IP-Adresse automatisch per email versenden

Hallo Experten,

ich suche nach einer Softwarelösung, die die dynamisch zugewiesene IP-Adresse eines Rechners nach der Internet-Einwahl automatisch an meine emailadresse schickt. Sinn und Zweck der Sache ist, eine Möglichkeit der Fernwartung mit PC-Anywhere zu schaffen, ohne daß der Anwender erst die IP-Adresse selbst herausfinden muß. Denn um mir diese mitzuteilen, müßte er ja die Internetverbindung wieder trennen, um die Telefonleitung frei zu haben. Bei einem erneuten verbindungsaufbau wird die Adresse aber wieder neu zugewiesen, und stimmt dann bereits nicht mehr.
Geht das ?
P.S.
OS ist Windows XP
Mailprogramm ist Outlook

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

Sinn und Zweck der Sache ist, eine Möglichkeit der Fernwartung
mit PC-Anywhere zu schaffen, ohne daß der Anwender erst die
IP-Adresse selbst herausfinden muß. Denn um mir diese
mitzuteilen, müßte er ja die Internetverbindung wieder
trennen, um die Telefonleitung frei zu haben.

Aeh, Frage: Was hindert den Benutzer, dir die IP per eMail mitzuteilen?

salut

gernot

Aeh, Frage: Was hindert den Benutzer, dir die IP per eMail
mitzuteilen?

Der Benutzer wird zu doof dafür sein. Ich würde mich auch für so eine fertige Lösung (keine Trojaner) interessieren.

Gruß,
ecki

Hallo Ecki,

ich hätte es zwar anders formuliert, aber deine Vermutung trifft den Nagel auf dem Kopf.
Und die Idee mit dem Trojaner hatte ich auch schon, aber ich will den Rechner ja nicht zum Abschuss freigeben. Einen Trojaner mit Passwortabfrage wirds ja sicher nicht geben :smile:)

Gruß,
Klaus

Der Benutzer wird zu doof dafür sein. Ich würde mich auch für
so eine fertige Lösung (keine Trojaner) interessieren.

Hi Klaus !

Kuckst Du hier:

http://dyndns.org

Dieses ist ein kostenloser Dienst bei dem Du eine feste URL bekommst, die auf Deine aktuelle IP umgeleitet wird.

Ich nutze dieses selber um einen FTP Server unter der dynamischen T-Online IP betreiben zu können.

Das Update der IP läuft über das Programm Dynsite for Windows (aktuell glaub ich Version 1.1).

Dieses schickt Deine IP bei der erneuten Einwahl automatisch an die Seite dyndns.org Seite. Du kannst dann entweder auf die dyndns.org Seite gehen und die dort aktuell hinterlegte IP auslesen oder ainfach besser gelch direkt über die feste URL Deines Rechners gehen.

Bei meinem FTP klappt das einwandfrei. Sollte für Deine Zwecke auch funzen.

Alles klar - sonst schick ne eMail für Bezugsquellen der Software oder wenn Du Hilfe brauchst.

Gruß - Achim

Hi.

Das Update der IP läuft über das Programm Dynsite for Windows
(aktuell glaub ich Version 1.1).

http://noeld.com/dldynsite.htm

Gruß Sebastian

http://noeld.com/dldynsite.htm

Gruß Sebastian

Hi !

Genau - das war die Software mit der Bezugsquelle !

Gruß - Achim

Da Du wohl nicht willst, dass bei jeder Internet-Einwahl deiner Kunden - sind´s doch, oder? - eine eMail an Dich verschickt wird, würde ein einfaches VisualBasic-Programm reichen, welches Aufgerufen werden muss (vom Kunden). Dafür sollte keiner „zu doof“ sein.

Dieses Programm könnte dann folgendes machen:

• IP-Adresse auslesen und auf dem Bildschrim in großer (sehr großer) Schrift darstellen, so dass der Kunde Dir diese nur noch vorlesen muss (am Telefon).

