IP verteilen im eigenen Netzwerk?

Hey Leute, ich wollte mal wissen ob jemand weiß wie ich in meinem Router einstelle, dass meine Geräte immer die gleiche IP haben. D.h. Mein Laptop hat immer 192.168.1.2, mein Rechner hat immer …1.3, der Laptop meiner Mutter immer …1.4 usw.

Was muss ich in meinem Router verändern, dass er nicht immer neue IP’s zuweist?

Router: NETGEAR WGR614 v6

Lg barcadi

Hey Leute, ich wollte mal wissen ob jemand weiß wie ich in
meinem Router einstelle, dass meine Geräte immer die gleiche
IP haben. D.h. Mein Laptop hat immer 192.168.1.2, mein Rechner
hat immer …1.3, der Laptop meiner Mutter immer …1.4 usw.

Zuerst im Router (dessen Konfigurationsseite aufrufen) das „DHCP“ ausschalten oder Einschränken.
Je nach Intelligenz des Routers kann man also auch den Bereich vorgeben, innerhalb dessen er neuen Rechner IP automatisch vergibt.
Man kann dann z.B. 192.168.1.1 bis 10 selber vergeben, andere PCs werden bekommen dann ihre IP erst ab 102.168.1.11 automtisch. Oder bei ausgeschaltetem DHCP eben gar nicht. (Hier würden neue PCs am Router nicht automatisch konfiguriert - das stellt aber KEINE Sicherheit vor unbefugten Zugriffen dar, allerhöchsten eine Mini-Hürde für ahnungslose Fremdnutzer).
Dann muss den Rechnern eine feste IP vorgegeben werden.
Das geht bei Windows über die Einstellungen des betreffenden Netzwerkadapters:

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf die betreffende Verbindung (z.B. LAN Verbindung 1") - Eigenschaften - Internetprotokoll markieren - Eigenschaften anklicken - IP Adresse dann eingeben.
IP Adresse ist dann z.B. 192.168.1.X
Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Standardgateway ist die IP des Routers.

Manuell einstellen

IP haben.

Gar nicht. Im Router läuft zwar eine Software, die Geräten automatisch eine IP-Adresse zuweisen KANN, aber sie anfordern tut der jeweilige Netzteilnehmer. Das Stichwort heisst: DHCP

Wenn du also eine fixe IP-Adresse am PC haben möchtest, musst du das am PC selbst einstellen.

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=I…

Gruß

Stefan

Hier mal eine richtige Antwort
Hallo,

IP haben. D.h. Mein Laptop hat immer 192.168.1.2, mein Rechner
hat immer …1.3, der Laptop meiner Mutter immer …1.4 usw.

Was muss ich in meinem Router verändern, dass er nicht immer
neue IP’s zuweist?

Router: NETGEAR WGR614 v6

vergiss die Antworten, die Du bisher bekommen hast. Die Antwort findest Du im Handbuch oder unter
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27…
Seite 6.12

Dort wird beschrieben, wie Du DHCP Adressen für bestimmte Geräte reservierst.

Gruß

S.J.

Dass dieser Router über die MAC feste IPs zuweisen kann war mir nicht bekannt.
Davon abgesehen würde ich den klassischen Weg nicht als „falsch“ bezeichnen, oder?

Hallo,

Dass dieser Router über die MAC feste IPs zuweisen kann war
mir nicht bekannt.

ich kenne eigentlich keinen Router, der das nicht kann.

Davon abgesehen würde ich den klassischen Weg nicht als
„falsch“ bezeichnen, oder?

Doch. Wenn jemand fragt

„ob jemand weiß wie ich in meinem Router einstelle…“

„was muss ich in meinem Router verändern

würde ich die Antwort zumindest als am Thema verfehlt, wenn nicht sogar als falsch bezeichnen.

Gruß

S.J.

Gar nicht. Im Router läuft zwar eine Software, die Geräten
automatisch eine IP-Adresse zuweisen KANN, aber sie anfordern
tut der jeweilige Netzteilnehmer.

Das ist nicht richtig. Der Netzteilnehmer fordert zwar eine IP-Adresse an, aber keine bestimmte, sondern irgendeine. Der DHCP-Server vergibt ihm dann eine Adresse - aber es Sache des DHCPd, welche das ist.

Der DHCP-Server versucht sogar, dem Netzteilnehmer möglichst die gleiche IP-Adresse wie sonst zu geben (siehe lease, lease time).

Ein DHCP-Server kann so konfiguriert werden, dass er einem Netzwerkteilnehmer immer die gleiche IP-Adresse gibt. Dazu wird er so konfiguriert, dass er einer bestimmten MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse zuweist.

Gruß,
Stefan