IT-Systemkauffrau gelernt, als Sachbearbeiterin

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt werde ich nach langem hin und her doch übernommen und erhielt gerade meinen Arbeitsvertrag in dem ich aber nicht als IT-Systemkauffrau sondern als Sachbearbeiterin angestellt werden soll.
Ich habe mich im Internet informiert,was man so als IT-Systemkauffrau verdienen kann… als Einstiegsgehalt kam dann 2.200 € ca. raus.
In meinem Arbeitsvertrag sind es nun 1700 € brutto.
Klar, ich soll ja auch als Sachbearbeiterin angestellt werden.
Meint ihr ich soll da was zu sagen bevor ich das unterschreibe ?

Hallo,

für einen Einsteiger mit einer IT-Systemkauffrau Ausbildung sind 2200 € brutto sehr utopisch.

Ich würde dir raten erst einmal den Job anzunehmen. Du kannst ja dann aus deiner Stelle raus dich weiter bewerben. Aber gerade IT-Kaufleute haben es zur Zeit nicht einfach. Also erstmal besser eine feste Stelle und dann aus einer festen Stelle weiter bewerben.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicky,

na ja, wenn es ein langes Hin-und Her gegeben hat, ob man dich überhaupt übernimmt, scheint ein niedrigeres Anfangsgehalt nicht zu verwundern.
Ob du Sachbearbeiterin statt IT-Systemkauffrau sein willst? Das kommt wohl auf die Stellenbeschreibung an.

Sachbearbeiter an sich sind selbständig in ihrem Sachbereich tätige Menschen, in deinem Fall also wahrscheinlich im IT?

Vielleicht solltest du dir mal den für dich geltenden Tarifvertrag zeigen lassen, wo beschrieben ist, was wer für welches Grundgehalt macht. Dann siehst du gleich, warum du plötzlich Sachbearbeiterin geworden bist.

Stellst du dich dabei deutlich schlechter muss zumindest eine Begründung her. Evtl. dann zusagen und anderweitig bewerben, aus der festen Stelle heraus.

Gruß und viel Glück
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]