IP Adressen loggen im Netzwerk
Hallo,
ich share mein Internet Zugang mit meinem Nachbarn und hab kein bock drauf, dass der was runterlädt und ich als Anschlußinhaber dann ärger bekomme. Deswegen würde ich gern einen Rechner zwischen DSL-Modem und Router setzten der alle IP-Verbindungen loggt die ein oder ausgehen.
Ob Linux oder Windows Lösung ist egal sollte beides kein Problem darstellen. Hab mich bisher mit so einer Thematik nur noch nie auseinander gesetzt und weiß net so recht nach was ich suchen soll. Dachte an so etwas wie einen transparenten Proxy wo der User nichts merkt aber wie gesagt kenn’ mich mit der Thematik nicht aus.
Danke schon mal für ein eure Vorschläge / Tipps
Stasi 2.0?
Hallo,
ich share mein Internet Zugang mit meinem Nachbarn und hab
kein bock drauf, dass der was runterlädt und ich als
Anschlußinhaber dann ärger bekomme. Deswegen würde ich gern
einen Rechner zwischen DSL-Modem und Router setzten der alle
IP-Verbindungen loggt die ein oder ausgehen.
schon Mal über den rechtlichen Aspekt einer solchen Totalüberwachung nachgedacht?
Gruß
S.J.
Hallo S.J.,
Schonmal drüber nachgedacht, dass ich das meinem Nachbarn sage?
Es muss sich hier keiner zum Selbsternannten Datenschützer aufspielen.
Erstens weiß mein Nachbar des, dass ich über so eine Lösung nachgedacht hab und wenn sich was findet das auch umsetzte und zweitens Lustig das gerade ein User mit dem Nick Steve Jobs zu so einer Erkenntnis kommt. Ironie at its best. m(
Es geht mir nicht um Schnüffeln (Anhand der IP sein Surfverhalten zu rekonstruieren… ja klar, ganz ehrlich da hab ich besseres zu tun als zu gucken was sich hinter welcher IP verbirgt)
es geht mir *nur* darum im Falle einer Urheberrechtsverletzung beweisen zu können, dass diese viell. über meinen Anschluss begangen wurde aber nicht über meine IP im Netzwerk. Damit ich keine hunderte von Euro zahl wenn mein Nachbar meint sich irgendwas runter zu laden.
Gruß,
stephan
schon Mal über den rechtlichen Aspekt einer solchen
Totalüberwachung nachgedacht?
Gruß
S.J.
Hallo,
Schonmal drüber nachgedacht, dass ich das meinem Nachbarn
sage?
Schon Mal darüber nachgedacht, dass Du, wenn Du anderen Deine Leitung zur Nutzung zur Verfügung stellst, etliche rechtliche Auflagen zu erfüllen hast. Den Nachbarn darüber zu informieren erlaubt zudem nicht alles zu protokollieren.
Es muss sich hier keiner zum Selbsternannten Datenschützer
aufspielen.
Oh oh. Hört hört. Gerade hier angemeldet und schon so ein Ton. Wenn Dir die Antworten hier nicht passen, troll Dich.
Erstens weiß mein Nachbar des, dass ich über so eine Lösung
nachgedacht hab und wenn sich was findet das auch umsetzte und
zweitens Lustig das gerade ein User mit dem Nick Steve Jobs zu
so einer Erkenntnis kommt. Ironie at its best. m(
???
Es geht mir nicht um Schnüffeln (Anhand der IP sein
Surfverhalten zu rekonstruieren… ja klar, ganz ehrlich da
hab ich besseres zu tun als zu gucken was sich hinter welcher
IP verbirgt)
es geht mir *nur* darum im Falle einer Urheberrechtsverletzung
beweisen zu können, dass diese viell. über meinen Anschluss
begangen wurde aber nicht über meine IP im Netzwerk. Damit ich
keine hunderte von Euro zahl wenn mein Nachbar meint sich
irgendwas runter zu laden.
Wie Du das im Fall der Fälle dann beweisen willst, wer mit welcher IP unterwegs war, erschließt sich mir nicht.
Gruß
S.J.
Es geht mir nicht um Schnüffeln (Anhand der IP sein
Surfverhalten zu rekonstruieren… ja klar, ganz ehrlich da
hab ich besseres zu tun als zu gucken was sich hinter welcher
IP verbirgt)
es geht mir *nur* darum im Falle einer Urheberrechtsverletzung
beweisen zu können, dass diese viell. über meinen Anschluss
begangen wurde aber nicht über meine IP im Netzwerk. Damit ich
keine hunderte von Euro zahl wenn mein Nachbar meint sich
irgendwas runter zu laden.
Wie Du das im Fall der Fälle dann beweisen willst, wer mit
welcher IP unterwegs war, erschließt sich mir nicht.
