Hallo, ich soll eine hohe Geldsumme zahlen, weil angeblich über meine IP-Adresse ein Titel einer Sängerin zur Verfügung gestellt wurde. (vor 3 Monaten). Wie kann ich beweisen, daß ich (Rentnerin) weder Lieder dieser Sängerin als Tonträger besitze noch anderen zur Verfügung gestellt habe. Wo erfahre ich, ob die IP-Adresse tatsächlich meinem PC gehörte? Da das Problem meinen finanziellen Rahmen sprengt, brauche ich dringend Rat und Hilfe. Danke im voraus.
Sei sehr vorsichtig. Zuallererst die Frage, wem sollst Du eine hohe Geldsumme bezahlen? Und ist dieser der die Forderung stellt, überhaupt berechtigt diese Forderung zu stellen?
Wenn diese Frage geklärt ist und die Forderung berechtigt ist, würde ich die Polizei einschalten denn nun ist es die Frage nach den Beweismitteln. Hat der Dich anklagende einen Beweis dass Du im Besitz dieser IP Adresse warst? Und mit welcher Software soll die Musik zur Verfügung gestellt worden sein? Ist diese Software auf Deinem Computer installiert? Der Kläger muss Deine Schuld beweisen, nicht Du Deine Unschuld.
Ist die Forderung hingegen nicht berechtigt, würde ich a) gar nichts unternehmen, b) die Unterlagen an Günter Jauch und Akte 2010 und ähnlichen Konsumentenschützern senden und alle Briefe von der fordernden Stelle im Internet veröffentlichen damit andere gewarnt sind.
Sei herzlich gegrüsst
Hallo, ich soll eine hohe Geldsumme zahlen, weil angeblich
über meine IP-Adresse ein Titel einer Sängerin zur Verfügung
gestellt wurde. (vor 3 Monaten).
Gibt es am Anschluss einen Router, der ein evtl. ungesichertes W-LAN hat?
Wie kann ich beweisen, daß
ich (Rentnerin) weder Lieder dieser Sängerin als Tonträger
besitze noch anderen zur Verfügung gestellt habe.
Ehrliche Antwort:
Gar nicht.
Aber schau erstmal hier, unbedingt lesen:
http://www.harmuth-kollegen.de/aktuelles/39-abmahnun…
Oder google mal nach dem Namen der Rechtsanwaltskanzlei, die das Schreiben verschickt hat.
Wo erfahre
ich, ob die IP-Adresse tatsächlich meinem PC gehörte?
Der Netzbetreiber merkt sich, welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP hatte. Der gibt die Daten aber nur heraus, wenn eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft oder eine Gestattungsanordnung eines Landgerichts vorliegt.
Da du ausschließt, selber Musik hochgeladen zu haben, könnte jemand anderes Deinen Anschluss genutzt haben.
Das würde ich zuert mal prüfen - W-LAN sicher?
Oder hast Du doch ein Tauschbörsenprogramm auf dem PC? Das stellt dann nämlich die vorhandenen Stücke auf dem PC meistens als Grundeinstellung auch gleichzeitig anderen Nutzern zur Verfügung.
hello —
sehr schwierig —
selbst uns als netzwerkadministratoren —
ich bin selbst vor kurzem
einem betrug diesbezueglich …
man begab aber den fehler -
mich durch ein mail zu informieren —
so konnte ich dieses beheben —
falls sie eine mail diesbezueglich erhalten —
informieren sie bitte ihr entsprechendes institut
mehr kann ich dazu nicht sagen
gruss