• PC-Anywhere Client starten (der soll doch wohl nicht permanent im Hintergrund laufen, nur damit Du einmal im Monat auf den Rechner kannst).

Wie Du das alles anstellst, solltest Du dann im VisualBasic Forum fragen - es gibt da auch bestimmt eine Anweisung, die aktuelle IP per eMail zu verschicken - besonders, da das eMail-Programm ja Outlook ist, sollte sich das mit einem Befehl realisieren lassen.

Da Du wohl nicht willst, dass bei jeder Internet-Einwahl
deiner Kunden - sind´s doch, oder?

Nein keine Kunden, sondern lediglich ein guter Bekannter, der in Computerdingen zwei linke Hände mit zehm Daumen hat, und deshalb öfter Hilfe benötigt.

… so dass der Kunde Dir diese nur
noch vorlesen muss (am Telefon).

Da liegt eben das Problem. Entweder ins Internet, oder telefonieren. ISDN ist nicht vorhanden. Bei erneuter Interneteinwahl stimmt die IP-Adresse ja nicht mehr.

• PC-Anywhere Client starten (der soll doch wohl nicht
    permanent im Hintergrund laufen, nur damit Du einmal im Monat
    auf den Rechner kannst).

Das würde weder mich, noch meinen Bekannten stören. Der würde das vermutlich nichtmal merken. Durch den Passwortschutz müßte ja eine eventuelle unbefugte Benutzung ausgeschlossen sein.

Wie Du das alles anstellst, solltest Du dann im VisualBasic
Forum fragen - es gibt da auch bestimmt eine Anweisung, die
aktuelle IP per eMail zu verschicken - besonders, da das
eMail-Programm ja Outlook ist, sollte sich das mit einem
Befehl realisieren lassen.

Vom Programmieren hab nun ich wiederum keinen blassen Schimmer. Jedenfalls nicht, was PCs betrifft.
Ich werde wohl dann doch auf Bezahlsoftware zurückgreifen müssen. Wenn die nur nicht immer Kreditkartennummern verlangen würden. Das ist mir zu riskant übers Internet. Etwas deutschsprachiges habe ich leider auch noch nicht entdeckt.

mfg.
Klaus

Auch wenn ich mich wiederhole…
Hallo,

Was hat deine Frage in einem Brett zu suchen das sich mit Sicherheit beschäftigt?

polarbear, der weiterhin versucht solche Dinge zu ignorien.

Ebenfalls Hallo,

Was hat deine Frage in einem Brett zu suchen das sich mit
Sicherheit beschäftigt?

Gehe ich falsch in der Annahme, daß der Zugriff auf fremde Rechner via Internet durchaus etwas mit Sicherheit zu tun hat ?

polarbear, der weiterhin versucht solche Dinge zu ignorien.

Dann wünsche ich dir für die Zukunft damit viel Erfolg.

Gruß,
Klaus

Was hat deine Frage in einem Brett zu suchen das sich mit
Sicherheit beschäftigt?

Gehe ich falsch in der Annahme, daß der Zugriff auf fremde
Rechner via Internet durchaus etwas mit Sicherheit zu tun hat?

Klar. Und Scheren haben auch irgendwie was mit Sicherheit zu tun.

Was ich hier noch fragen wollte: Was ist Eure Lieblingsgeschmacksrichtung bei Kondomen? Die haben ja auch mit Sicherheit zu tun.

Sebastian

Re,

Gehe ich falsch in der Annahme, daß der Zugriff auf fremde
Rechner via Internet durchaus etwas mit Sicherheit zu tun hat
?

Das ist nicht relevant, deine Fragestellung hatte eindeutig nichts mit Sicherheit zu tun.

Falls zu diesem Thema noch irgendwie diskussion Bedarf bestehen sollte, würde ich eMails vorziehen um diesem Offtopic Thread nicht noch weiter aufzublähen.

cu

polarbear

Wenn ihr keine Sinnvolle Lösung habt, dann schreibt doch lieber gar nichts, als nur zu kritisieren.

Versuch mal ob hier eine Lösung für dich zu finden ist:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]