Hallo,
gegeben sind zwei Preise unterschiedlicher Höhe A und E. Ich suche den dazwischenliegenden Preis C, bei dem die Differenz D zwischen E und C mindestens dreimal so groß ist wie die Differenz B zwischen C und A.
Gruß
Jörg
Hallo,
gegeben sind zwei Preise unterschiedlicher Höhe A und E. Ich suche den dazwischenliegenden Preis C, bei dem die Differenz D zwischen E und C mindestens dreimal so groß ist wie die Differenz B zwischen C und A.
Gruß
Jörg
Was hat das denn mit Iteration zu tun?
C>=E-(E-A)/4
Den Zusammenhang mit Iteration (die Anzahl der Berechnungszirkel, die Excel ausführt, um Reihen oder Zirkelbezüge zu berechnen bzw. aufzulösen), bleibt mir verborgen.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Zusammenhang ist der, daß ich einen kritischen Grenzwert berechnen möchte und das ohne Zirkelschluß nicht bewerkstelligen kann. Für den Fall, daß ein Mißverständnis vorliegt, geb` ich Dir nochmal die Daten meines Bsp.-Falls: A sei 1,31 und E 5,10. Für die Differenzen B und D ergeben sich unterschiedliche Werte in Abhängigkeit von C. Durch ausprobieren habe ich festgestellt, daß bei C = 2,25 die Relation: " D ist dreimal so groß wie B" gerade noch stimmt. Bei 2,26 ist das bereits nicht mehr der Fall.
Die Frage ist nun, wie ich auf das Ergebnis ohne Ausprobieren komme. Deine Formel hilft mir leider nicht weiter.
Gruß
Jörg
Abgesehen davon, dass ich mich bei meiner Formel natürlich vertan habe, sorry - dein Problem verstehe ich immer noch nicht:
Mit C>=A+(E-A)/4
hast du doch das gewünschte Ergebnis, nämlich den kritischen Wert. Ich habe in Excel noch nie Zirkelbezüge verwenden müssen. Vielleicht kann ja hier mal jemand ein Beispiel anführen, wo man einen solchen benötigen würde, wäre ja schon interessant.
Schöne Grüße
Siegfried
Liebes Scheckermaul:
Zirkelbezüge verwendet man nicht, sondern wenn Sie auftauchen ist etwas schief gelaufen, d.h. man muß sich anders behelfen.
2.) Deine Formel verwendet die beiden Variablen B und D gar nicht und auf die kommt es mir gerade an.
Sicherlich hast Du`s gut gemeint und deswegen danke ich Dir für Deine Mühe auch wenn wir einer Problemlösung keinen Schritt näher gekommen sind. Guck mal, was die andern antworten, wenn Sie es denn tun.
Gruß
Jörg
Liebes Scheckermaul:
Zirkelbezüge verwendet man nicht, sondern wenn Sie auftauchen
ist etwas schief gelaufen, d.h. man muß sich anders behelfen.
Das ist, glaube ich, nicht zwangsläufig richtig. Aber wie gesagt, beabsichtigt habe ich noch nie mit Zirkelbezügen arbeiten müssen.
2.) Deine Formel verwendet die beiden Variablen B und D gar
nicht und auf die kommt es mir gerade an.
Kommt bei dieser Formel nun der kritische Wert raus, oder nicht?!
Oder kommt es dir auf das Verhältnis von B zu D an, oder wie jetzt?
Schöne Grüße
Siegfried
Sicherlich hast Du`s gut gemeint und deswegen danke ich Dir
für Deine Mühe auch wenn wir einer Problemlösung keinen
Schritt näher gekommen sind. Guck mal, was die andern
antworten, wenn Sie es denn tun.Gruß
JörgAbgesehen davon, dass ich mich bei meiner Formel natürlich
vertan habe, sorry - dein Problem verstehe ich immer noch
nicht:Mit C>=A+(E-A)/4
hast du doch das gewünschte Ergebnis, nämlich den kritischen
Wert. Ich habe in Excel noch nie Zirkelbezüge verwenden
müssen. Vielleicht kann ja hier mal jemand ein Beispiel
anführen, wo man einen solchen benötigen würde, wäre ja schon
interessant.
Honigschlecker hat doch die Lösung, oder?
Hallo Jörg,
also wenn ich das richtig sehe, hat Honigschlecker schon recht.
Mit seiner/ihrer Formel
C>=A+(E-A)/4
ist die untere Grenze
C(min)=A+(E-A)/4
festgelegt - und damit auch die Differenzen D und B, nämlich
B=(E-A)/4 und
D=(E-A)/4*3
(bzw. einfach C-A und E-C rechnen)
Anders verstehe ich Deine Frage auch nicht.
Wolfgang
gegeben sind zwei Preise unterschiedlicher Höhe A und E. Ich
suche den dazwischenliegenden Preis C, bei dem die Differenz D
zwischen E und C mindestens dreimal so groß ist wie die
Differenz B zwischen C und A.
Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte übersehen, daß B und D (und auf das Verhältnis der beiden zueinander kam es mir ja an) durch die Formel ebenfalls definiert werden.
Gruß
Jörg