Hallo,
ich habe mein Abitur bestanden und mich nun um eine Stelle als Bürokauffrau beworben. Hatte in der Schule den Informatikleistungskurs besucht und allgemein eigentlich großes Interesse an PC usw.
Nun hat mir die Firma, bei der ich mich beworben habe angeboten, dass ich eine Ausbildung als IT-Systemkauffrau machen könnte.
Ich habe demnächste 3 Tage Probearbeiten und wenn nichts schief läuft könnte ich dort anfangen, nur eben als Bürokauffrau.
Nun ist meine Frage ob es besser wäre Bürokauffrau zu lernen oder IT-Systemkauffrau.
Ich weiß das kann man eigentlich nicht so pauschal sagen.
Doch hab ich noch mehr Fragen: Ist man als Bürokauffrau nicht felxibler und bei IT eben auf diese Branche dann fixiert? Oder ist IT-Systemkauffrau eine „höhere“ Ausbildung, also könnte ich später damit mehr Geld verdienen?
In meiner Familie und Freundeskreis kann mir keiner Helfen, aber vielleicht hier!
Leider habe ich nicht sooo viel Ahnung von diesen Berufen, aber was ich bei Wikipedia gelesen habe (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrokaufmann bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemkaufmann), zeigt mir persönlich, dass Bürokauffrau nicht so viel „wert“ ist wie IT-Systemkauffrau.
Ich rate Dir, dass Du Dich mit den Inhalten auseinandersetzt und mit Deinen Wünschen und die beiden dann vergleichst.
Viel Erfolg!
kann ich leider nicht weiterhelfen !
Ich bin selbst Bürokauffrau und finde, dass man da sehr flexibel ist. Habe bisher bei der Deutschen Bahn, in einem Immobilienbüro und im Groß- und Außenhandel gearbeitet.
Unser IT-Mensch hier im Betrieb hat früher auch Bürokaufmann gelernt und sich den ganzen IT-Kram erst nach und nach angeeignet.
Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber ich denke als Bürokauffrau hat man bessere Chancen.
Ich denke auch, dass die wenigsten Firmen im IT-Bereich Frauen einstellen würden.
Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, Bürokauffrau zu lernen und dann nach und nach zu beweisen, dass man auch IT-mäßig was drauf hat.
Hallo!
Ich finde es schwierig, deine Frage zu beantworten, da ich nicht weiß, welches die Aufgaben einer IT-Systemkauffrau sind.
Vielleicht stellst du die Aufgabenbereiche der beiden Berufe nebeneinander und was dich mehr anspricht, wählst du dann.
Auf jeden Fall denke ich, dass du als Bürokauffrau vielfältiger einsetzbar bist. Du kannst nahezu in allen Bereichen, die eine Verwaltung mit sich bringen, unterkommen. Sei es in der Marktwirtschaft, aber auch im öffentlichen Dienst. Das war für mich ausschlaggebend.
Es gibt noch Kauffrau/-Mann für Bürokommunikation, aber dieser Beruf war nichts für mich, weil er mir doch zu sehr sekretärinnen-, also vorzimmerdamenmäßig war. Bin nicht der Tippsen- und kaffeekochertyp
außerdem kann man im betrieb nicht so vielfältig eingesetzt werden (die verschiedenen Bereiche sind beispielsweise Lager, Kundenservice, Auftragsbearbeitung, Retourenmanagement, Versand, Marketing, Sales etc.) und er wird schlechter bezahlt!
Wahrscheinlich ist der Beruf der IT-Systemkauffrau doch eher auf die Computerbranche ausgelegt. Aber da musst du dich reinlesen 
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen…
Gruß
Denise
Hallo,
das ist natürlich immer eine Frage, was Sie im Anschluß arbeiten möchten? Ich vermute, dass Sie mit der Ausbildung zur Bürokauffrau möglicherweise unterfordert sein werden. Wenn Sie großes Interesse an der Arbeit mit Computern haben, könnte Ihnen die Ausbildung zu IT-Systemkauffrau bestimmt gefallen. Diese Ausbildung ist auch eher kaufmännisch ausgerichtet, also es werden dort keine großen Programmierkenntnisse vermittelt. Sie können ja mal die Stellenangebote für Büro- und IT-Systemkauffrauen durchlesen und so überlegen, was Ihnen nach der Ausbildung mehr Spaß machen würde.
