Ist es eigentlich normal das der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn von 8,50 € wie z.B. beim Bauer Verlag durch Tricks umgangen wird?

Ich bekomme immer Stundenzettel vorgelegt die ich unterschreiben soll um mein Geld zu erhalten. Hierbei wird aber von einem Betrag per Stück umgerechnet auf Zeit um die gesetzliche Regelung einzuhalten.

Normal ist das schon, legal ist das aber nicht.

1 Like

siehe hier, ob es zutrifft
9. Strategie zur Umgehung des Mindestlohngesetzes: Leistungsabhängige Vergütung / sog. Stücklohn
https://www.etl-rechtsanwaelte.de/stichworte/arbeitsrecht/strategien-zur-umgehung-des-mindestlohngesetzes

Servus,

wenn der Schlecker von Ehingen sich nicht vom Markt verabschiedet hätte, gäbe es viel feiner gestaltete Tricks zur Umgehung. Weil dessen kreativer Beitrag zum Geschehen aber fehlt, ist es leider normal.

Nebenbei: Warum bist Du eigentlich in keiner Gewerkschaft?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn beträgt seit 01.Jan.2017 8,84 € pro Stunde.

Und ja, der - mir fällt kein besseres Wort ein - Beschiss scheint normal, obwohl ungesetzlich. Solange wir in Deutschland aber keinen wirklichen, allumfassenden Arbeitskräftemangel haben, und solange wir, gerade für den Niedriglohnsektor, neue Arbeitskräfte importieren, solange wird sich an dieser Praxis vermutlich nichts ändern.

Eine möglichen Ausweg sehe ich im bedingungslosen Grundeinkommen. Aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema für einen anderen Diskussionsstrang.

Grüße

Hi @rambam62,

Kneifen gilt nicht - jetzt erzählst Du gefälligst öffentlich und gradeaus, weshalb Du @kjo221058 so dringend davon abrätst, in eine Gewerkschaft einzutreten?

Du wirst wohl keiner von den Arschlöchern sein, denen selbst der deutsche Mindestlohn noch zu teuer ist? Kleinstbürgerliche Wichser, die glauben, sie könnten noch ihren Hals oder irgendeinen Heller retten, wenn sie „ihre Leute“ ausquetschen bis weit unter Existenzminimum, und den Rest dürfen WIR dann für EUCH bezahlen!

Solche „Unternehmer“ braucht kein Land der Welt.

Gruß

MM

2 Like

Wer ist eigentlich dieser @rambam62, der Beiträge nur bewertet, statt selbst konstruktiv zum Thema beizutragen?

Servus,

das ist offenbar so eine Art Haupt-Oberhausmeister:

2 Like

Ach so einer. :smile:

Allerdings ohne Gewähr für das Parteibuch. Für die Dreckarbeit werden Haupt-Oberhausmeister überall gerne genommen - und wenn sie lästig fallen, kann man sie ja immer schön kicken: Das sind sie eh gewohnt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Als Einzelperson bei ca. 15,00 € pro Austrage-tag eigentlich kein Thema und wenn dann in welche.

Na ja, Schulmeister halt.

Hallo,

an sich eine tolle Idee, aber dann erwarten etliche Betriebe verm. dass die Leut für fast nichts arbeiten. Der Mindestlohnbeschiss würde dadurch wohl eher angeheizt.

Gruß,
Paran