ISDN AnschlussTelefon an 3. Rufnummer anschließen?

Ich habe eine 10 Jahre alte ISDN T-Concept Anlage und ein FAX jeweils unter einer Rufnummer angeschlossen. Das Mobilteil der Anlage ist kaputt. Nun möchte ich ein (neues) weiteres Telefon über die ja vorhandene 3 Rufnummer anschließen. Wie mache ich das und was für ein Telefon kann ich dafür benutzen?
Vielen Dank für Hilfe!!

Wie mache ich
das und was für ein Telefon kann ich dafür benutzen?

1. Du lädst uns alle zu einem Kaffee und nem Stück Kuchen zu Dir nach Hause ein.
  2. Wir schauen uns die Geräte an, lesen die Typenschilder ab und googeln gemeinsam mit Dir nach den Anleitungen.

Oder Du machst Schritt 2 erstmal alleine. Solltest Du dann noch Fragen haben, dann teile uns zumindest die genaue (!) Bezeichnung der Geräte mit und Dir wird ganz sicher geholfen!

Guten Tag,

tut mir leid, ich bin technisch eine Null, sonst hätte ich auch nicht gefragt! Ich werde sofort nach den Schildern sehen…

tut mir leid, ich bin technisch eine Null, sonst hätte ich
auch nicht gefragt!

Nichtkenntniss muss einem nicht Leid tun.

Ich werde sofort nach den Schildern
sehen…

Das allerdings hättest Du - auch nach Brettbeschreibung - als erstes machen sollen.
Bitte alle angeschlossenen und anzuschließenden Geräte auflisten.

so, nun habe ich alles:
Das Telefon ist ein T-Concept CPA 720 und hat die Nummer 0206878
Das fax ist ein Samsung Tintenstraht Fax SF-340
beide sind angeschlossen an/ Kästchen unter dem Schreibtisch:
ein weißer Kasten mit Aufschrift ISDN: dort gehen 2 Kabel vom Telefon hinein und ein Kabel heraus, als Verbindung zum
2. Kasten mit Aufschrift DETEWE TA 33 Clips: dort geht ein Kabel heraus an das Fax und ein Kabel mit Stecker vom Fax herein(oder umgekehrt?), an diesem Kasten sind noch 2 Löcher für Stecker frei.

Das Fax und das Telefon haben jeweils eine eigene TelefonNummer.
Ich brauche aber noch ein weiteres Telefon mit einer eigenen Nummer in einem weiteren Raum. Was für ein Gerät brauche ich dafür (das Mobliteil der T-Concept Anlage ist kaputt) und wie oder wo schließe ich das an und wie aktiviere ich die 3 Nummer?

Danke!!!

so, nun habe ich alles:
Das Telefon ist ein T-Concept CPA 720 und hat die Nummer
0206878
ein weißer Kasten mit Aufschrift ISDN: dort gehen 2 Kabel vom
Telefon hinein und ein Kabel heraus, als Verbindung zum
2. Kasten mit Aufschrift DETEWE TA 33 Clips: dort geht ein
Kabel heraus an das Fax und ein Kabel mit Stecker vom Fax
herein(oder umgekehrt?), an diesem Kasten sind noch 2 Löcher
für Stecker frei.

Das Fax und das Telefon haben jeweils eine eigene
TelefonNummer.
Ich brauche aber noch ein weiteres Telefon mit einer eigenen
Nummer in einem weiteren Raum. Was für ein Gerät brauche ich
dafür (das Mobliteil der T-Concept Anlage ist kaputt) und wie
oder wo schließe ich das an und wie aktiviere ich die 3
Nummer?

Hallo Regina,

Der DETEWE-Wandler kann 2 analoge Telefone bedienen, man muss ihm nur sagen, welche Nummer (wie beim Fax auch) -> Manual. Also kannst du am bisher unbenutzten Anschluss irgendein analoges Telefon anschliessen, jedenfalls eines neuerer Bauart - Wählscheibe geht glaube ich nicht mehr.

Die andere Möglichkeit wäre, das CPA720-Mobilteil zu ersetzen, aber es gibt offensichtlich keine Ersatzteile, und die Kompatibilität mit Fremdgeräten ist auch eher mau. Daher würde ich die Finger davon lassen und eher das ganze CPA720 durch etwas Entsprechendes auszutauschen, z.B. durch ISDN-DECT mit 2 Mobilteilen.

