Internetmarketing

Liebe/-r Experte/-in,

wie effizient (Nutzen pro Zeit) ist das themenbezogene Hinweisen auf eigene Produkte in Internetforen im Vergleich zu anderen Methoden wie Adwords, SEO und weiteren?

Bsp:

Welche Bücher findet ihr toll?
Das hier:

usw.

Grüße
8undzwanzigster

Hallo 8undzwanzigster,

keine leichte Frage, denn: Die Antwort hängt sehr stark vom zu bewerbenden Produkt ab. Dann kommt es noch darauf an, ob man das Produkt einer eingeschränkten Zielgruppe bekannt machen möchte oder als Zielgruppe grundsätzlich alle hat.

Bleiben wir aber vielleicht bei Ihrem konkreten Beispiel! Nehmen wir an, Sie hätten ein Buch verfasst oder möchten zumindest ein Buch vertreiben / verkaufen.

Ich würde in diesem Fall die Leser-Zielgruppe definieren und danach ein geeignetes Forum oder eine sonstige Interessensgruppe im Internet suchen (StudiVZ, XING, Facebook, Vereinigungen etc.).

Sie sehen, man kann damit bereits sehr stark einschränken, *wer* sich für die Sache überhaupt überwiegend interessiert. Das spart Zeit und Aufwand und macht die Sache dann entsprechend effizienter.

Im Vergleich zu Adwords oder SEO kann ich folgendes sagen: Suchmaschinenoptimierung für den Ausdruck „Buch über Vampire aus Dortmund“ ist sehr günstig zu erreichen, für den Ausdruck „Buch Vampire“ werden Sie entsprechend mehr Geld / Zeit aufwenden müssen.

Das heißt: Beim Ausdruck mit Ortsangabe haben Sie weniger konkurrierende Internetseiten, auf denen ebenfalls Bücher zu Ihrem Thema angeboten werden, weil Sie sich auf einen Ort beschränken. In diesem Fall würde ich Suchmaschinenoptimierung zuerst machen und dann nach und nach *vorsichtig* (nicht nervend) in Foren und sonstigen Seiten mit Themenbezug nachlegen.

Falls Sie eine gute Platzierung in Suchmaschinen zu einem allgemeinen Ausdruck wie „Buch Vampire“ (ohne Ortszusatz wie „Dortmund“) erreichen möchten, würde ich gleich in Foren eintauchen. Denn eine Suchmaschinenoptimierung wäre hier sehr viel schwieriger, da mehr „Konkurrenten“ übertrumpft werden müssen.

Zusammengefasst: Schauen Sie die Menge an Konkurrenten an, die das selbe oder ähnliches anbieten. Haben Sie eine Nische oder eine Ortsbeschränkung, ist SEO oft „recht“ günstig zu bekommen. Wollen Sie aus einer Masse herausstechen, würde ich zuerst auf die Interessenten direkt zugehen (ohne SEO).

Noch als Zusatz vielleicht: Sich mit zwei Namen zu registrieren und in Foren einen vorgegebenen Dialog mit sich selber zu führen, wird nicht gerade förderlich für Ihr Image in der jeweiligen Nutzergemeinde sein, sofern das entdeckt wird (IP-Adressenabgleich etc.).

Ziehen Sie es vielleicht vor, ehrlich zu sagen: „Hey Leute, ich hab ein Buch verfasst und möchte das mal vorstellen. Könnte euch interessieren.“ - Wenn nämlich die Zielgruppe passt, interessiert das die Leute sowieso und Sie haben mit offenen Karten gespielt. - Mein Tipp! :smile:

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße,
-manuel ziegler
-www.invidea-media.de

Ziehen Sie es vielleicht vor, ehrlich zu sagen: „Hey Leute,
ich hab ein Buch verfasst und möchte das mal vorstellen.
Könnte euch interessieren.“ - Wenn nämlich die Zielgruppe
passt, interessiert das die Leute sowieso und Sie haben mit
offenen Karten gespielt. - Mein Tipp! :smile:

