Internetkabel im Haus verlegen

Hallo

Ich baue mein eigenes Haus und wollte internet kabel im Haus verlegen wie stell ich das an. das internet kabel kommt von mein eltern Haus etwa 40 m
es wird dann im ersten stock rauskommen will aber mehrere steckdosen anbringen eiso im 1.stock 2 steckdosen und 2.Stock auch 2 Steckdosen eiso 4 Internetsteckdosen in zwei verschiedenen Etagen aber wenns geht ohne hub oder switch und ohne wlan. Wie klemm ich das ??? von steckdose zu steckdose oder wie ???

Zum Beispiel in meiner schulle im Computerraum geht ein kabelkanal aus metall um den ganzen raum herum und da sind alle 50cm eine internet Steckdose.

bitte um hilfe
danke
Gruß Basti

Hallo Basti

Ich baue mein eigenes Haus und wollte internet kabel im Haus
verlegen wie stell ich das an. das internet kabel kommt von
mein eltern Haus etwa 40 m

Das ergibt nur in einem WLAN einen Sinn. Normalerweise kommt es aus deinem Telefonkabel bzw. TAE-Steckdose. Manchmal kommt es auch aus TV-Kabel deines KabelTV-Anbieters (KabelBW, Kabel Deutschland ua.) Musst dich mal kundig machen. Das kann sehr günstig werden bei mehreren Mietern im Haus.

Der hinterwäldler

Das ergibt nur in einem WLAN einen Sinn. Normalerweise kommt
es aus deinem Telefonkabel bzw. TAE-Steckdose. Manchmal kommt
es auch aus TV-Kabel deines KabelTV-Anbieters (KabelBW, Kabel
Deutschland ua.) Musst dich mal kundig machen. Das kann sehr
günstig werden bei mehreren Mietern im Haus.

Eine kleine Aufgabe für Dich:

• Lies den nächstälteren Thread in diesem Brett.
  • Lies Deine Antwort hier noch einmal.
  • Finde den Fehler.

Gruß,

.m

1 „Gefällt mir“

Hallo

es wird dann im ersten stock rauskommen will aber mehrere
steckdosen anbringen eiso im 1.stock 2 steckdosen und 2.Stock
auch 2 Steckdosen eiso 4 Internetsteckdosen in zwei
verschiedenen Etagen aber wenns geht ohne hub oder switch und
ohne wlan. Wie klemm ich das ??? von steckdose zu steckdose
oder wie ???

vorab ganz ernsthaft die beste Variante:

Lass das von einem Elektriker/Elektroinstallateur machen.

Um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen: Solche Leitungen, wie Telefon, Internet etc. lässt man am Besten in einer Abstellkammer oder einem Hauswirtschaftsraum ankommen. Von dort legt man dann separate Leitungen in die Räume, überall dorthin, wo man sowas gerne haben möchte - auch hier die Zugdrähte und evtl. Leerrohre nicht vergessen. Dann besorgt man sich ein einfaches Patchpanel, legt dort die ankommenden Leitungen auf und patcht sie je nach gusto. Um Netzwerk zu verteilen, bietet sich zum Beispiel ein Switch an.

Mehr gibt’s nicht, wenn das nicht reicht, frag Deinen Elektriker. Ein Kabel quer über den Hof zu legen ist das eine, eine komplette Hausverkabelung ist was anderes und nichts für Hobbyisten (okay, da kann man drüber streiten solang es nicht um Strom geht) und Diletannten (kann man nicht drüber streiten).

.m

veraeppelt
Hi zusammen,

die beiden „Kabelverlege-Postings“ hören sich IMHO
stark nach veräppeln an, kA warum da jemand drauf
antwortet.

Alex

Hy,

verlegen wie stell ich das an.

Wenn Du eh grad am bauen bist lass einen Elektriker (wie bereits angesprochen) und den zuständigen Bauherr-Architekten-Statiker (wer-auch-immer die Bauleitung hat) das ganze machen. ganz ehrlich: nachdem was und wie Du das hier schreibst würde das eher in die Hose gehen und Du ärgerst Dich später, das es nicht, nicht richtig, nicht zufriedenstellend oder später erst irgendwie murksig geht. Einmal richtig gemacht (wie bereits MEHRFACH angesprochen mit einem CAT7 verlegekabel samt Rohr im Boden) und dann ist es gut.

auch 2 Steckdosen eiso 4 Internetsteckdosen in zwei
verschiedenen Etagen aber wenns geht ohne hub oder switch und
ohne wlan. Wie klemm ich das ??? von steckdose zu steckdose
oder wie ???

Wenn Du das so wie beschrieben machst wirst Du das kabel mindestens unten im Keller auf einen Switch legen. Von da aus kannst Du per Kabel wiederum zu sogenannten CAT5 Wanddosen weiter verkabeln (macht dann am besten auch wieder der Elektriker oder Netzwerk/Computerfachmann Deines vertrauens) oder z.B. per WLAN innerhalb des hauses verteilen. Wenn nicht gerade ZU dicke Betonwände bei Dir sind sollte das gehen, besser fände ich allerdings die Räume komplett durchverkabeln.

Zum Beispiel in meiner schulle im Computerraum geht ein
kabelkanal aus metall um den ganzen raum herum und da sind
alle 50cm eine internet Steckdose.

Also: Das was Du als Internet Steckdose bezeichnest ist eine CAT5-Wanddose.
Dies solltest Du Deinem Elektriker dann sagen.

Hallo Malte

Eine kleine Aufgabe für Dich:

• Lies den nächstälteren Thread in diesem Brett.
  • Lies Deine Antwort hier noch einmal.
  • Finde den Fehler.

Huch, hab ich nicht gelesen. Ist vermutlich doch ein nachträglicher Scherzkeks und ich beteilige mich nicht mehr daran.

Du bist bei unterem Thread aber auch gehüpft.

Ein gesundes neues Jahr wünscht dir
Manfred

Hi,

Wenn Du eh grad am bauen bist …

[…]

Wenn nicht gerade ZU dicke Betonwände bei Dir sind …

Er baut nach eigener Aussage ein Holzhaus. Vielleicht ein Baumhaus? *SCNR*

Zum Beispiel in meiner schulle im Computerraum geht ein
kabelkanal aus metall um den ganzen raum herum und da sind
alle 50cm eine internet Steckdose.

@ Basti zur Info:
Auch da ist nicht eine einzelne Leitung durchgeschliffen (sowas gab’s in der Steinzeit mal, „Token Ring“).

Alle Dosen brauchen eine Leitung zu einem zentralen Verteiler („Switch“ genannt).

Gruß
Markus