JavaScript-Menü

Hallo,
ich habe mir von http://www.milonic.co.uk/menu/frames/ das Menü mal angeschaut, weil ich ein Dropdown-Menü haben möchte, bei dem die „Kopfzeile“ im oberen Frame ist, das aufgeklappte Menü jedoch im unteren. Funzt auch ganz gut, nur muß ich jetzt in jeder HTML-Datei im unteren Frame das Javascript einbinden. Das sind immerhin gut 30KByte, die schon ein wenig bremsen.
Gibts da eine Möglichkeit, diese zu Cachen? Oder macht das der Browser von selbst?
Oder gibts noch eine ganz andere Möglichkeit, ein Menü über zwei Frames auklappen zu lassen?
Ich hab mir auch schon überlegt, das mit den Frames ganz wegzulassen, aber das ändert ja nix daran, das ich in jeder Datei das Script fürs Menü importieren muß. Außerdem sind ja Teile der Seite (Header, evtl. auch eine Spalte links) auf jeder Seite gleich. Wenn ich ohne Frames arbeite, muß der Teil ja in jeder HTML-Datei erscheinen, oder? Ist das nicht ziemlich aufwendig zu pflegen? Gibts eine bessere Lösung?

Gruß
Jochen

Hai, Jochen,

also ich persönlich ziehe eigentlich Frames vor - aber es gibt auch andere Wege…

…muß der Teil
ja in jeder HTML-Datei erscheinen, oder? Ist das nicht
ziemlich aufwendig zu pflegen? Gibts eine bessere Lösung?

z.B. das Script in eine externe Datei zu packen, die die Endung .js erhält und dann im Head-Teil der eigentlichen HTML-Datei zu verknüppern:

…oder, wenn es sich um ein Stückchen HTML-Code handelt, der in jeder Seite auftaucht und „zentral“ geflegt werden soll (bei Kopfzeilen mit Logo z.B.), als „include“. Dazu legst Du eine Datei an, die genau den Teil HTML-Anweisungen enthält, die in jede Seite rein sollen (alle Tags, aber ohne <html><head><body> usw.). Der verpasst Du die Endung .inc und fügst sie dann mit
<!–#include file =„kopf.inc“–>
an der Stelle in der eigentlichen HTML-Seite ein, an der der Kram erscheinen soll…

Noch Fragen? Dann frag doch…

Gruß
Sibylle

Gruß
Jochen

da braucht man doch einen Webserver, der SSI kann. Oder täusche ich mich?

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Matthias,

Jain :wink:

z.B. das Script in eine externe Datei zu packen, die die
Endung .js erhält und dann im Head-Teil der eigentlichen
HTML-Datei zu verknüppern:

Hier braucht der Server kein SSI, dafür muß er den MIME-Typ text/javascript für Dateien mit der Endung .js kennen.

<!–#include file =„kopf.inc“–>

…und hier braucht’s SSI

Frag Deinen Provider - oder nehm die schnelle Version und probier es einfach mit’nem kleinen Versuchsballon aus.

Gruß
Sibylle

.

…und hier braucht’s SSI

Halllo Sibylle,
dieses Beispiel habe ich auch mal versucht, da es sich sehr gut für meine seiten anbietet, aber es klappt nicht, wieso???
was ist SSI, und geht’s denn nicht wenigstens offline???

Danke und Gruß

Marcel

Hai, Marcel,

dieses Beispiel habe ich auch mal versucht, da es sich sehr
gut für meine seiten anbietet, aber es klappt nicht, wieso???
was ist SSI, und geht’s denn nicht wenigstens offline???

SSI heißt Server Side Include. Das bedeutet, daß nicht der Browser des Anwenders, sondern der Server, auf dem die Seiten liegen, die Einzelteile zusammensetzt. Das muß vom Provider freigeschaltet werden (ist bisher bei allen Providern, bei denen ich Seiten gehostet habe, gewesen). Willst Du das offline testen, mußt Du auf Deinem Rechner einen Server installieren (sollte einer bei Deinem Betriebssystem beisein, z.B. der Personal Webserver von ms)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle

Alle Klarheiten beseitigt?

Ja, hat sich somit erledigt, leider nicht bei mir möglich.

Danke!!!

Gruß

Marcel