Hallo,
ich befinde mich aktuell in China und gehe über ein Hotelnetzwerk ins Internet.
Seit ein paar Wochen meldet mehrmals (oft 5 mal die Minute und das über Stunden hinweg) täglich meine Sicherheitssoftware, dass es einen Eindringungsversuch in meinen PC gegeben hat und der Angriff abgewehrt wurde.
Die angezeigte IP beginnt mit 10.1. . . (ich schreibe nur ersten beiden Sektionen) und kann man mit diversen unterschiedlichen Programmen nach den USA verfolgen.
Nun kam mein Mann auf die Idee, die IP meines Computers mit einem DOS-Befehl abzufragen.
Schreck lass nach, diese Abfrage zeigt 10.1. . . (ich schreibe nur die ersten beiden Sektionen) und zeigt auch in die USA. Ich bin aber garantiert nicht in den USA, sondern mit meinem kleinen elektronischen Freund in China.
Ich bin Admin in mehreren Foren. Dort habe ich meine geschriebenen Beiträge kontrolliert und meine IP beginnt 60.29. . . (wieder nur die ersten Zahlen bis zum zweiten Punkt).
Auch zeitgleiche Kontrollen über diverse Programme aus dem Internet, die die eigene IP anzeigen, zeigen die IP aus meinen Foren.
Also habe ich zeitgleich zwei unterschiedliche IP’s einmal beginnt sie mit 10.1. und einmal beginnt sie mit 60.29.
Erstere ist in Amerika und die zweite in China - wo ich mich tatsächlich ja auch befinde.
Wie kann das sein?
Kann es sein, dass innerhalb des Hotel-Netzwerkes eigene IP’s vergeben werden, die dann mein PC im eigenen DOS-Bereich anzeigt? Die IP verschwindet, wenn ich das Internetkabel rausziehe.
Wenn ich mit Ping „zurückschieße“ wen erreiche ich, wenn ich die 10.1.-IP-Nr. nehme? Den „Angreifer“ aus dem Hotelnetzwerk oder einen Unschuldigen in den USA, der zufällig auch online ist? Mein Mann würde mir einen „Job schreiben“, der das Ping wie ein Maschinengewehr loslässt.
Wäre es möglich, dass die Angriffe unabsichtlich erfolgen? Hier im Hotel hat eigentlich jeder vielen hundert Gäste mindestens ein Notebook dabei. Kann es sein, dass eines nicht richtig abgeschirmt ist und mit meinem kleinen elektronischen Freund „kommunizieren“ will? Die Software (Norton bezahlte neueste Version) das aber als Angriff identifiziert?
Die Angriffe habe ich erst seit einigen Wochen, bin aber schon monatelang hier.
Die Angriffe nerven mich. Weil jedesmal mein Schreibfluss beim Schreiben z. B. bei w-w-w blockiert wird, ich also nicht wie normal flüssig einen Text tippen kann, ich muss neu den Curser setzen oder warten, bis die Attacke vorbei ist.
Wäre nett, wenn Ihr Hilfe für mich hättet. Hoffentlich habe ich das richtige Brett ausgesucht.
Grüße in die Heimat
Ingrid