Die Internetgemeinde ist unreflektiert gegen Werbung. Alles, was kostet ist demnach schlecht. Offenheit in diesem Gebiet ist in Ausnahmesituationen sinnvoll - aber nur dann. Das funktioniert in einer Büchergemeinde, in der Autoren sind und für die dort ein Forum existiert. Allerdings kauft ein Autor kein Buch von einem anderen Autor „um ihn zu unterstützen“. Gerade in einem Forum für Autoren die Zielgruppe zu finden ist unwahrscheinlich. Außerdem steht in nahezu allen AGBs, daß Werbung gelöscht wird, was auch tatsächlich getan wird. Wer hier nicht unter dem Radar arbeitet, hat kaum Reichweite.

Hi,

die Frage fällt leider etwas knapp aus, leider auch die Beschreibung, was Sie vorhaben. Ich gehe von folgender Situation erstmal aus:

Sie haben ein Buch, dass sie gerne vertreiben möchten.
Hier gilt es zunächst, die Zielgruppe zu definieren und anschließend die geeigneten Internetforen & -Portale ausfindig zu machen. Somit wird die Interessengruppe eingegrenzt.

Kennen Sie schon Ihre Konkurrenzprodukte? Wenn Ihr Produkt sehr speziell ist, würde ich zunächst ohne SEO auf Ihre Zielgruppe zugehen.

Gruß,
Belladini

Hallo,

wenn man das so pauschal wüsste, würden alle Vermarkter Millionen verdienen.

VG Volker Weise

Da gebe ich Ihnen absolut recht: Werbung in Foren ist nicht einfach zu platzieren. Wir haben z.B. großen Erfolg beim Vertrieb eines eigenen Kurzfilms gehabt, bei dem eine sehr spezifische Zielgruppe angesprochen wurde.

In einem Forum, in dem exakt diese Zielgruppe aktiv war, haben die Leute den Film online gekauft und überwiegend positiv bewertet und waren begeistert.

Klar: Das ist die Ausnahme, weil die Zielgruppe exakt gepasst hat und eine Nische bedient wurde. Man müsste das Produkt kennen, das Sie platzieren möchten. Für Bücher mit zu breiter Zielgruppe wird es recht schwierig sein mit *günstigen Mitteln* online zu vertreiben - befürchte ich.

Gruß,

-manuel ziegler

Interessant. Um welchen Film h.e.s. ?

http://www.extremecarving.com/forum/viewtopic.php?t=…

Leider auf Englisch. Der „Werbetext“ für das Video beginnt mit der Tür ins Haus:

„Wir haben gerade den Kurzfilm Carved“ über Extreme Carving gedreht."

Die Reaktionen waren alle in dieser Richtung:

„Krasse Kamera.“ - „Großartig!“ - „Kann es nicht erwarten, das Endresultat zu sehen.“

Hintergrund: Im Forum versammeln sich Extrem-Snowboarder. Exakt das Thema, das der Kurzfilm verwendet. In diesem Fall also bietet es sich an, nicht um den heißen Brei zu reden, sondern direkt: Ich hab was für euch, kostet soundsoviel.

Fingerspitzengefühl. Je nach Produkt kann es also klappen.

Gruß,

-manuel ziegler
-www.invidea-media.de

Der Youtube Teaser ist beeindruckend, auch wenn die Musik überarbeitet werden sollte.

Den Preis finde ich sehr gering für die Leistung, allerdings kommt das Produkt auch online, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das führt direkt zur Hauptfrage: Kannst du davon leben? Wenn ich mir die Menge der Mithelfer anschaue, wird wohl nur ein kleiner Teil übrigbleiben.

Und welche Reichweite hättest du, würdest du nicht nur dort im SB-Forum darauf hinweisen…

Die Frage, ob irgendjemand davon leben muss, stellt sich nur, wenn man davon ausgeht, dass dies der einzige Vertriebsweg war. Kurz: War es nicht.

Aber es war der effizienteste und direkteste Weg. Alles andere war sehr viel zeitintensiver und mit richtiger Arbeit verbunden - nicht nur ein kleiner Foreneintrag bei den danach lechzenden Leuten.