Ich schreib immer die IPs, die ich besucht habe, auf einem Zettel auf. Das ist vor Gericht ein genauso gutes Beweismittel! Ätsch.
osmodius
IP Adressen loggen im Netzwerk
Hallo,
Mit Glück hat der Router die Möglichkeit die log Dateien per email etc. an dich zu senden.
Kleiner Linux Kasten mit 2 netzwerkkarten Iptables und routing .
das hat man früher gemacht weil damals Router nicht billig waren.
davor ein hub oder Switch zum bündeln.
Und Überwachung ist was anderes … aber ich würd mir dennoch eine Unterschrift geben lassen, das er weiß wie ihm geschieht. Kann sich ja Tor Programme holen ums sein Anliegen zu verschleiern. Problem ist nur wenn einer deinen Router Rechner hackt, dann hat er leichtes Spiel. Aber immer noch besser als eine Abmahnung zu kassieren.
Proxys sind nicht so fein, denn dann muss man sich sehr häufig über die Zertifikate Gedanken machen. und auch laufen Games auch nicht gerne darüber.
Eine andere Frage ist ob beim Telefonieren genau das gleiche gilt. Bin ich für jedes Telefonieren verantwortlich in einer Wohngemeinschaft, muss man das auch Protokollieren.
Hallo Iacta alea est,
danke für Deine Antwort. An IPtables hab ich auch schon gedacht aber da muss ich mich erst noch einlesen, wie und was man alles damit machen kann in der richtung.
hab noch einen anderen Tipp bekommen und werd jetzt erstmal gucken was ich mit wireshark in der richtung machen kann. Ein Kommilitone von mir hat mir angeboten mir nen VPN-Server einzurichten. Denk mal das wäre die beste lösung. Du hast schon recht, grade bei ssl Verbindungen gibts mit Proxys öfters Probleme (zumindest wenn man das als noob wie ich einrichtet 
Grüße und schönes Wochenende,
Stephan
Schon Mal darüber nachgedacht, dass Du, wenn Du anderen Deine
Leitung zur Nutzung zur Verfügung stellst, etliche rechtliche
Auflagen zu erfüllen hast. Den Nachbarn darüber zu informieren
erlaubt zudem nicht alles zu protokollieren.
Nicht nur Datenschützer sondern auch Anwalt? Nice
Oh oh. Hört hört. Gerade hier angemeldet und schon so ein Ton.
Wenn Dir die Antworten hier nicht passen, troll Dich.
Tut mir leid, ich wusste nicht dass man 5 Jahre hier angemeldet sein muss um in „so einem Ton“ schreiben zu dürfen.
Darfst Dir aber gern was drauf einbilden das Du hier länger angemeldet bist als ich. Ich seh schon die Qualität Deiner Beiträge ist grandios nach fünf Jahren.
Während Du hier zwei mal nichts zum Thema gebracht hast das *sinnvoll* gewesen wäre haben sich per pm schon drei leute und einer im Forum mit sinnvollen Antworten gemeldet. Unter anderem auch mit dem Hinweis auf Datenschutz. Es kommt einfach nur drauf an wie man etwas rüber bringt.
Erstens weiß mein Nachbar des, dass ich über so eine Lösung
nachgedacht hab und wenn sich was findet das auch umsetzte und
zweitens Lustig das gerade ein User mit dem Nick Steve Jobs zu
so einer Erkenntnis kommt. Ironie at its best. m(
???
http://goo.gl/tVmH
Wie Du das im Fall der Fälle dann beweisen willst, wer mit
welcher IP unterwegs war, erschließt sich mir nicht.
Vom Prinzip oder was mir des bringt?
Also wenns Dir ums Prinzip geht:
Jeder rechner im Netzwerk hat ne IP, genauso wie jeder Rechner im Internet. Wenn aber zwei Rechner über eine Internet Verbindung surfen „teilen“ sie sich ab dem Router nach aussen hin eine IP. Im Netzwerk hat aber jeder seine eigene IP. Wenn also protokolliert wird welcher Rechner mit welcher IP zu welcher IP verbindet kann man sowas nachweisen.
Aber wenn Du im Netzwerk-Forum schreibst weißt Du das ja sicher.
Gruß,
Stephan
Für alle die vor einem ähnlichem Problem stehen hier die lösung mit Wireshark bzw tshark:
tshark -D Listet Devices
bei mir ist es device 3 deswegen -i 3
tshark -i 3 -T fields -e ip.src -e ip.dst -c 1000000 >> C:\log%filename%.log
-c n Beende nach n Paketen
>> Ausgabe in Datei (Falls vorhanden, anhängen)
-T fields -e ip.src -e ip.dst
Zeilenweise tabellarische ausgabe der Source IP und Ziel IP
Hoffe konnte damit jemandem helfen 
Grüße,
Stephan