Hallo 8undzwanzigster,
keine leichte Frage, denn: Die Antwort hängt sehr stark vom zu bewerbenden Produkt ab. Dann kommt es noch darauf an, ob man das Produkt einer eingeschränkten Zielgruppe bekannt machen möchte oder als Zielgruppe grundsätzlich alle hat.
Bleiben wir aber vielleicht bei Ihrem konkreten Beispiel! Nehmen wir an, Sie hätten ein Buch verfasst oder möchten zumindest ein Buch vertreiben / verkaufen.
Ich würde in diesem Fall die Leser-Zielgruppe definieren und danach ein geeignetes Forum oder eine sonstige Interessensgruppe im Internet suchen (StudiVZ, XING, Facebook, Vereinigungen etc.).
Sie sehen, man kann damit bereits sehr stark einschränken, *wer* sich für die Sache überhaupt überwiegend interessiert. Das spart Zeit und Aufwand und macht die Sache dann entsprechend effizienter.
Im Vergleich zu Adwords oder SEO kann ich folgendes sagen: Suchmaschinenoptimierung für den Ausdruck „Buch über Vampire aus Dortmund“ ist sehr günstig zu erreichen, für den Ausdruck „Buch Vampire“ werden Sie entsprechend mehr Geld / Zeit aufwenden müssen.
Das heißt: Beim Ausdruck mit Ortsangabe haben Sie weniger konkurrierende Internetseiten, auf denen ebenfalls Bücher zu Ihrem Thema angeboten werden, weil Sie sich auf einen Ort beschränken. In diesem Fall würde ich Suchmaschinenoptimierung zuerst machen und dann nach und nach *vorsichtig* (nicht nervend) in Foren und sonstigen Seiten mit Themenbezug nachlegen.
Falls Sie eine gute Platzierung in Suchmaschinen zu einem allgemeinen Ausdruck wie „Buch Vampire“ (ohne Ortszusatz wie „Dortmund“) erreichen möchten, würde ich gleich in Foren eintauchen. Denn eine Suchmaschinenoptimierung wäre hier sehr viel schwieriger, da mehr „Konkurrenten“ übertrumpft werden müssen.
Zusammengefasst: Schauen Sie die Menge an Konkurrenten an, die das selbe oder ähnliches anbieten. Haben Sie eine Nische oder eine Ortsbeschränkung, ist SEO oft „recht“ günstig zu bekommen. Wollen Sie aus einer Masse herausstechen, würde ich zuerst auf die Interessenten direkt zugehen (ohne SEO).
Noch als Zusatz vielleicht: Sich mit zwei Namen zu registrieren und in Foren einen vorgegebenen Dialog mit sich selber zu führen, wird nicht gerade förderlich für Ihr Image in der jeweiligen Nutzergemeinde sein, sofern das entdeckt wird (IP-Adressenabgleich etc.).
Ziehen Sie es vielleicht vor, ehrlich zu sagen: „Hey Leute, ich hab ein Buch verfasst und möchte das mal vorstellen. Könnte euch interessieren.“ - Wenn nämlich die Zielgruppe passt, interessiert das die Leute sowieso und Sie haben mit offenen Karten gespielt. - Mein Tipp! 
Für weitere Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Liebe Grüße,
-manuel ziegler
-www.invidea-media.de