Moien
Ich soll einem Window 98 Rechner Internet per ISDN-Fritzcard beibringen. Leider weigert sich das externe USB-Modem mitzuspielen. Es versucht zu wählen, bekommt aber keinen „D-Kanal“ (was auch immer das nun wieder ist).
Auf dem D-Kanal gibt es scheinbar mehrere Protokolle. Sind die europaweit gleich oder liegt es wiedermal an der luxemburgischen Variante der t-kotz ?
Was genau braucht man an Treibern ? Muss CAPI sein oder geht’s auch ohne ? Und welches der ± 12 virtuellen Modems ist das richtige ?
An der TK gibt’s die Anschlüsse S, ab1 und ab2. Nach meinem Wissensstand muss das Modem an den S0-Bus, also an S ?
Danke.
mein Beileid
Moien pumpkin
Auf dem D-Kanal gibt es scheinbar mehrere Protokolle. Sind die
europaweit gleich oder liegt es wiedermal an der
luxemburgischen Variante der t-kotz ?
Eigentlich SOLLTEN die gleich sein, aber die Post kocht natürlich ihr eigenes Süppchen. Die Capi-Treiber sind notwendig und am besten sollte die Installation mit dem „Cube“ von der P&T klappen.
Viel Spaß wünscht
Sticky
PS: In .lu ist ISDN nicht gleich ISDN, soll heißen trotz ISDN Grundgebühr und luxemburgischer NTBA hast du manchmal nur eine Leitung.
Moien
Auf dem D-Kanal gibt es scheinbar mehrere Protokolle. Sind die
europaweit gleich oder liegt es wiedermal an der
luxemburgischen Variante der t-kotz ?
Eigentlich SOLLTEN die gleich sein, aber die Post kocht
natürlich ihr eigenes Süppchen.
War ja klar, war ja so klar. Glücklicherweise ist ein pt-Laden gleich um die Ecke, kann die man zum Abreagieren anbrüllen gehen…
Die Capi-Treiber sind
notwendig und am besten sollte die Installation mit dem „Cube“
von der P&T klappen.
Verdammt. Hast du noch eine Cube-CD über ? Meine ist seid 97 verschollen und ich bastel hier an einem kiosque-Zugang.
PS: In .lu ist ISDN nicht gleich ISDN, soll heißen trotz ISDN
Grundgebühr und luxemburgischer NTBA hast du manchmal nur eine
Leitung.
Hier scheint es 2 Leitungen zu geben, zumindest arbeiten Fax und Telefon gleichzeitig. Was genau verbaut wurde weiss ich allerdings nicht, ist nicht mein Anschluss.
Etwas anderes ist auch seltsam: Hebt man den Hörer ab so erkennt das Modem den D-Kanal. Wenn der Benutzer jetzt noch auf einem Bein hüpft geht’s wahrscheinlich…
Wie sieht es mit analogen Modems an den Teilen aus ?
cu
Nowend
War ja klar, war ja so klar. Glücklicherweise ist ein pt-Laden
gleich um die Ecke, kann die man zum Abreagieren anbrüllen
gehen…
lol
Die Capi-Treiber sind
notwendig und am besten sollte die Installation mit dem „Cube“
von der P&T klappen.
Verdammt. Hast du noch eine Cube-CD über ? Meine ist seid 97
verschollen und ich bastel hier an einem kiosque-Zugang.
Hier in Krefeld nicht. gibt’s nicht noch luxembourg-online? Da kann man dann kostenlos (nur telefongebühren) surfen.
PS: In .lu ist ISDN nicht gleich ISDN, soll heißen trotz ISDN
Grundgebühr und luxemburgischer NTBA hast du manchmal nur eine
Leitung.
Hier scheint es 2 Leitungen zu geben, zumindest arbeiten Fax
und Telefon gleichzeitig. Was genau verbaut wurde weiss ich
allerdings nicht, ist nicht mein Anschluss.
