ich hab’ ein Problem, ich habe mir ein jar-Archiv runtergeladen und versuche nun seit guten 3 Tagen das Ding zu kompilieren. Ich hab’ schon gegoogelt wie nur was aber ich finde auf meine Frage einfach keine Antwort. Wenn ich das Archiv doppelklicke erscheint kurz die Eingabeaufforderung in der steht:
„Exeption in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError: D:\Download\ds/jar“
Meine Internet-Suchen verwiesen vermehrt auf das setzten von KLassenpfaden, habe z.B. versucht das Archiv in den bin-Ordner zu kopieren und den Pfad selbst nochmal kontrolliert, gleiche Fehlermeldung.
Wer kann mir helfen? Hab’ von Java absolut keine Ahnung, die Seite von der ich das Archiv habe schrieb ganz lapidar „doppelklicken und benutzen“. Das Archiv heißt ds.jar (Programm zum demuxen von mpeg-Streams), ich habe Java Web Start 1.4.2_04 (build b05) installiert, Betriebssystem ist Windows XP.
Wenn ich das
Archiv doppelklicke erscheint kurz die Eingabeaufforderung in
der steht:
„Exeption in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError:
D:\Download\ds/jar“
Hast du winzip zur Hand ? Dekomprimier die jar (ist eigentlich eine zip-Datei) mal damit und beschreib den Inhalt. Das hört sich nach einem Fehler in der jar an für den du nix kannst.
Hast du winzip zur Hand ? Dekomprimier die jar (ist eigentlich
eine zip-Datei) mal damit und beschreib den Inhalt.
War mein erster Fehler, hatte *.jar mit WinRAR assoziiert.
Das hört sich nach einem Fehler in der jar an für den du nix kannst.
Das Archiv enthält die Ordner „META-INF“ (enthält MANIFEST.MF) und „net“, welcher wiederum den Ordner „datastructures“ (sonst nichts) enthält. In „datastructures“ sind jede Menge class-Dateien.
„Exeption in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError:
D:\Download\ds/jar“
Hast du die Paths richtig gesetzt und bist du sicher, dass Java richtig installiert ist? Ich hatte auch mal so eine Fehlermeldung, was daran lag, dass Java nicht richtig installiert war. Evtl. also runderschmeißen, auch die Registry-Einträge löschen (sonst klappt es nicht) und nochmal neuinstallieren.
Hast du die Paths richtig gesetzt und bist du sicher, dass
Java richtig installiert ist?
Bei der Installation bin ich mir sicher, was die Paths angeht: keine Ahnung! Ich find leider nur Uni-Vorlesungen als Anleitung und die überfordern mich als Normalo-User etwas. Wenn du mir mal schreiben könntest wie das richtig geht kann ich dir auch sagen ob ich’s richtig gemacht hab.
Hast du die Paths richtig gesetzt und bist du sicher, dass
Java richtig installiert ist?
Bei der Installation bin ich mir sicher, was die Paths angeht:
keine Ahnung! Ich find leider nur Uni-Vorlesungen als
Anleitung und die überfordern mich als Normalo-User etwas.
Wenn du mir mal schreiben könntest wie das richtig geht kann
ich dir auch sagen ob ich’s richtig gemacht hab.
Das ist vom Betriebssystem abhängig. Für Win 95 oder 98 geht es über Start --> Ausführen --> „sysedit“. Im Fenster für AUTOEXEC.BAT dann bei PATH C:\JDK1.3\BIN hinzufügen. (Genaueres kann ich dir hierfür nicht sagen, da ich XP benutze). Unter Win 2000 und XP geht es über Systemsteuerung -->System --> Erweitert --> Umgebungsvariablen. Dort dann C:\JDK1.3\BIN bei Path oder Classpath hinzufügen. JDK1.3 musst du natürlich in deine Java-Version ändern.
Hoffe, das war etwas verständlicher.
War mein erster Fehler, hatte *.jar mit WinRAR assoziiert.
ist egal, der kanns auch …
Das Archiv enthält die Ordner „META-INF“ (enthält MANIFEST.MF)
und „net“, welcher wiederum den Ordner „datastructures“ (sonst
nichts) enthält. In „datastructures“ sind jede Menge
class-Dateien.
Das hört sich schonmal gut an. Kopier die jar-Datei (das orginal, nicht das entpackte) nach „c:“ (also „c:\ds.jar“).
Statt der ersten ??? die Hauptdatei der *.class einsetzen (=probieren) und bei den zweiten ??? den Namen der jar-Datei im Hauptverzeichnis. Im Browser betraachten nicht vergessen
Ich hoffe das hilft, aber ich vermute, diese Datei braucht noch einen Apache-Webserver im Hintergrund…
M.L.
Unter Win 2000 und XP geht es über Systemsteuerung
–>System --> Erweitert --> Umgebungsvariablen. Dort
dann C:\JDK1.3\BIN bei Path oder Classpath hinzufügen.
Ich habe meinen Pfad sowohl bei den Benutzervariablen angegeben als auch bei den Systemvariablen, was anderes geht da nicht, weiß auch nicht ob das Path und Classpath entspricht (wie gesagt, ich nix Ahnung von Java, dachte immer das wären außerirdische Wüstenbewohner )
Hoffe, das war etwas verständlicher.
