ISDN Telefon + DECT Analoge Telefone

Hi,

sorry aber irgendwie versteh ich das ganze mit den Basisstationen nicht.
Also, ich habe zur Zeit nur ein ISDN Telefon, nämlich das Sinus61K. Es hat soweit ich weiß eine Basisstation und ist DECT und GAP, was auch immer das heißen mag, fähig.
Nun meine Frage:
Ich möchte noch zwei weitere Telefone kaufen. Dabei soll es

1. möglich sein intern zu telefonieren
  2. an der Basisstation vom Sinus61K hängen, sofern das geht, da ich die anderen Telefone nur an den Strom anschließen kann, Kabel verlegen kommt gar nicht in Frage. Man soll halt in der Lage sein die anderen Telefone lediglich an den Strom anzuschließen und nicht nochmal an einen ISDN Steckplatz
  3. auch möglich sein, einen eingehenden Anruf an eins der anderen beiden Telefone weiterzuleiten
  4. bei einer speziellen Nummer sollen alle Mobilteile klingeln, dann nochmal zusätzlich bei einer Nummer für das eine Mobilteil und eine andere Nummer für ein anderes
  5. bei allen Mobilteilen sollte es möglich sein, den Anruf zu halten oder sonst was zu machen, so dass wenn parallel ein neuer eingehender Anruf kommt, man den einen Anruf kurz auf hold setzen kann

Ist es möglich das zu realisieren? Ich möchte dabei wirklich nicht die High-End Geräte kaufen. Eignet sich die Basisstation des Sinus Telefons für neue Mobilteile? Was würdet ihr kaufen? Welche Marken/Modelle bieten sich an? Worauf muss ich achten?

Ziemlich viele Fragen auf einmal, sorry, aber ich bin noch recht unwissend in diesem Bereich der Technik.

Danke

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00031LVHC/qid…

Das ist ein Duo Set. Kann ich diese beiden Telefone als Zusatz kaufen und mit den o.g. Eigenschaften benutzen?

Ist es möglich das zu realisieren? Ich möchte dabei wirklich
nicht die High-End Geräte kaufen. Eignet sich die Basisstation
des Sinus Telefons für neue Mobilteile? Was würdet ihr kaufen?
Welche Marken/Modelle bieten sich an? Worauf muss ich achten?

Hallo

also DECT ist eine Art Verbindungsprotokoll zwischen dem schnurlosen Telefon und der Basisstation. Heutzutage wird kaum noch etwas anderes verwendet (meines Wissens). Es handelt sich dabei um einen digitalen Datenaustausch zwischen den beiden Komponenten.

Wenn ein Telefon auch noch dem GAP Standard folgt, dann hat es sozusagen eine „genormte“ Schnittstelle und die Telefonfunktionen können dann übernommen werden, solange die dazu gekauften GAP-Geräte auch dem GAP Standard folgen.

Im Grunde könntest Du jetzt zu Aldi oder sonst einem Telefonanbieter gehen und dir diverse DECT-Telefone kaufen und all das machen was Du wolltest, sofern dein Sinus61K auch eine MSN-Zuweisung an getrennte Geräte erlaubt (siehe das Handbuch Deines Telefons).

Leider ist das nur die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, das nahezu jeder Hersteller noch zum eigentlichen GAP-Standard etwas dazu dichtet, so kann es also durchaus sein, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Da die Preise von Telefonen aber extrem gesunken sind (zumindest Schnurlos) kann man sich natürlich auch überlegen, ob man nicht einfach einen ganzen Satz kauft. So gibt es in den einschlägigen Fachmärkten (Saturn, Geiz is geil usw. …) mitterlweile recht günstig Multipacks zu kaufen z.B. gestern kaufte ich ein Philips Telefon schnurlos 3 Handteile waren dabei … für 88,-. Allerdings in der Analog-Variante.

Am sichersten fährst Du wenn Du Dir zu Deiner Basistation auch vom gleichen Hersteller/Anbieter die Mobilteile kaufst. Ansonsten kannst Du Schiffbruch erleiden.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, von einem Freund o.ä. dir ein DECT-GAP Mobiltelefon auszuleihen und kannst es versuchsweise einbuchen auf Deiner Basistation. Dann wirst Du sehen ob es geht. Sollte es gehen, besteht eine hohe Chance das auch andere Fabrikate funktionieren.

Es sei denn hier im Forum ist zufällig jemand mit dem gleichen Telefon wie Du es hast und kann Dir eine Betriebsliste geben, von den Telefonen die gehen …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Wow. Vielen, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Das macht einiges einfacher für mich. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, dass es in der Praxis anders aussieht und dass nicht jedes DECT/GAP Telefon genommen werden kann, für die von mir benötigten Funktionen.

Sehr guter Vorschlag. Ich werde einfach ein paar Freunde fragen. Sonst könnte ich auch unter Umständen, bei Media Markt, Saturn, etc. was kaufen und es ausprobieren und wenn es nicht klappt, wieder zurück bringen. Natürlich nachdem ich die Verkäufer frage, ob das funktioniert.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als probieren.

Danke für deine Antwort!

Tschüß
Nima

Tut mir Leid, dass ich jetzt nochmal eine Antwort schreibe.

Aber ich habe mal ins Handbuch geschaut und da habe ich festgestellt, dass die Basis Rufverteilungen vornehmen kann:

„Sie können festlegen, welche MSN welchem Handgerät für kommende Rufe zugeordnet ist…“

Ich schau mal wie es mit diesem Telefon bei eBay ausschaut. Bei der Telekom habe ich angerufen. Die wollen für das Telefon €150, das ist mehr als das neuste Sinus was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ich möchte für beide Telefone möglichst unter €100 kommen.

Ich werde euch, sofern ihr überhaupt Interesse habt, auf dem Laufenden halten.

Tschüß (nochmal)
Nima

Moin, Moin.

Habe mir mal das Sinus 421 gekauft, wenn es das auch als Handgerät mit Ladeschale gibt, dann würde ich das nehmen. Das Komplettgerät kostet 90 €, also müßten die Handgeräte billiger sein. Frage dann mal im T-Punkt, ob du die (ich meine es sollte funzen) am 61K anmelden kannst.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]