Der Helpdesk der PT ist aber meistens sehr hilfreich. Die sind schon etwas kompetenter als hier in .de bei der Telekom oder Arcor 
Etwas anderes ist auch seltsam: Hebt man den Hörer ab so
erkennt das Modem den D-Kanal. Wenn der Benutzer jetzt noch
auf einem Bein hüpft geht’s wahrscheinlich…
typisch luxemburg
Wie sieht es mit analogen Modems an den Teilen aus ?
Analoge Modems, welche ich in Deutschland gekauft habe, kriegte ich nie zum laufen in .lu . Wenn du eine Kopie des Cubes brauchst, ließe sich aber eventuell ein Kontakt herstellen, müßtest dann aber eventuell bis Nospelt fahren.
Gruß
Sticky
Moien
Mahlzeit!
Ich soll einem Window 98 Rechner Internet per ISDN-Fritzcard
beibringen. Leider weigert sich das externe USB-Modem
mitzuspielen.
Was denn nun, ISDN-Card oder externes USB-Modem? Du kannst nicht einfach ne ISDN-Card u ein Modem hintereinander schalten. Ist das betreffende Gerät auch für das Land konzipiert, wo du es betreiben willst (ich nehme an, in Luxemburg)? Hast du evtl nen Alternativ-Anschluss, an dem du das Gerät testen kannst?
Es versucht zu wählen, bekommt aber keinen „D-Kanal“ (was auch immer
das nun wieder ist).
Der D-Kanal ist der „Daten-Kanal“ bei ISDN. Über den werden mit ner Bandbreite von 16 kbit/sec alle möglichen Steuersignale übermittelt (Rufnummernanzeige, Gesprächsdauer, Gebührenimpulse…). Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN#Signalisierung
Gruss
Mutschy
Moien
Ich soll einem Window 98 Rechner Internet per ISDN-Fritzcard
beibringen. Leider weigert sich das externe USB-Modem
mitzuspielen.
Was denn nun, ISDN-Card oder externes USB-Modem?
ISDN-Fritzcard: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard/FRITZ_Card_U… , ein USB-Klotz aus dem letzten Jahrtausend.
Ist das betreffende Gerät auch für das Land
konzipiert, wo du es betreiben willst (ich nehme an, in
Luxemburg)?
Ja, klar. Also wenn unsere pt nicht inzwischen was umgebaut hat, wie das schon häufiger vorgekommen ist.
Hast du evtl nen Alternativ-Anschluss, an dem du
das Gerät testen kannst?
Nein. Nur Wahnsinnige lassen sich hier auf das Abendteuer ISDN ein.
Es versucht zu wählen, bekommt aber keinen „D-Kanal“ (was auch immer
das nun wieder ist).
Der D-Kanal ist der „Daten-Kanal“ bei ISDN. Über den werden
mit ner Bandbreite von 16 kbit/sec alle möglichen
Steuersignale übermittelt (Rufnummernanzeige, Gesprächsdauer,
Gebührenimpulse…).
Ohne den wird’s also nicht gehen.
Siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN#Signalisierung
Fehlt mir nur noch eine Liste der am wenigsten verwendeten D-Kanal-Protokolle. Eins davon wird’s wahrscheinlich sein.
cu
Moien
War ja klar, war ja so klar. Glücklicherweise ist ein pt-Laden
gleich um die Ecke, kann die man zum Abreagieren anbrüllen
gehen…
lol
rat mal was geholfen hat …
Die FritzCard-USB CD war auf Französich und hat dementprechend the für Frankreich richtigen Protokolle installiert. Das ging auch mal vor 2-3 Jahren gut, aber pt hat aber inzwischen auf deutsche Protokolle umgestellt. Nach kurzem Kampf (de-version auf einem fr-windows installieren ? niemals… ) mit der InstallerCD gings dann.
CD gabs leihweise von dem pt-Laden. So wie die aussah hatten schon einige vor mir das Problem.
Danke