IT-Systemkauffrau gelernt, als Sachbearbeiterin

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt werde ich nach langem hin und her doch übernommen und erhielt gerade meinen Arbeitsvertrag in dem ich aber nicht als IT-Systemkauffrau sondern als Sachbearbeiterin angestellt werden soll.
Ich habe mich im Internet informiert,was man so als IT-Systemkauffrau verdienen kann… als Einstiegsgehalt kam dann 2.200 € ca. raus.
In meinem Arbeitsvertrag sind es nun 1700 € brutto.
Klar, ich soll ja auch als Sachbearbeiterin angestellt werden.
Meint ihr ich soll da was zu sagen bevor ich das unterschreibe ?

Hallo,

für einen Einsteiger mit einer IT-Systemkauffrau Ausbildung sind 2200 € brutto sehr utopisch.

Ich würde dir raten erst einmal den Job anzunehmen. Du kannst ja dann aus deiner Stelle raus dich weiter bewerben. Aber gerade IT-Kaufleute haben es zur Zeit nicht einfach. Also erstmal besser eine feste Stelle und dann aus einer festen Stelle weiter bewerben.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicky,

na ja, wenn es ein langes Hin-und Her gegeben hat, ob man dich überhaupt übernimmt, scheint ein niedrigeres Anfangsgehalt nicht zu verwundern.
Ob du Sachbearbeiterin statt IT-Systemkauffrau sein willst? Das kommt wohl auf die Stellenbeschreibung an.

Sachbearbeiter an sich sind selbständig in ihrem Sachbereich tätige Menschen, in deinem Fall also wahrscheinlich im IT?

Vielleicht solltest du dir mal den für dich geltenden Tarifvertrag zeigen lassen, wo beschrieben ist, was wer für welches Grundgehalt macht. Dann siehst du gleich, warum du plötzlich Sachbearbeiterin geworden bist.

Stellst du dich dabei deutlich schlechter muss zumindest eine Begründung her. Evtl. dann zusagen und anderweitig bewerben, aus der festen Stelle heraus.

Gruß und viel Glück
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na ja, wenn es ein langes Hin-und Her gegeben hat, ob man dich
überhaupt übernimmt, scheint ein niedrigeres Anfangsgehalt
nicht zu verwundern.
Ob du Sachbearbeiterin statt IT-Systemkauffrau sein willst?
Das kommt wohl auf die Stellenbeschreibung an.

Sachbearbeiter an sich sind selbständig in ihrem Sachbereich
tätige Menschen, in deinem Fall also wahrscheinlich im IT?

Vielleicht solltest du dir mal den für dich geltenden
Tarifvertrag zeigen lassen, wo beschrieben ist, was wer für
welches Grundgehalt macht. Dann siehst du gleich, warum du
plötzlich Sachbearbeiterin geworden bist.

Stellst du dich dabei deutlich schlechter muss zumindest eine
Begründung her. Evtl. dann zusagen und anderweitig bewerben,
aus der festen Stelle heraus.

Gruß und viel Glück
Nita

Hallo Nita, danke erstmal für deine Antwort.
Was in dem Vertrag noch drinsteht ist folgender Absatz:

„Die Gesellschaft behält sich vor, dem Mitarbeiter unter Berücksichtigungen der Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes innerhalb des Unternehmens auch eine andere, seiner Vorbildung und seinen Fähigkeiten angemessene Tätigkeit zu übertragen. Dieser Vorbehalt erstreckt sich auch auf die Versetzung an einen anderen ort sowie auf die Neueinteilung oder Aufgliederung des Aufgabengebiets“

Dieser Absatz kommt mir so komisch vor. Als ob die mich zwar als „Sachbearbeiterin“ einstellen, ich aber trotzdem die Tätigkeiten übernehmen soll, die ich in meiner Ausbildung lernen musste… komm mir dann so ausgenutzt vor.

Wo finde ich denn den Tarifvertrag ? Ich weiss gar nicht ob es sowas für unseren Betrieb überhaupt gibt…

Hi Nicky,

na ja, dass mit dem anderweitig einsetzen steht bei uns auch in den Verträgen drin. In einigen Betrieben ist das sogar gewünscht, um die Mitarbeiter auch an verschiedene Einsatzgebiete heranzuführen, natürlich immer im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung, so dass nicht der It-ler morgen in der Postabfertigung als DHL-Experte und übermorgen in der Rechtsabteilung als Berater für Patentrecht arbeitet, sondern höchstens in diesen Abteilungen als It-ler (überspitzt ausgedrückt).

Insofern keine unbekannte Klausel, kann aber auch mal unangenehm werden, da man damit rechnen muss, dass man bei einer Absage („Ne, ich geh nicht nach Oberunterdreselheim“) evtl. auf einen sehr ruhigen (und damit unattraktiven) Posten gesetzt wird. Immer nach dem Motto, der Mitarbeiter ist nicht flexibel.

