Ist das ein Gebiss?

Hallo
Haben im Wald das entdeckt.
Mein Sohn würde gerne wissen was das ist.
Könnte es ein Gebiss sein?
Wenn ja, von welchem Tier?

Vielen Dank schon mal

Hi

es ist kein Gebiss :wink: sondern der Teil eines Kiefers.

Gruß h

2 Like

Hallo Mary221288,

willkommen im Forum!

Für eine vernünftige Aussage ist dieses eine Bild nicht ausreichend.
Der Gegenstand müsste von verschiedenen Seiten aufgenommen worden sein und eventuelle Aussagen zum Material (persönlicher Eindruck) wären auch hilfreich.

Mein erster persönliche Eindruck: es handelt sich um die Gaumenplatte eines künstlichen Gebisses.

Hallo,

das halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen haben menschliche Zähne nicht diese Form., zum anderen wirkt das übrige Material eher wie verwitterte Knochensubstanz als wie eine künstliche Gaumenplatte.
Ich tippe auf Gebissbruchstück eines Wildschweins.

Gruß,
Paran

1 Like

Daf find meine Dfähne, die hab ich letftenf beim campen verloren!

Forry4OT

10 Like

Haben Wildschweine so für mich künstlich zugespitzt erscheinende Zähne?

Die Form der „Gaumenplatte“ erscheint mir für ein Wildschweinmaul zu breit.

Mehr Bilder mit einem Größenvergleich (Metermaß) wären hilfreich.

Moin,

die dreieckigen Spitzen taugen nicht zum Beißen noch zum Reißen oder Mahlen. Die Leiste über den Zähnen würde beim Gebrauch ziemlich stören, die Gaumenplatte sollte eher konvex sein. Ich tippe auf einen Scherzartikel, mit dem sich der Träger als Jerry Lewis ausgeben wollte.

Nebenbei: Der Versuch, die Vermutung mit einem Bild zu untermalen (für die, die Jerry Lewis nicht kennen), scheitert. Die Erben müssen das Web geputzt haben.

Gruß
Ralf

1 Like

Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

Servus,

ja, als Überläufer haben Wildschweine im hinteren Teil des Kiefers recht spitze Zähne, die sich aber ziemlich schnell abschleifen und damit eine ziemlich gute Altersbestimmung ermöglichen.

Der Kiefer ist keine Gaumenplatte, und der ist bei Schwarzwild fast vier Mal so lang wie das gezeigte Bruchstück.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mary221288,

das ist ein Teil eines Wildschwein-Oberkiefers.

Zum Vergleich zwei Fotos:

Wildschw.Schädel

Es grüßt
Renardo