Hallo,
kennt sich jemand aus mit vergrößerter Prostata?
War heute beim TA, weil mein JRT seit gestern sehr auffällig ist.
Sprich: mag wenig laufen, kaum „platzen“, wenig pinkeln, Zittern, schlapp etc.
Dachte erst an Magen-Darm, aber weder Durchfall noch Erbrechen.
Der TA meinte er könne nichts Auffälliges feststellen, außer einer „leicht vergrößerten Prostata“, was aber bei läufigen Weibchen in der Gegend (Nachbarschaft) normal sei. Habe ein leichtes Schmerzmittel bekommen für 5 Tage.
Weis jemand woran ist Prostataleiden erkennen kann? Mein JRT ist erst zweieinhalb Jahre alt.
Weis jemand woran ist Prostataleiden erkennen kann? Mein JRT
ist erst zweieinhalb Jahre alt.
Probleme mit der Prostata sind in diesem Alter eigentlich ungewöhnlich.
Falls die Beschwerden weiterhin bestehen, den Patienten nochmal beim Tierarzt vorstellen.
Typische Symptomatik für Prostataleiden:
Blutiger Urin (v.a. im „Anfangsstrahl“), Urin-Absatzbeschwerden, vermehrtes Belecken der Penisspitze, Kotabsatzprobleme, Durchfall, Fieber, gestörtes Allgemeinbefinden …
Eine vergrößerte Prostata kann verschiedene Ursachen haben. Meist tritt sie bei älteren Hunden auf. Junge Hunde wie Deiner bekommen Prostata-Probleme meistens wegen Hypersexualtiät, aber auch Tumoren und Infektionen können eine Prostata-Hyperplasie auslösen.
Häufig sind Rüden mit eienr Prostata-Hyperplasie schmerzhaft im hinteren Bauchraum (Du schreibst, er mag nicht mehr Platz machen), pinkeln stoßweise, im ersten Strahl ist oft Blut zu erkennen, danach erscheint der Urin unauffällig.
Der TA kann u.U. durch eine rektale Untersuchung eine Vergrößerung feststellen, ist aber gerade kleinen Hunden sehr unangenehm. Am besten kannst Du die Diagnose abklären, indem eine Ultraschall-Untersuchung gemacht wird, dabei kann dann auch häufig festgestellt werden, was die Vergrößerung verursacht. Röntgen funktioniert auch, ist aber nur bei einer starken Vergrößerung sinnvoll, weil es nur die Prostata im Ganzen, nicht aber das innen liegende Gewebe zeigt.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße und gute Besserung