Ist schon alles zu spät für die Rentenvorsorge?

Hallo,

was kann ich mit 54 Jahren noch sinnvolles tun, um für die Rente mit 63 Jahren noch etwas zu bewegen?

Trotz immer nicht so schlechten Gehalts, werde ich ein armer Mann sein und meine Freizeit mit kostenlosen Aktivitäten verbringen…

Danke für Rat

Definiere „nicht so schlechtes Gehalt“?

Wenn du jeden Monat 1000€ auf die Seite legen kannst, sind 9 Jahre reichlich Zeit um sich ein gutes Finanzpolster zuzulegen. Bei bescheidenen 3% Rendite im Jahr bist du da am Ende immerhin knapp über 120k €, was bei einer eher kleinen Dividendenrendite von 3% irgendwas um die 300€ pro Monat extra wäre.

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, kann man 25 k in die Rentenkasse zahlen und bekommt damit ca. 100 € Rente/Monat. Demnach bräuchte man für 300 € Rente nur 75.000 € in die Rentenkasse einzahlen. Wer hat bessere Konditionen?
Schöne Grüße
Schrella

Servus,

es muss allerdings berücksichtigt werden, dass von der Altersrente Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abgehen, es geht um elf Prozent. Eine einmalige Einlage bei der Rentenversicherung von 75.000 € bringt „brutto“ etwa 306 €, das entspricht einer Auszahlung vor Steuern von 273 €.

Vor allem muss man aber berücksichtigen, dass bei der überschlägigen Rechnung von Zerschmetterling das angelegte Vermögen nicht verzehrt wird und die 300 € p.m. nur aus der Verzinsung kommen, während eine freiwillige Einzahlung bei der Rentenversicherung mit dem Tod des Rentenbeziehers verzehrt ist.

Wenn man 75.000 € mit einer Rendite von 3% anlegt und das angelegte Vermögen selber innerhalb von 15 - 20 Jahren verzehrt, landet man bei einem ähnlichen Ertrag wie bei der Einmalzahlung in die Rentenkasse. Nachteil ist dabei, dass der Ertrag mit Abnahme des Vermögens nach und nach weniger wird, also nicht gleichmäßig über die Zeit der „Rente“ verteilt ist, d.h. man muss darauf achten, dass die Entnahmen aus dem Vermögen auch nicht gleichmäßig hoch sind. Hübsch Rechenaufgabe, wie man sie gestalten muss, damit zusammen mit den Zinsen ein immer gleichbleibender Betrag rauskommt. Ebenfalls nachteilig ist, dass man anders als bei der Rentenversicherung mit einer „freien“ Anlageform nicht bei gleichmäßig weiterlaufenden Erträgen beliebig alt werden kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gar nichts. Für die Rente mit 63 bist du zu jung. Näheres siehe hier. Im Übrigen gilt diese spezielle Form der Rente nur für AN, die mindestens 45 Beitragsjahre voll haben.
Möchtest du eher in Rente gehen, musst du mit dauerhaften Abschlägen rechnen.

Soon

Hallo,

in 13 Jahren bis zum Rentenbeginn mit 67 kann man noch einiges auf die Seite legen, in 9 Jahren bis 63 entsprechend weniger.

Sind denn die Ansprüche an die gesetzliche Rente überhaupt bekannt, d.h. wieviel fehlt für den gewohnten Lebenstandard ?

Viel Glück

Barmer

Hallo,

Du könntest in Bitcoin oder andere Kryptowährungen (Ethereum oder IOTA beispielsweise) investieren. Dabei besteht zwar das Risiko eines Totalverlustes, aber auch die Möglichkeit, dass Du bis zur Rente noch Millionär wirst. Ein Selbstläufer ist das aber nicht, Du musst Dich auf jeden Fall intensiv damit beschäftigen.

Ich habe vor fünf Jahren (November 2015) 500,- € riskiert und wurde damals auch hier in diesem Forum heftig ausgelacht, aber jetzt bin schon mehrfacher Millionär.

Gruß Andromedes

Da darf ich dann wohl nochmals lachen. Und zwar ob Deiner Rechenkünste.