ich habe mir eine Internetseite erstellen lassen (Handarbeit, kein Baukasten) und möchte jetzt die Möglichkeit haben, auf einer der Seiten („Aktuelles“) ohne aufgeblasenes CMS und FTP einzelne Texte per Mausklick einzufügen. Ich stelle mir das so vor, daß ich einen Text schreibe (Titelzeile, Datum/Uhrzeit und den Text, keine großartigen Formatierungen) und diesen dann per Mausklick an die betreffende Stelle übertrage.
Kann mir jemand helfen?
einer der Seiten („Aktuelles“) ohne aufgeblasenes CMS und FTP
einzelne Texte per Mausklick einzufügen.
Du musst IMMER per FTP oder CMS an den Inhalt.
Und um es einfach zu machen, nutzt man ein CMS, damit eben auch die Sekrätasche mal die Telephonnummer vom Vertreib aktülisieren kann.
Ich stelle mir das so
vor, daß ich einen Text schreibe (Titelzeile, Datum/Uhrzeit
und den Text, keine großartigen Formatierungen) und diesen
dann per Mausklick an die betreffende Stelle übertrage.
Das würde man mit einem CMS mit Datei-Upload so machen.
Es gibt FTP-Einbauten für den IE, die so was mit dem schrottigen RichEditor machen und dann im Hintergrund per FTP (Lieferanteneingang) auf die Webseite stellen. Wenn du Glück hast, funktioniert hinterher noch alles.
Kann mir jemand helfen?
Nun, der, der dir das Teil eingerichtet hat.
Wo ist da das Problem?
Vor wenigen Wochen habe ich einem 66-Jährigen über die Schulter gesehen, der zum ersten Mal in seinem Leben FTP genutzt und HTML gesehen hat und er hat ohne mich auch nur zu fragen sofort angefangen darin zu aktualisieren. Und es hat auch schön geklappt.
ich meine mit „Aktuelles“ wirklich Aktuelles, d.h. ich möchte teilweise im Stundentakt Texte eingeben.
Das ich dafür FTP benötige, ist mir auch klar, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich ständig per FTP mit meiner Internetseite zu unterhalten. Meinem Webdesigner möchte ich das auch nicht zumuten. Ich hatte an ein Frontend gedacht, daß mir die lästige Einwahl etc. abnimmt. Jemand hat mir mal erzählt, daß es hierfür Datenbank-Frontends gibt, die dies ermöglichen. Eine andere Idee wäre, einfach eine E-Mail zu schicken, die dann eingefügt wird. Da ich über eine feste IP-Adresse verfüge, wäre auch ein upload von meinem Büro-Server möglich. Bitte entschuldige, wenn ich Dir die Rentnerstory nicht abnehme!
ich habe
weder die Zeit noch die Lust, mich ständig per FTP mit meiner
Internetseite zu unterhalten. Meinem Webdesigner möchte ich
das auch nicht zumuten.
Jetzt sind wir an einer Stelle, wo es schwierig wird.
Ich hatte an ein Frontend gedacht, daß
mir die lästige Einwahl etc. abnimmt.
Heißt das, Du willst das selber schreiben und fragst, wie sowas geht? Denn Deinem Webdesigner möchtest Du das nicht zumuten.
Bitte entschuldige, wenn ich Dir die
Rentnerstory nicht abnehme!
Ich habe jetzt über 10 Jahre HTML-Erfahrung. Ich nehme ihm die Rentnerstory sofort ab, denn HTML ist keine Hexerei. Wenn man es richtig macht. Aber selbst wenn das HTML im (falschen) Stil der 90er Jahre geschrieben ist, ist die Story noch glaubhaft.
Streng genommen stimmt das nicht. Nicht nur, dass man ja evtl. auch einen Shell-Zugang zu dem Webserver hat, man kann natürlich auch kleine Formulare einrichten, mit denen man bedingt Inhalte verändern kann. Ist allerdings eine Definitionssache, ob man sowas auch schon CMS nennt.
Das ich dafür FTP benötige, ist mir auch klar, aber ich habe
weder die Zeit noch die Lust, mich ständig per FTP mit meiner
Internetseite zu unterhalten. Meinem Webdesigner möchte ich
das auch nicht zumuten. Ich hatte an ein Frontend gedacht, daß
mir die lästige Einwahl etc. abnimmt.
Wenn es nur um das Kopieren von Dateien per SCP, FTP, WebDAV, … geht: sitecopy.
Textdatei
Hallo,
man kann mit PHP eine auf dem Server liegende Textdatei erzeugen und den Text auf der Webseite darstellen.
Mehr zeige ich dir, wenn du mir eine PM schickst.
Guten Tag
ich habe mir eine Internetseite erstellen lassen (Handarbeit,
kein Baukasten) und möchte jetzt die Möglichkeit haben, auf
einer der Seiten („Aktuelles“) ohne aufgeblasenes CMS und FTP
einzelne Texte per Mausklick einzufügen.
Ich stelle mir das so
vor, daß ich einen Text schreibe (Titelzeile, Datum/Uhrzeit
und den Text, keine großartigen Formatierungen) und diesen
dann per Mausklick an die betreffende Stelle übertrage.
Was heist an die entsprechende Stelle ?
Wenn du ein TAG hast der eindeutig ist , dann kann man dort den Inhalt austauschen , so lange es die Struktur eindeutig zulässt.
Kann mir jemand helfen?
Ich geb dir mal ein Tool , das kannst du dann mit deinem Webmeister durchgehen , damit kannst du dann schnell was ändern, wenn du weisst wie das HTML aufgebaut ist.
minicms.php von thomas.punkt
<?php /*! \brief minicms.php *! if (isset($\_POST['text'])) {
/\*! datei die zu ändern ist \*/
$filename ="news.html";
/\*! datei öffnen \*/
$handle = fopen($filename, "r");
/\*! inhalt lesen \*/
$contents = fread($handle, filesize($filename));
/\*! inhalt tauschen \*/
$newcontents = preg\_replace("$".$\_POST['taganfang']."(.\*)".$\_POST['tagende']."$",$\_POST['taganfang'].$\_POST['text'].$\_POST['tagende'],$contents);
/\*! datei schliessen \*/
fclose($handle);
/\*! Datei öffnen schreiben \*/
$fh = fopen($filename, 'w');
/\*! prüfen log text string geschrieben werden konnte \*/
if (fwrite($fh, $newcontents) === FALSE) {
/\*! fehlgeschlagen also error schreiben \*/
echo "Cannot write to file
";
}
/\*! log datei schliessen \*/
fclose($fh);
?\>
Text eingetragen - [angugen](news.html)
<?php } else { ?\>
Anfang
Ende
Inhalt
<?php } ?\>
die Datei news.html als Beispiel
Der Text Links
Der Text Rechts
1. minicms.php starten
2. Bei Taganfang
3. Bei Tagende
4. Textfeld Ein anderer Text
5. Schreiben Button klicken.
Ergebnis :
news.html
Ein anderer Text
Der Text Rechts
Wie gesagt dein Webmeister kann dir näheres dazu sagen und Dir vielleicht den HTML Code so umschreiben das es mit dem Tool besser funktioniert.