gibt es eine Möglichkeit die Anfragen an einen abgeschalteten Server zu loggen?
Hintergrund: Wir haben in unserem Netzwerk den mailserver erneuert. Der neue Server hat eine neue IP und einen neuen Namen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob irgendwelche Clients noch nach dem alten Server (Name oder IP) suchen.
Zur weiteren Erklärung:
Mich interessiert nur, was innerhalb unseres LAN abläuft. Der Server dient intern als smtp Server – er leitet die externen Mails an einen anderen Server weiter und das funktioniert einwandfrei.
Zur weiteren Erklärung:
Mich interessiert nur, was innerhalb unseres LAN abläuft. Der
Server dient intern als smtp Server – er leitet die externen
Mails an einen anderen Server weiter und das funktioniert
einwandfrei.
deswegen ja, gug im router log , dort steht wer von wo nach wo verbinungen aufbaut und eigentlic auch der port
sollte noch jemand an die alte interne ip , so siehst du es dort.
Nein ein router ist nicht der weg nach draussen alleine, er routet zwischen allem , oder switch
An den Mirrorport der Switch Rechner mit Ethereal anklemmen
und auf IP filtern.
Warum so kompliziert? Da doch die IP-Adresse des alten Servers bekannt und frei ist, kann man dem Ethereal-PC auch gleich diese IP verpassen und sich den Aufwand mit dem Mirror-Port sparen.
An den Mirrorport der Switch Rechner mit Ethereal anklemmen
und auf IP filtern.
Warum so kompliziert? Da doch die IP-Adresse des alten Servers
bekannt und frei ist, kann man dem Ethereal-PC auch gleich
diese IP verpassen und sich den Aufwand mit dem Mirror-Port
sparen.
Kommt drauf an. Ein nicht existierender Host verursacht weniger Traffic als einer, der auflösbar ist (ARP), aber nicht reagiert.
da man als seriöses Unternehmen seine Mailserver in einer DMZ hinter der Firewall parkt, muss man in dem Fall einfach nur das Firewall-Log nach der IP durchsuchen. Da sollte dann zu sehen sein, ob und wenn ja wer da versucht, den alten Server zu erreichen.
da man als seriöses Unternehmen seine Mailserver in einer DMZ
hinter der Firewall parkt
Will ich sehen, wie du das mit 'nem Exchange machst.
Mailserver können ruhig im LAN stehen, nur sollte man Edge-Server nach außen stehen haben. Sogar M$ hat das ja inzwischen bzw. seit 2007 kapiert.
Will ich sehen, wie du das mit 'nem Exchange machst.
Die Frage bezog sich explizt auf Mailserver. Da gibt es neben Exchange noch ein paar andere Kandidaten. Außerdem sehe ich bei Exchange das Problem nicht. Man braucht vielleicht ein paar Ports mehr.
Ich sehe keinen Grund, warum irgend ein Server direkt im LAN stehen sollte. Es sei denn, der Admin hat keinen Plan.
Dass man bei größeren Installationen mehrstufige Mailketten hat, ändert daran nichts.