seit Stunden versuche ich schon eine Lösung für folgendes Problem zu finden:
Ich habe eine Warenbestandsliste mit Artikelnummer, Ist-Bestand usw.
Nun möchte ich gerne anhand der Artikelnummer den richtigen Artikel suchen und in einer leeren Spalte automatisch eins dazuzählen. Sprich ich scänne den Barcode ein, in SpalteA wird diese Artikelnummer gesucht und in der gleichen Zeile aber in SpalteC + 1 gerechnet.
Bisher muss ich unter Bearbeiten Suchen die Artikelnummer suchen, in SpalteC immer +1 dazurechnen und von Hand eingeben, was zu Fehlern führt und ziemlich lange dauert. Irgendwie soll es auch einfacher gehen, aber ich komm einfach nicht drauf.
Um zu deiner Artikelnummer den richtigen Artikelnamen (aus einer anderen Excel-Datei?!) zu bekommen, hilft dir der Befehl SVERWEIS. Einfach mal in der Excel-Hilfe die richtige Eingabe suchen.
vielen Dank für deine Antwort! Das mit den SVERWEISEN hab ich schon in den Foren gefunden. Es handelt sich bei mir aber um ein einziges Tabellenblatt. Mit diesem möchte ich die Bestandsaufnahme schneller und Fehlerfreier machen - daher anhand der Artikelnummer. Es handelt sich um mehr als 5000 Artikel. Die Artikel sind verteilt und werden nicht alle auf einmal gezählt. Das heißt, ich muss die meisten Artikel in der Liste mehrmals suchen und immer zu den bereits gezählten dazuzählen. Ziemlich umständlich! Mit Excel soll es aber auch viel einfacher gehen. Ich weiß nur noch nicht wie!
bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden. Die Suche mit Barcode-Scanner geht aber viel schneller als bei einer gedruckten Liste und Verwechslungen sind ausgeschlossen.
Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich Sie mit rein!
bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden. Die Suche
mit Barcode-Scanner geht aber viel schneller als bei einer
gedruckten Liste und Verwechslungen sind ausgeschlossen.
Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich Sie mit rein!
Hi Doris,
wir haben keine Glaskugel.
Gehe mal genauer auf die Fragen ein und lass dir nicht alles mühsam aus der Nase ziehen.
Wie heißt der Leser, Typ?
Wo ist er angeschlossen, USB, parallel, Seriell, Tastatur?
Was genau geschieht wenn Excel läuft und und du scannst einen Artikel?
Nix, oder wird in der aktiven Zelle die Artikelnummer angezeigt?
Wird danach dann eine andere Zelle zur aktiven Zelle?
Beschreibe mal den Einscanvorgang genau in bezug auf Excel.
Ist da keine Software wie hier dabei:
danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst!
Mit dem Scanner habe ich keine Schwierigkeiten. Er ersetzt lediglich die Eingabe der Artikelnummer mit der Hand. Funktioniert auch in Excel bestens. Ich würde nur gerne die Bestandsaufnahme vereinfachen bzw. automatisieren. Funktioniert aber nicht so richtig.
Ich würde nur gerne die
Bestandsaufnahme vereinfachen bzw. automatisieren.
Funktioniert aber nicht so richtig.
Hi Doris,
das wird anzunehmenderweise auch so bleiben.
Es sei denn du machst mal einen großen Denk und beantwortest alle Nachfragen und kommst insgesamt eigenständig darauf uns alle Informationen zu liefern die wir notwendigerweise brauchen um dir überhaupt helfen zu können.