Ja verdammt meine sat-anlage geht nicht mehr!

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen kommt sagt mir mein Humax-Sat-Receiver, er bekomme ein schlechtes oder gar kein Signal - aber eigentlich passt alles, von einen Tag auf den anderen will er nicht mehr. Am Dekoder scheint´s nicht zu liegen, hab´s schon mit nem anderen probiert. Hab auch schon nen altes LNB ausprobiert, passiert auch nix anderes… mmhh… kein Plan, was ist denn da?! Hat jemenad ne Idee?

Der Humax hat ja zwei Anzeigen bzgl der Signalstärke und der Signalqualität, bei der Stärke gibt er mir fast 100% an, die Signalqualität hingegen ist auf null. Kann die Werte leider nicht interpretieren, da ich nicht weiss, was diese aussgagen. Kann mir jemand helfen, so ganz ohne TV is doch n bissel blöd… :wink:

Schöne Grüße aus Bielefeld
Ralf

Der Humax hat ja zwei Anzeigen bzgl der Signalstärke und der
Signalqualität, bei der Stärke gibt er mir fast 100% an, die
Signalqualität hingegen ist auf null.

Hallo Ralf,

das heißt normalerweise, daß die Schüssel den falschen Satelliten anzapft oder der „LNB-Tilt“ (Drehung des LNB in der Halterung) nicht stimmt, so daß keine saubere Trennung zwischen „horizontal“ und „vertikal“ stattfindet.
Aber wahrscheinlich gibt es auch noch andere Fehlermöglichkeiten, beim digitalen Sat-Empfang werden auch kleinste Montagefehler auf diese Art „bestraft“.
(Und - vom Fluchen wirds auch nicht besser)

Gruß Andreas

Hi Ralf,
soll heißen du bekommst einen Superpegel für Nüx.
Haste mal drauf geachtet, ob die Frequenzen gewechselt wurden und du somit jetzt „falsch“ peilst.
Sehe diese Frequenzinfos immer im VT von ARD und WDR.
Dass einige Sats demnächst nur noch digital auststrahlen hat wohl weniger damit zu tun. Das hättte ich für dein Gebiet schon eher mitbekommen.

Such mal den Fehler auf der strecke zwischen LNB und Receiver.
Dann überprüf mal sicherheitshalber ob sich deine Schüssel noch da befindet wo sie sein soll (geklaut ? *lach*).-.-…nöö ich meinte, villeicht verdreht.

Manche Sats sollen in Kürze auch den Betrieb einstellen bzw. nur noch Pay-TV senden.
Informier dich mal über alle Änderungen in dieser Hinsicht.

Optimaler Empfang mit null Qualität kann eigentlich weniger mit dir selbst als Fehlerursache zu tun haben. Die muss ja wohl eher extern sein.

Gruß
BJ

… Großjohann, bei dir hab ich in letzter Zeit den Eindruck, du schreibst nur, um irgendwas zu schreiben. In allen Threads, derer du habhaft werden und etwas von deinem Einachtel bis Einviertelwissen loswerden kannst.*

Das einzig brauchbare in deiner Antwort ist das mit der Strecke LNB-> Receiver, wobei ich nichts zu gelesen haben glaube, dass kein Multischalter verwendet wurde. Die meisten Ausfälle gehen auf abgesoffene Anschlüsse zurück, wobei ich bezweifle, dass dann noch 100% Signalstärke angezeigt werden, oder auf LNB-Defekte oder Fehljustierungen.

Also näää…

HM

* Tue ich ja auch oft manchmal, aber ich fasse mich dabei wenigstens kurz :smile:

hallo,

wenn deine anlage lediglich aus spiegel, lnb, receiver und einige meter kabel besteht, liegt die vermutung nahe das der spiegel sich verdreht hat.

gruss wgn

Herr Meyer,

Na dafür verwende ich einen schneller nachvollziehbaren Satzbau.
Trotz langem Text, muss man nicht 5mal lesen um den Inhalt zu ermitteln.

":…wobei ich nichts zu gelesen haben

glaube, dass kein Multischalter verwendet wurde."

Besser 1/4-Wissen, verständlich in Text übersetzt als 100%
„nachvollziehbarem nicht in Satzbau.“ *lach*

Gruß
BJ

Danke!!!
hat lange gedauert, aber es läuft wieder!!! - war nur die Schüssel verstellt, warum und wie auch immer das passiert ist!?!
Danke für die Hilfe, schöne Grüße, Ralle