Gruss Reinhard

vielen Dank, damit kann ich bestimmt das richtige anfangen!!!

so, nun habe ich alles:
Das Telefon ist ein T-Concept CPA 720 und hat die Nummer

Das ist ein schnurgebundenes ISDN Telefon, an das man mehrere Mobilteile anmelden kann. Im Menü des Telefons kann man einstellen, bei welchen Rufnummern (MSN genannt) welches Telefon (die Basis oder eins der Mobilteile) klingeln soll.
Du kannst also ein passendes Mobilteil kaufen und dem eine eigene Nummer geben.

ein weißer Kasten mit Aufschrift ISDN: dort gehen 2 Kabel vom
Telefon hinein und ein Kabel heraus,

Nein. Vom Telefon geht nur eine Leitung in den „ISDN Kasten“ (das ist der NTBA). Das zweite Kabel vom Telefon geht zu einem Steckernetzteil.

als Verbindung zum
2. Kasten mit Aufschrift DETEWE TA 33 Clips:

Das ist eine Mini-Telefonanlage, an die man zwei analoge (= nicht ISDN) Geräte anschließen kann, die je eine eigene Leitung/Nummer haben. Dort könnte man ebenfalls ein weiteres Telefon anschließen. Die Rufnummernzuweisung erfolgt im TA 33 durch Programmierung, das geht ziemlich nervig durch eintippen von Zifferncodes am dort angeschlossenen Telefon, ist aber machbar.

Ich brauche aber noch ein weiteres Telefon mit einer eigenen
Nummer in einem weiteren Raum. Was für ein Gerät brauche ich
dafür (das Mobliteil der T-Concept Anlage ist kaputt) und wie
oder wo schließe ich das an und wie aktiviere ich die 3
Nummer?

Ein neues Mobilteil wäre wohl die einfachste Möglichkeit, da schnurlos und menügeführt einzurichten. Aber welche Modelle da noch erhältlich sind und voll kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man da in einem T-Punkt oder Media-Markt oder … kompetente Beratung bekommen würde, ebenso. Aber wohl eher nicht, meiner Erfahrung nach.

Bleibt als meines Erachtens einfachste Möglichkeit, ein komplettes Schnurlostelefon zu kaufen. Die Basis wird dann am TA33 eingesteckt.
Sollte das Fax in der linken Buchse sein, kommt das Telefon in die ganz rechte. Ist das Fax in der mittleren Buchse, muss das Telefon in die LINKE.
Dann nimmst Du Dir die Anleitung und wirst Dich dann wieder bei uns melden, denke ich. Für nen Laien ist die Programmierung sicher auch machbar, aber eben gewöhnungsbedürftig.

* Hätte ICH Dir damals Telefon und TA33 eingerichtet, hätte ich Dir die unbenutzte Nummer schon im TA33 auf die freie Buchse programmiiert. Vielleicht hast Du ja Glück.

** Es hat sich als sinnvoll erwiesen, erstmal alle vorherigen Programmierungen zu löschen. Dann stören evtl. alte Eingaben, von denen Du gar nichts weißt, nicht die Funktion.

*** Die „MSN“ ist die Rufnummer OHNE Vorwahl!

Wow, das muss ich erst mal sacken lassen!
Aber vielen Dank für die detaillierte Hilfe, schon mal im Voraus!
Ich denke, wenn ich mit dem Kauf eines neuen Telefons(…) oder der Suche nach der Gebrauchsanleitung für diesen komischen Kasten weitergekommen bin (in 10 Jahren kann ja schon mal was wegkommen), werde ich mich wohl wieder melden!
Danke

Links Bedienungsanleitungen CP720 CM700 TA33
Servus!

Bedienungsanleitungen
DETEWE TA33 clip
http://www.detewe-home.de/cps/rde/xbcr/SID-3D8CCB6A-…
T-Concept CP720
http://www.t-home.de/dlp/eki/faq/download/Telefone/b…
T-Concept CM700 (Mobilteil zu CP720)
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b_tcm700.pdf

es grüßt
karline