Viele Grüße
Hier kann ich leider nicht recht weiterhelfen. Sieh mal nach bei „WIKI“. beides sind vielversprechende Berufsbilder, die sich miteinander auch verknüpfen.
Eine Enscheidung mußt du selber treffen. Was verstehst du unter „höherer Ausbildung“. Man ist immer das, was man aus sich macht.
Viel Erfolg
Beide Berufe Ähneln sich ein wenig. Ich persönlich würde Bürokauffrau wählen und eine Weiterbildung Richtung IT oder Cisco anstreben. Man muss immer wieder sich auf den neusten Stand halten weil sich immer etwas ändert und man sonst hinten dran steht.
Hallo Zebra,
„Bürokauffrau“ ist nur der politisch korrekte Ausdruck für Sekretärin, du hast danach sicherlich auch Aufstiegsmöglichkeiten (klassisch: Chefsekretärin).
Das sollte dir in jedem Falle bewusst sein, du wirst aleo eher zuarbeiten als selbständige arbeiten ausführen.
Ich persönlich würde dir daher zum IT-Systemkaufmann raten - ob du damit mehr Geld verdienst ist wohl Unternehmensabhängig, aber bemühe dafür doch einfach mal verschiedene Gehaltsvergleichs-Portale.
Hallo,
ich habe keine Ahnung. Frage doch mal beim Berufsinformationscenter des Arbeitsamtes nach.
Viel Erfolg
Schau doch mal im Internet nach was eine Bürokauffrau macht und verdient und vergleich es mit der IT- Systemkauffrau. Bürokauffrau kannst du auch mit realschulabschluss machen. Dafür brauchst du kein abi. Die Aufstiegschancen sind im IT- Bereich wesentlich besser und die Anforderungen natürlich höher.
Hallo,
eine 100%ige Antwort kann ich dir leider nicht geben. Als IT-Systemkauffrau wirst du überwiegend für diese Branche ausgebildet. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Beruf mit Zukunft, da eine Arbeitswelt ohne IT im Moment nicht vorstellbar ist. Wenn dir der Umgang im PC´s, Programmen und Menschen liegt könnte dies in jedem Fall eine Option sein.
Die Ausbildung zur Bürokauffrau ist sehr allgemein du kannst hier im Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereiteung, Buchhaltung oder auch im Lager eingesetzt werden. Dies wird auch von der Branche oder deinem Betrieb abhängig sein, in dem du deine Ausbildung startetst. Meiner Meinung nach stehen dir bei beiden Ausbildungen viele Türen offen und auch wenn du als Bürokauffrau die Branche wechelst kann es sein, dass du erst wieder viel neues lernen musst. Welcher Beruf dir am besten liegt, kannst du vor allem beim Probearbeiten herausfinden. Wünsche dir viel Erfolg.
Hallo,
das ist keine einfache Frage.
Punkte, die wichtig sein können:
-
was liegt einem mehr?
-
Wo sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung besser?
-
In welchem Beruf gibt es weniger Arbeitslose?
-
In welchem Beruf sind mehr Azubis mit Abitur (ich vermute IT_Systemkauffrau)? Ggf. kann die Berufsschule hierbei helfen!
Ich würde mit der Arbeitsagentur sprechen. Ggf. jeweils 3 Tage Praktikum für beide Berufe und dann entscheiden? Was sagen die Azubis, die die Berufe jetzt schon in der Firma lernen?
Wer ist jeweils Ausbilder? Welche eigene Ausbildung haben diese?
Gruß
RHW
Hallo hast du schon mal bei
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
berufenet.arbeitsagentur.de/
reingeschaut.
Ich denke du solltest einen Beruf wählen wo du Interesse, Anlagen und Leidenschaft mitbringst.
Oder vielleicht gibt es in deiner Umgebung ein
Berufsinformationszentrum?
Dort kann man sich auch über die Berufe informieren
und beraten lassen.
Viel Erfolg
R.K