JavaScript: DHTML Menü in Frames

Hi :smile:

Ich bin grad auf ein Problem gestoßen :confused:
Beim testen meines Menüs (erstellt mit ‚Sothink DHTML Menu‘ welches JavaS. 1.2 nutzt) in ner Webseite mit 2 Frames musste ich feststellen, dass das pull down submenu nicht so angezeigt wird wie ich es gerne hätte.
Ich dachte ich mache 2 Frames, eines nur für das Menü (head) und einen für das was man im Menü denn anklickt (main). Nun hab ich den Head Frame extra so klein gemacht, dass grad noch die Menüleiste (Rootlevel? oder so) gut zu sehen ist um soviel Platz wie mögl. für den Main Frame zu haben. Nun zeigt das Menü seine Untermenüs (beim Rollover) aber nur im Headframe und das unvollständig (weil es nicht komplett reinpasst).

Was kann ich machen damit es die Grenze zwischen den Frames ignoriert und sich normal zeigt???

Ne Alternative wäre den Code fürs Menü in jede einzelne Webseite einzubinden und auf Frames zu verzichten… aber darauf hab ich kein Bock. :stuck_out_tongue:

Und nein ich kann nicht ewig und drei Tage nach ner Antwort auf ‚selfhtml‘ etc. suchen, bei Dial Up kostet jede Minute Geld und am Tag gar net so wenig :frowning:
Und mit DHTML/Java kenn ich mich nicht gut aus, eigentlich fast gar nicht *g*
Kann ich das Java Menü auch als eine externe Datei auf dem Server speichern auf das die HTML Dateien zugreifen? So wie es mit CSS auch geht.
Wenn ja was muss ich in den Header der Webseites schreiben (wenn es nit mit Frames geht)?

MfG

Hi,

Was kann ich machen damit es die Grenze zwischen den Frames
ignoriert und sich normal zeigt???

auf Frames verzichten.

Ein Frame ist ein Fenster - genau wie ein völlig neues Browserfenster. Es gibt nur einen, der dessen Grenzen ignorieren kann: das Betriebssystem.

Ne Alternative wäre den Code fürs Menü in jede einzelne
Webseite einzubinden und auf Frames zu verzichten… aber
darauf hab ich kein Bock. :stuck_out_tongue:

Du könntest den aktiven Code mit geringer Vorbereitung auch aus dem Head-Frame in den Content-Frame schreiben. Das ist aber nicht unproblematisch - spätestens dann, wenn Du dies versuchst, während im Content-Frame gerade nichts geladen ist.

Und mit DHTML/Java

Dir ist übrigens bewusst, dass Java und JavaScript nicht mehr miteinander zu tun haben als Gummi und Gummibärchen (oder Mozart und Mozartkugeln)?

Kann ich das Java Menü auch als eine externe Datei auf dem
Server speichern auf das die HTML Dateien zugreifen? So wie es
mit CSS auch geht.

ist möglich. Allerdings nur, wenn es sich um ein JavaScript-Menü handelt, nicht um ein Java-Menü :wink:

Wenn ja was muss ich in den Header der Webseites schreiben
(wenn es nit mit Frames geht)?

Da verweise ich Dich jetzt doch auf SelfHTML. Mag sein, dass Dir die Online-Zeit zu teuer ist - meine Arbeitszeit kostet aber garantiert mehr.

Cheatah

Und mit DHTML/Java

Dir ist übrigens bewusst, dass Java und JavaScript nicht mehr
miteinander zu tun haben als Gummi und Gummibärchen (oder
Mozart und Mozartkugeln)?

Jo :wink:
Bin aber schreibfaul, dachte s ‚JavaScript‘ im Titel lässt andere vermuten das es sich in meinem Text auch um JavaScript handelt :stuck_out_tongue:
Hätte statt Java auch JS schreiben können…

Kann ich das Java Menü auch als eine externe Datei auf dem
Server speichern auf das die HTML Dateien zugreifen? So wie es
mit CSS auch geht.

ist möglich. Allerdings nur, wenn es
sich um ein JavaScript-Menü handelt, nicht um ein Java-Menü
:wink:

Werd ich mal ausprobieren ^^

Wenn ja was muss ich in den Header der Webseites schreiben
(wenn es nit mit Frames geht)?

Da verweise ich Dich jetzt doch auf SelfHTML. Mag sein, dass
Dir die Online-Zeit zu teuer ist - meine Arbeitszeit kostet
aber garantiert mehr.

Nach 18 Uhr noch arbeiten, na tauschen möcht ich ja nicht mir dir :wink:
Und ich hab einmal versucht was bei selfhtml zu finden und nach 15 Mins immernoch nichts befriedigendes gefunden :stuck_out_tongue:
Kann die 110 Euro mntl. auch so zum Fenster rausschmeissen anstatt selber ewig zu suchen und wohlmöglich nichts finden :stuck_out_tongue:

Aber danke für deine Antwort :smile:

MfG

Hi,

Hätte statt Java auch JS schreiben können…

das wäre besser gewesen - schließlich schreibst Du ja auch nicht „Auto“, wenn Du „Automat“ meinst :wink:

Nach 18 Uhr noch arbeiten, na tauschen möcht ich ja nicht mir
dir :wink:

Kleiner Tipp: Mein einziger Internetzugang ist der bei der Arbeit… *g*

Und ich hab einmal versucht was bei selfhtml zu finden und
nach 15 Mins immernoch nichts befriedigendes gefunden :stuck_out_tongue:

Noch’n Tipp: SelfHTML lässt sich downloaden und lokal installieren. Natürlich dann ohne das Forum und ähnliche Dinge, die nur online Sinn machen.

Cheatah

Noch’n Tipp: SelfHTML lässt sich downloaden und lokal
installieren. Natürlich dann ohne das Forum und ähnliche
Dinge, die nur online Sinn machen.

Oi, warum hab ich das nicht gesehen… hab doch vorgestern extra geguckt… hätte wohl auf der Startseite mal runterscrollen sollen *g*

Danke

MfG