IPhone 6s als GPS-Tracker

Hallo,
ich besitze ein IPhone 6s. Und ich segle im Urlaub häufig einen kleinen Katamaran.
Nun will ich meine aktuelle Position in regelmäßigen Intervallen ( z.B. alle 15 Minuten ) an ein weiteres IPhone senden ohne mein IPhone dabei bedienen zu müssen. Und auf dem anderen IPhone soll die Position auf einer Karte angezeigt werden. Geht das und wenn ja womit?
Grüße
Klaus

Hallo,

du legst das zweite iPhone einfach als Kontakt an. Für Kontakte gibt es dann die Möglichkeit „Standort teilen“ zu drücken. Die Frage ist nur, hast du auf dem Katamaran auch Internet, oder wie soll das iPhone seine Koordinaten übermitteln?

Gruß,
Steve

Finde den Fehler. :wink:

hi,

‚dabei bedienen zu müssen‘ bezieht sich offensichtlich auf das 15 Minuten Intervall.
denkst du nicht?

grüße
lipi

Das muss man nur einmal aktivieren.
Aber Hauptsache mal einen schlauen Kommentar geschrieben :clap:

Nö, war nur gedanklich an der falschen Stelle mit „Standort teilen“. :stuck_out_tongue:

Ich will das noch einmal präzisieren:
Ich befestige mein IPhone am Mast des Bootes in einer Hülle und starte z.B. Video. Genau so will ich meinen GPS-Tracker starten. Der soll dann über „Mobile Daten“ meinen Standort in Zeitabständen an das IPhone meiner Frau senden, damit die auch noch nach 2 Stunden weiss, wo ich mich befinde. Denn sehen kann sie mich zumeist nicht.
Gruß

Wie @steve_m schon ganz richtig schrieb, könnt Ihr beide vor Deinem Törn die Funktion „Standort teilen“ aktivieren. Dann kann Deine Frau sehen, wo Du Dich befindest, genau in dem Augenblick, in dem sie es erfahren möchte.

Es gibt natürlich Apps, die Daten aufzeichnen und auf einen Server übertragen. Da kann Deine Frau sie dann abrufen. Das brächte den Vorteil, dass sie nicht nur sehen kann, wo Du bist, sondern auch, wie Du dorthin gekommen bist.

Meine Suche nach solchen Apps spuckte als erstes das hier aus: Link

Aber es stellt sich die Frage, ob dort, wo Du segelst, überhaupt erfolgreich eine Benutzung der mobilen Daten möglich ist. Fährst Du also nur auf kleinen Teichen oder auf dem Meer?

Grüße
Pierre

moin,

wenn ihr Whatsapp nutzen solltet, so könnten ihr da - zum Verständnis der Sache - auch den Standort teilen.
Dazu ‚Live-Standort‘ wählen. Die Zeitangabe gibt an, ab wann sich der Dienst automatisch wieder abschaltet.

die Funktion sollte dann recht schnell einleuchten. Der I-Phone Dienst ist letztlich ähnlich.

grüße
lipi

Moin,
das mit whatsapp wußte ich. Aber da kann ich ja nur ständig teilen. Wenn ich nun 4 Stunden unterwegs bin, dann teile ich doch die gesamte Zeit ohne Unterbrechung, oder? Das ist mit mobile Daten so, als würde ich die ganze Zeit telefonieren. Oder verstehe ich da was falsch?

Zu der Frage des Reviers. Deutschland Seen und Kroatien Meer Küstennähe.

Und die app FollowMee hatte ich auch schon gefunden. Aber da muß man sich als Suchender auf der website einloggen und die Position abrufen. Das will ich nicht.

hi,

na du hast mobile Daten doch sicher ohnehin dauerhaft aktiv. Bisher war nicht zu erkennen, dass du diese nach dem Senden deaktivieren möchtest.

Vom Datenvolumen her ist so ein Standort doch kein Problem. Das Smartphone ist ohnehin ständig online, gleicht Updates ab, überträgt anderes.
Wenn du auf See sehr eingeschränkte Nutzung der mobilen Daten hast, dann wäre der Standort noch das kleinste Problem.

Bin mir auch unsicher, ob die Daten übertragen werden, wenn der andere nicht ‚hinschaut‘. Das müsste man eben testen, wenn man es denn wissen wöllte.

grüße
lipi

Moin lipi,

gut. Dann werde ich das mal beim nächsten Aufenthalt „außer Haus“ mal ausprobieren.
Ich danke allen Teilnehmern dieses chats.
Gruß
Klaus