Nun, der Tarifvertrag wird, so ihr einen habt, beim Betriebsrat liegen und dir dort sicherlich gerne in Kopie ausgehändigt. Gleichzeitig müsstest du natürlich wissen, wo du eingestuft wirst.

Beispiel: Ihr seid tariflich dem Groß- und Außenhandel zugeteilt. Dort werden Berufsanfänger im IT-Bereich in Gruppe IV eingeordnet. Tätigkeitsbeschreibung dort: Kann nach allgemeinen Angaben selbständige Arbeiten ausführen. Einstiegsgehalt: XYZ.

Bitte, dies ist gesponnen, also wirklich nur ein Beispiel. Will damit nur sagen, du musst wissen welcher Tarif für dich zutrifft und in welche Tarifgruppe deine Firma dich einordnet (für den Vergleich). Solltet ihr keinen Betriebsrat haben (kleine Firma) müsstest du den Tarifvertrag in der Personalabteilung erhalten können oder aushilfsweise sicher auch in einer Gewerkschaftsstelle dort wo du wohnst.

Kenn mich auch nicht so aus, da wir einen Betriebsrat haben der mir den Tarifvertrag sofort zugestellt hat, inzwischen gibt es den bei uns sogar online auf Lotus Notes.

Und dann noch eins: Du wirst dir häufiger etwas ausgenutzt vorkommen. Bedenke aber, dass diese Leute dir eine Arbeitsstelle geben. Sie verpflichten sich nicht, dich wie Mutter und Vater völlig selbstlos zu behandeln. Hier wird ein Vertrag geschlossen. Du kannst a) die Bedingungen verhandeln, b) es sein lassen, c) dir was Besseres suchen und d) das Beste daraus machen.

Nochmal: Es ist völlig legitim sich zu informieren, zu vergleichen und zu diskutieren. Das muss auch der Arbeitgeber sich gefallen lassen. Schliesslich haben sie auch lange diskutiert, ob sie dich übernehmen. Jetzt werden die Bedingungen verhandelt und du bist der Verhandlungspartner!

Noch mal viel Glück
Nita

Hallo Nicky,

als erstes zählt sowieso nur das, was du tasächlich machst,
es nutzt nichts, wenn da ein toller Name für deinen Job steht und leerst nur Mülleimer aus ganz schlicht gesagt.
Bei uns arbeiten auch fast alle als kaufmännische Angestellte in der IT.
Wenn du dich später bewirbst, kannst du trotzdem IT-Systemkauffrau schreiben und das bei einem eventuellen Gespräch erläutern,
wie es sich verhält.
Es wird immer Leute geben, die mehr oder weniger verdienen als du.
Du kannst durchaus sagen, das ist mir zu wenig, es kommt nur auf das wie an und wie du argumentierst.
Letztendlich mußt du dann abwägen, ob es Alternativen gibt und ob das ganze gegebene Umfeld vielleicht den einen oder anderen Euro weniger wett macht.

Gruß
Caro

Hallo,

für einen Einsteiger mit einer IT-Systemkauffrau Ausbildung
sind 2200 € brutto sehr utopisch.

Denke ich auch…
Laß Es Dir mal auf der Zunge zergehen: 4400 DM!!!
Ist in der Industrie zwar so weit ich weiß als Kaufmann/frau möglich, aber wohl auch nicht mehr in der heutigen Zeit als Einstiegsgehalt.

Ich würde dir raten erst einmal den Job anzunehmen.

Genau!!! Was Du hast, das hast Du! :smiley:u kannst

ja dann aus deiner Stelle raus dich weiter bewerben. Aber
gerade IT-Kaufleute haben es zur Zeit nicht einfach.

Ein Bekannter (meiner Einschätzung nach ein sehr guter Vertriebsmann mit jahrelanger Erfahrung findet schon seit Jahren nichts…

Also
erstmal besser eine feste Stelle und dann aus einer festen
Stelle weiter bewerben.

So bekommst Du einen Job in vertrauter Umgebung und mit vertrauten Aufgaben, in dem Du „wachsen“ kannst und dann jederzeit woanders hinwechseln, wenn es sich ergibt.
Übrigens gibt es auch Industrieunternehmen die nu 1300€zahlen (Brutto) und dann den Mitarbeitern das Leben noch zur Hölle machen. Wenns Klima stimmt scheiss auf ein paar Kröten und nimm was Du sicher hast!!!

Gruß

Phoebe

Gruß Marco

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau erfolgreich
abgeschlossen.
Jetzt werde ich nach langem hin und her doch übernommen und
erhielt gerade meinen Arbeitsvertrag in dem ich aber nicht als
IT-Systemkauffrau sondern als Sachbearbeiterin angestellt
werden soll.
Ich habe mich im Internet informiert,was man so als
IT-Systemkauffrau verdienen kann… als Einstiegsgehalt kam
dann 2.200 € ca. raus.
In meinem Arbeitsvertrag sind es nun 1700 € brutto.
Klar, ich soll ja auch als Sachbearbeiterin angestellt werden.
Meint ihr ich soll da was zu sagen bevor ich das unterschreibe
?