ISDN-Anlage: Firewall oder nicht?

Hallo zusammen,

habe heute mit der Telekom-Hotline gesprochen. Da sagte der eine, dass ich keine Firewall brauche, weil jemand von außen nur auf die Anlage zurückgreifen kann. Diese hat keine Festplatte, demzufolge nicht so schlimm.

Ich habe auch mal drauf geachtet: ZoneAlarm meldet sich nur, wenn ein Zugriff durch die Anlage (die ID hatte mir der Hotline-Mensch gesagt)erfolgt. Es handelt sich übrigens um eine Eumex 604PC HomeNet.

Weiterhin muss ich die Firewall ausschalten, wenn ich Mails mit Anhang versenden will (Outlook, Provider Freenet)??? Ist mir neu, hat sie beim Modem nicht gemacht (die Mails gesperrt).

Hat jemand eine Telefonanlage und weiß sich sicher zu schützen? Was sagt ihr dazu?

Grüße, Jenny.

Vorweg: Ich kenne mich mit der Eumex-Anlage nicht aus.

habe heute mit der Telekom-Hotline gesprochen. Da sagte der
eine, dass ich keine Firewall brauche, weil jemand von außen
nur auf die Anlage zurückgreifen kann.

Mir erschließt sih dr Sinn diesesSatzes nicht vollständig: wenn eine ISDN-Anlage über Telefon-Fernwartung einzustellen ist, ist jegliche Form der Firewall vermutlich völlig sinnlos.

Ansonstn sehe ich kein Bedrohungsszenarion, für das in erster Linie eine FW zu gebrauchen wäre. Daß Du Dich am Rechner mit Sinn und Verstand vorhältst, sollte klar sein.

Diese hat keine
Festplatte, demzufolge nicht so schlimm.

Dahat sich die T-otline weider eine Logik-Gurke gelistet. Vergiss diese Teilaussage.

Ich habe auch mal drauf geachtet: ZoneAlarm meldet sich nur,
wenn ein Zugriff durch die Anlage (die ID hatte mir der
Hotline-Mensch gesagt)erfolgt. Es handelt sich übrigens um
eine Eumex 604PC HomeNet.

Was heißt „Durch die Anlage“? Über das (Computer)-Netzwerk? was sagt ZoneAlarm genau?

Weiterhin muss ich die Firewall ausschalten, wenn ich Mails
mit Anhang versenden will (Outlook, Provider Freenet)??? I

Was passiert denn genau?

Sebastian

Hi,

habe heute mit der Telekom-Hotline gesprochen. Da sagte der
eine, dass ich keine Firewall brauche, weil jemand von außen
nur auf die Anlage zurückgreifen kann. Diese hat keine
Festplatte, demzufolge nicht so schlimm.

Das kommt darauf an. Wenn du den eingebauten Router benutzt, sprich deine Zugangsdaten in die Anlage eingegeben hast, hat er Recht.

Wenn du aber auf deinem PC ein virt. Modem eingerichtet hast und über dieses Online gehst, wäre ich mir da nicht so sicher. Da wäre wohl eine zusätzliche Firewall besser.

In jedem Fall würde ich in den Einstellungen der Anlage die Möglichkeit der Fernwartung unterbinden.

Eine wirkliche Firewall hat diese Anlage nicht. Die findest du erst in der Eumex 504 PC SE.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da ich ZoneAlarm nicht kenne.

Gruß

Christoph

Hallo,

erstmal vielen Dank euch beiden!

Telefon-Fernwartung

Weiß gar nicht wo ich das unterbinden kann

Ich habe auch mal drauf geachtet: ZoneAlarm meldet sich nur,
wenn ein Zugriff durch die Anlage (die ID hatte mir der
Hotline-Mensch gesagt)erfolgt. Es handelt sich übrigens um
eine Eumex 604PC HomeNet.

Was heißt „Durch die Anlage“? Über das (Computer)-Netzwerk?
was sagt ZoneAlarm genau?

Das kann ich jetzt nicht sagen, ich schreib es, wenns das nächste Mal passiert.

Was passiert denn genau?

Es kommt vom Mailprogramm: Server antwortet nicht…(60warten…?). Dabei meldet sich die Firewall nicht! Komisch, aber wenn ich die Firewall deaktiviere gehts, also es liegt hundert pro an ihr.

Grüße, Jenny.

Was passiert denn genau?

Es kommt vom Mailprogramm: Server antwortet
nicht…(60warten…?). Dabei meldet sich die Firewall nicht!
Komisch, aber wenn ich die Firewall deaktiviere gehts, also es
liegt hundert pro an ihr.

Bastler würden vermutlich zuerst die ICMP-Einstellungn an der Firewall ändern, Systematiker würden dem Problm mit Ethereal auf die Spur gehen.

Beides IMHO viel zu viel Aufwand für ein Produkt (Personal Firewall), dessen Nutzen zu Null tendiert [siehe wiedrholte Diekussionen und FAQ]. Also deinstalliere sie.

Sebastian