Ist jetzt eine gute Zeit zum vertikutieren

Hallo Allerseits,

mein Rasen (bzw. Wiese) hat, trotz regelmäßiger Beregnung strohige Stellen bekommen. Ist da jetzt ein guter Zeitpunkt zum vertikutieren?

Gruß
Carlos

Moin,

vertikutieren kann man sozusagen „immer“ - ich würde es derzeit nicht machen. Hängt natürlich davon ab, wo in D du bist. Hier im Norden ist es ein bisschen nass geworden, anderswo war’s viel mehr.

Warum willst du vertikutieren? Nur wegen der strohigen Stellen? Wieviele sind das, wie gross sind sie? Wenn’s nur ein bisschen ist … abwarten, ggf. ein bisschen nachsäen. Wenn der Rasen durchgekrautet ist, dann vertikutier, ich würde es nur machen, wenn der Boden mehrere cm feucht ist, damit es nicht auseinanderreisst bzw. Staubwolken hochkommen.

) Viel Spaß :wink:

Ex.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
Hi!
Zum einen hast Du vielleicht falsch begegnet? Lieber seltener aber richtig lang und durchdringend als täglich ein bisschen - das für die Zukunft. Graswurzeln wachsen nach Bedarf und Angebot, wenn man nur die oberste Erdschicht befeuchtet, wachsen sie genau dorthin und vertrocknen dort am schnellsten. ein tief wurzeln der Rasen ist wesentlich robuster.

Warum willst Du vertikutieren?
Damit rupfst Du vielleicht genau die Graspflanzen aus, die wieder durchtreiben würden. Bei trockenen Stellen ist das nicht nur eine ungeeignete, sondern auch völlig unnötige Maßnahme.
Da man nach dem Vertikutieren meist nachsähen muss oder möchte ist die Jahreszeit auch denkbar ungeeignet dafür, es ist alles viel zu trocken.

Mein Tipp: stell eine Liege auf den verbrannten Fleck, lag dich drauf und genieße den Sommer! :smile:
Grüße
kernig

Vertikutieren belüftet den Rasen und soll dem Gras Platz zum Wachsen gebebn. Ich bin mir nicht sicher, ob Vertikutieren bei Dir die korrekte Maßnahme ist, um Deinem Rasen wieder auf die Beine zu helfen und die strohigen Stellen zu beheben. Vielleicht solltest du es erstmal mit Nachsähen versuchen und mal prüfen, ob der Boden z. B. genug und passende Nährstoffe bereitstellt, damit der Rasen ordentlich wachsen kann, denn ich vermute eher das Gegenteil. Dann erreichst Du mit Rasensaat und Dünger wesentlich mehr, als mit strohigen STellen.

Viele Grüße

Herzlichen Dank für euren wertvollen Rat

Gute Zeit zum lüften (aerifizieren)
Hallo Carlos,

mein Rasen (bzw. Wiese) hat, trotz regelmäßiger Beregnung
strohige Stellen bekommen. Ist da jetzt ein guter Zeitpunkt
zum vertikutieren?

hier ist noch eine andere Idee, um Deinem Rasen zu helfen.

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen neuen (kleinen) Vertikutierer gekauft und war überrascht, beim Auspacken auch eine Walze mit „Nadeln“ zu finden, mit der man den Rasen lüften kann.

Das habe ich schon im vergangen Jahr zweimal (Anfang Juni und Anfang August) gemacht und hatte den Eindruck, dass es dem Rasen gut getan hat, ich habe gleich anschließend gedüngt. Dieses Jahr war es ebenfalls Anfang Juni und ich habe es für kommenden Samstag wieder vor.

Sicher nicht umsonst werden auf Golfplätzen die Grüns jedes Jahr „aerifiziert“, damit das dichte Wurzelwerk durchlüftet wird.

Das dürfte gut sein für Deine strohigen Stellen.

Gruß Walter VB