Ist in Kartoffelstärke Solanin enthalten?

Hallo zusammen,

in vielen Lebensmitteln ist Kartoffelstärke enthalten. Meine Frau ist von Akne Inversa betroffen. HIerbei soll man wegen den enthaltenen Toxinen den verzehr von Nachtschattengewächsen meiden, deshalb interessiert es uns sehr stark, ob denn in Kartoffelstärke der Stoff Solanin enthalten ist?

Es ist sehr unhöflich, eine Frage identisch in mehreren Brettern zu stellen. Warum sollen sich mehrere Leute gleichzeitig die Mühe einer Antwort für Dich machen?

Schöne Grüße

MM

Moin Aprilfisch,

ich wollte nicht unhöflich sein. Ich wusste nicht so richtig wohin mit der Frage, da mir beide „Bretter“ dafür in frage kamen. Die Schnittmenge bei den Brettern Chemie und Kochen mit Unverträglichkeiten ist wahrscheinlich nicht sehr hoch weswegen ich so auch meine Chancen erhöhen wollte überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Ist es nicht der Sinn von www, dass sich mehrere Menschen um eine Antwort bemühen?

Gruß, Jens

@MOD: Die große Sinnfrage. Bitte in das Brett Philosophie verschieben!

Aber im Ernst: Auf der Startseite sehen die regelmäßigen Nutzer deine Frage ohnehin, da alle Fragen schön chronologisch angeordnet werden. Was nicht gleich beantwortet wird, wird in aller Regel gar nicht beantwortet.

Ja, aber normalerweise nur in sehr geringen Konzentrationen. In einer Doktorarbeit, die 2007 zu dieser Thematik erstellt wurde, werden (Tabelle auf Seite 34 der Dissertation) Solaningehalte bis 0,8 mg/kg angegeben, wobei die Nachweisgrenze bei 0,2 mg/kg liegen soll (Seite 33). Höher ist der Solaningehalt laut dieser Doktorarbeit in Kartoffelmehl (3,1 bis 3,7 mg/kg). Hier der Link zu der Arbeit:

(In meinem Browser öffnet sich der Link im gleichen Fenster, dass heißt, wer-weiss-was ist dann erst mal weg und muss neu aufgerufen werden! Bei pdf-Dateien kriege ich die Verlinkung nicht anders hin)

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/9083/1/MYDistl_Dissertation_gesamt_03_05_07_neu.pdf

Solche geringen Mengen sind normalerweise (für gesunde Erwachsene) unbedenklich. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass man die Kartoffelstärke ja nicht pur reinlöffelt, sondern als Bestandteil etwa von Fertignahrungsmitteln aufnimmt. Ob bei bestimmten Vorerkrankungen auch solche Kleinstmengen schädlich sein können, weiß ich nicht. Höhere Solaningehalte könnten sich ergeben, wenn versehentlich Schalenbestandteile oder ergrünte Kartoffelknollen in die Stärkeproduktion gelangen sollten.

Wer Solanin auch in Spuren vermeiden will oder muss, muss also wohl tatsächlich auch auf Kartoffelstärke verzichten.

Freundliche Grüße