mit „http://fritz.box“ auf meinem Hauptrechner komme ich in
die Fritbox Einstellungen. Da fehlt mir aber der Plan was zu
tun ist…
Da gibt es auch keinen immer funktionierenden Generalplan. Du musst die Fritzbox so einstellen, dass alle WLAN Geräte, die Du zusammengekauft hast, mit den Einstellungen zurechtkommen. Da gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, nur ein „passt zusammen“ oder „passt nicht zusammen“. Es kann Dir als im schlimmsten Fall passieren, dass es überhaupt keinen gemeinsamen Nenner gibt, dass also mindestens ein Gerät nicht verbindet, wenn alle anderen verbinden.
Vielen Dank schon mal im voraus für Vorschläge/Anregungen etc.
Also Du willst mit Gewalt, dass ich rate
Nun denn:
-
das superbillige Teilchen da kann nur das alte WEP, und Deine Fritzbox steht wie alle modernen Geräte auf WPA. Technische Daten zur WLAN Hardware des Chinesen ausgraben macht einigermaßen sicher.
-
USA WLANs unterstützen die WLAN Kanäle 1-12, europäische Geräte zusätzlich auch noch Kanal 13, und japanische auch noch zusätzlich Kanal 14. Ein USA Gerät kann sich also nicht mit einer Fritzbox verständigen, wenn diese auf Kanal 13 funkt. Fällt bei Dir allerdings aus, da Du sagst, dass das WLAN Netz per SSID in der Netzliste des Chinesen auftaucht, das wäre nicht der Fall.
-
WEP und WPA sind nur Oberbegriffe, unter der Haube stecken noch Protokolle für Verschlüsselung/Schlüsselaustausch. Stichworte sind z.B. TKIP, AES, WPA2 usw. „Gute“ Endgeräte mit „guten“ Treibern können alle gängigen Varianten und schalten austomatisch auf das, was der Router kann. Weniger gute können nicht alle Varianten (z.B. nur TKIP *oder* AES), und man muss ihnen mit dem Router entgegenkommen. Einige weniger gute aus der Übergamngszeit konnten zwar Beides, aber keine automatische Auswahl, man muss bei denen im clientseitigen Treiber nachhelfen. Wieder ist es leider so, dass keine Fehlermeldungen für diesen Fall vorgesehen sind. Liegt man daneben, gehts nicht, basta. Das Finden des gemeinsamen Nenners durch Probieren ist also ausgesprochen mühsam.
Tipp hier: schalte die WLAN Verschlüsselung der Fritzbox testweise komplett ab, udn stelle die SSID auf sichtbar. Das reduziert die Komplexität der Verbindung und wenns dann geht, kann man schon mal Schlüsse ziehen. Stelle einen Funkkanal zwischen 1-12 ein, stelle sicher dass Dir kein Nacbar dazwischenfunkt (belegte Kanäle per PC-Software (z.B. Netstumbler) feststellen und großzügig ausweichen, und geh auf etwa 2m Abstand. Dann müsste eine Verbindung zustande kommen. Schau dazu auch ins Ereignisprotokoll des Routers, im Moment des Einbuchens des Clients müsste er einen Eintrag mit der MAC Adresse des Clients (sollte hinten aufgedruckt sein) schreiben. vergleich mit einem funktionierenden PC hilft beim Lernen. Geht nicht einmal das, heißt das: Gerät ist leider eine Fehlkonstruktion, Mülleimer. Kommt eine unverschlüsselte Verbindung zustande, machst Du es dem System schrittweise schwerer: dann probiere das alte WEP, das können eigentlich alle. Wenn das geht, kommt WPA dran. Geht das nicht mehr, musst Du bei WEP Verschlüsselung bleiben, oder Mülleimer. Und am Ende, wenn Du Verbindung hattest, kannst Du, wenn Du willst, auch noch die SSID verbergen (eigentlich ist das Unsinn, aber ich will das nicht diskutieren).
-
Face it, es wurde in Fernost viel zusammengebraten wo WLAN draufsteht. Es kommt selten, aber doch regelmäßig vor, dass sich Gerätepaarungen aus nicht auffindbaren Gründen überhaupt nicht vertragen, oder nicht „richtig“. Verbindungsabbrüche ohne ersichtlichen Grund, schlechte Performance, mangelnde Reichweite sind die Folge, das Forum ist voll davon. Spekulation: viele dieser Problemgeräte gehen im Zeitalter des Rückgaberechts zurück an Händler/Hersteller. Große Ketten, die eine enstprechende Qualitätssicherung haben, nehmen solche Geräte gar nicht ins Sortiment auf. Der Hersteller bleibt also auf ihnen sitzen. Diese technischen Missgeburten landen dann oft im Billigsegment und werden über die Schnäppchen- und Restpostenecken verramscht.
-
Probiere auch mal einen anderen Router oder Access-Point, wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst. Die Fritzbox ist hierzulande zwar ziemlich bekannt, und daher kann so ziemlich jedes hier verkaufte Gerät in der Grundeinstellung mit einer Fritzbox schmerzfrei Kontakt aufnehmen, aber in China dürfte die Frotzbox weitgehend unbekannt sein. Gehts mit einem anderen Router oder Access-Point weiß man immerhin, dass sich das Suchen nach einer kompatiblen Einstellung überhaupt lohnt.
Aber Schluss jetzt mit dem Stochern im Dunkeln. Die Sonne lacht, und ich weiß nicht, ob Du über genügend technischen Spieltrieb verfügst, um vagen Hinweisen nachzulaufen und rumzuprobieren, aber mehr ist nicht möglich ohne das Gerät, denn eine immer funktionierende „Magic Bullet“ mit der man jede WLAN Kombination immer zum Funktionieren bringt gibt es leider nicht, und Consumer-Geräte wie die Fritzbox geben wenig sinnvolle Hinweise zur Fehlersuche, ganz zu schweigen von Deinem Windows-CE Winzling. Um Dir wirklich helfen zu können, brauche ich das Gerät. Anders gehts nicht.
Armin.