Zu Deinem Thema zurück: Mit einer vergleichbaren Aktion z.B. im Buchbereich ist es möglich, eine extrem hohe Konversionsrate durch eine kleine Aktion (Foreneintrag) zu erreichen. ABER:

Ich denke, dass dies nur bei solchen Nischenprodukten funktioniert - wie eben das oben genannte Video als Beispiel.

Die Antwort auf die Ursprungsfrage ist meiner Ansicht also immer noch: Hängt stark vom Produkt ab und sollte sowieso je nach Budget gestreut werden auf verschiedene Werbemaßnahmen (darunter auch SEO).

Einen Hinweis, wann ein Foreneintrag funktionieren kann, hast Du nun.

Für weitere Tipps brauch ich dann tatsächlich das konkrete Produkt.

Gruß,

-manuel ziegler

Die Frage, ob irgendjemand davon leben muss, stellt sich nur,
wenn man davon ausgeht, dass dies der einzige Vertriebsweg
war. Kurz: War es nicht.

Was hast du sonst gemacht?

Aber es war der effizienteste und direkteste Weg. Alles andere
war sehr viel zeitintensiver und mit richtiger Arbeit
verbunden - nicht nur ein kleiner Foreneintrag bei den danach
lechzenden Leuten.

Arbeit ist es immer…

Zu Deinem Thema zurück: Mit einer vergleichbaren Aktion z.B.
im Buchbereich ist es möglich, eine extrem hohe
Konversionsrate durch eine kleine Aktion (Foreneintrag) zu
erreichen. ABER:

Ich denke, dass dies nur bei solchen Nischenprodukten
funktioniert - wie eben das oben genannte Video als Beispiel.

Um es zu quantifizieren: Wenn durch einen Foreneintrag 4 Bücher in einem Monat verkauft wurden ist das für mich ein Erfolg.

Die Antwort auf die Ursprungsfrage ist meiner Ansicht also
immer noch: Hängt stark vom Produkt ab und sollte sowieso je
nach Budget gestreut werden auf verschiedene Werbemaßnahmen
(darunter auch SEO).

Einen Hinweis, wann ein Foreneintrag funktionieren kann, hast
Du nun.

Es gibt für mein Buch kein Forum.

Für weitere Tipps brauch ich dann tatsächlich das konkrete
Produkt.

Das kann ich dir nicht nennen.

[…] dass dies der einzige Vertriebsweg
war. Kurz: War es nicht.

Was hast du sonst gemacht?

Nur Dinge, die Dir bei einem Buchvertrieb nicht viel bringen werden: Paketverträge mit Distributoren und Festivalplatzierungen. - Ein Gedanke noch (obwohl das mit der Anfangsfrage nichts mehr zu tun hat):

Wieso platzierst Du nicht auch offline in Buchhandlungen Deiner Region? Neben Forenerwähnung und einfacher SEO wäre das doch das Nächstliegende.

Einen Hinweis, wann ein Foreneintrag funktionieren kann, hast
Du nun.

Es gibt für mein Buch kein Forum.

Vielleicht kein Spezialforum, jedoch evtl. eines, in dem sich trotzdem die Zielgruppe tummelt.

Für weitere Tipps brauch ich dann tatsächlich das konkrete
Produkt.

Das kann ich dir nicht nennen.

Ok. Viel Erfolg jedenfalls beim Platzieren im umkämpften Buchmarkt!

Hallo,

aus meiner Sicht ist dieses Verfahren wenig effizient, ja sogar kontraproduktiv:

• Der Aufwand ist sehr groß, da diese Einträge nicht automatisiert angelegt
    werden können

• In den allermeisten Foren gilt es als verpönt, in manchen ist es sogar verboten,
    Werbung für ein bestimmtes Produkt zu machen.

• Nichtzuletzt gibt es keine wirklich effektive Möglichkeit, den Erfolg solcher
    Maßnahmen zu messen.

Alternativ bietet es sich an, auf die Dienste von Empfehlungsmarketing-Agenturen
zurückzugreifen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Empfehlungsmarketing

Schöne Grüße