Das war es, danke schön! Aber ich bekomme immer ein Feld zu sehn auf dem oben als Beschreibung steht „Java Virtual Machine Launcher“ und die Meldung: Failed to load Mainclass-Manifest from „der jeweilige Pfad“ (hab hier alle Möglichkeiten ausprobiert, direkt auf C:, im Java-Ordner und im Java\bin-Ordner, im Runtime Enviroment-Ordner und in meinem Download-Ordner.
Das hört sich schonmal gut an. Kopier die jar-Datei (das
orginal, nicht das entpackte) nach „c:“ (also „c:\ds.jar“).
Wenn du win2k/XP/2k3 hast:
Start => Ausführen => cmd
Hab’ich
In dem DOS-Fenster:
c:
cd \
java -jar ds.jar
Schreib mal was dann kommt.
Hab ich gemacht, Meldung: „Das Sytem kann den angegebenen Pfad nicht finden“ Muss dazu sagen, mein Java sitzt unter C:\Programme\Java SDK, das ds.jar hab ich ins bin-Verzeichnis kopiert (vorher kam immer die Meldung „Das System blablabla“). Im bin-Verzeichnis bekomme aich folgende Reaktion auf deine Befehlszeile:
Exception in thread „main“ java.util.zip.ZipException: Das System kann die angeg
ebene Datei nicht finden
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.(JarFile.java:127)
at java.util.jar.JarFile.(JarFile.java:65)
Sie heißt ds.jar und soll, wie gesagt zum demuxen von mpeg-Streams dienen.
Mach’ mal eine HTML-Seite mit folgendem Inhalt :
jar Versuch
Statt der ersten ??? die Hauptdatei der *.class einsetzen
(=probieren) und bei den zweiten ??? den Namen der jar-Datei
im Hauptverzeichnis. Im Browser betraachten nicht vergessen
Ich hoffe das hilft, aber ich vermute, diese Datei braucht
noch einen Apache-Webserver im Hintergrund…
Sorry, aber, absoluter nix-Raff!!! Wie gesagt, ich kann absolut kein Java! Ich kenn den Namen aus Star Wars und mein Opera hat mich mal gefragt ob er’s mit installieren soll aber das war’s dann auch. Trotzdem danke!
Hab ich gemacht, Meldung: „Das Sytem kann den angegebenen Pfad
nicht finden“ Muss dazu sagen, mein Java sitzt unter
C:\Programme\Java SDK, das ds.jar hab ich ins bin-Verzeichnis
kopiert (vorher kam immer die Meldung „Das System blablabla“).
war klar … (deine java-installation ist nich so ganz komplett, sonst würds gehen)
Im bin-Verzeichnis bekomme aich folgende Reaktion auf deine
Befehlszeile:
Exception in thread „main“ java.util.zip.ZipException: Das
System kann die angeg
ebene Datei nicht finden
Beim Namen vertippt ? Das heist im Klartext: java kann die jar-Datei nicht finden. Das ist SEHR schlecht.
java version „1.4.2_04“
Java™ 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_04-b05)
Java HotSpot™ Client VM (build 1.4.2_04-b05, mixed mode)"
und teste:
java -jar c:\ds.jar
und
java -jar ds.jar
Beide Male:
„Failed to load Main-Class manifest attribute from
ds.jar“ bzw. „c:\ds.jar“
Nochwas: demuxen von Mpegs ist eine verdammt auswendige Sache.
Es kann durchaus sein dass neben java noch ein paar
java-Erweiterungen gebraucht werden. Von welcher HP hast du
das Ding ?
war das jar-Ar(s)chiv doch nicht für ein Browserapplet
gedacht…
*g* Das passt! ) Endlich mal was zum Lachen bei dem S#@*$ß-Ding!
Google fragen ??
Hab’ ich, allerdings find’ ich da nur Vorlesungsskripte und so, ich könnt’ also Java mehr oder weniger von Grund auf Lernen, aber wenn ich ehrlich bin is’ mir das demuxen den Aufwand nicht wert.
Unter Win 2000 und XP geht es über Systemsteuerung
–>System --> Erweitert --> Umgebungsvariablen. Dort
dann C:\JDK1.3\BIN bei Path oder Classpath hinzufügen.
Ich habe meinen Pfad sowohl bei den Benutzervariablen
angegeben als auch bei den Systemvariablen, was anderes geht
da nicht, weiß auch nicht ob das Path und Classpath entspricht
(wie gesagt, ich nix Ahnung von Java, dachte immer das wären
außerirdische Wüstenbewohner )
Bei den Systemvariablen unter Path oder Classpath. Wenn die nicht vorhanden sind, neu anlegen.
„Failed to load Main-Class manifest attribute from
ds.jar“ bzw. „c:\ds.jar“
Die haben vergessen Manifest.mf korrekt in der jar anzugeben. Schreib eine mail die sollen das gefälligst schnellstens korrigieren. Oder poste mal den Inhalt von Manifest.mf, vielleicht kann man ja die dekomprimierte Version starten.