Hallo,
als Neuling habe ich mir eine schönes Javascript-Buch zugelegt und auch jede Menge schöner Dinge gefunden. Jedoch klaffen Theorie und Praxis doch weit auseinander. Daher brauche ich Eure Hilfe:…
mein Vorhaben: ich habe eine HTML-Seite mit bis zu 25 Thumbnails. Darunter steht der Name des jeweiligen, dazugehörigen Bildes. Ich würde jetzt gerne per Javascript (auf möglichst niedriger Ebene, damit auch ältere Browser es verstehen), beim Anklicken eines Thumbnails oder Textes ein neues Fenster mit eben diesem Bild öffnen. Das Fenster soll exakt die Größe des Bildes haben und keinerlei Menubars etc. aufweisen.
Noch lieber wäre mir eine neue HTML-Seite, der übergeben wird, welches Bild sie zu laden hat - ebenfalls ohne Menubar etc. Hier hätte ich dann die Möglichkeit noch einen „Schliessen“-Knopf einzubauen.
Mein Ansatz:
function neuesFenster()
{Fenster=window.open(„Bild.jpg“,„Bildname als Seitenname“,„width=640, heigth=480“)}
Tja und da verliessen sie ihn.
Wie muss ich das Thumbnail/den Text gestalten, damit diese Funktion aufgerufen wird.
Wie kann ich der Funktion Parameter wie *zu ladendes Bild, *Seitennamen, *Höhe und *Breite übergeben?
Wie könnte ich eventuell eine neue HTML-Seite bauen, der übergeben wird, welches Bild sie laden muss?
Vielleicht noch als Hinweis: ich versuche das Ganze unter Adobe Golive 5 herzustellen. Auf der Seite http://www.apieroth.de und dort der Sparte „Bilder“ sieht man, wie es unter „reinem“ HTML gedacht ist.
mein Vorhaben: ich habe eine HTML-Seite mit bis zu 25
Thumbnails. Darunter steht der Name des jeweiligen,
dazugehörigen Bildes. Ich würde jetzt gerne per Javascript
(auf möglichst niedriger Ebene, damit auch ältere Browser es
verstehen), beim Anklicken eines Thumbnails oder Textes ein
neues Fenster mit eben diesem Bild öffnen. Das Fenster soll
exakt die Größe des Bildes haben und keinerlei Menubars etc.
aufweisen.
Kann jemand helfen?
Andreas
hi andreas,
Fotoalbum
<!–
var name
function displayImage( image, width, height, name )
{
Detail = window.open("", „_blank“, „toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,copyhistory=0,width=“ + width +",height=" + height );
window.defaultStatus=„Fotoalbum von Alexander Dudler“;
//–>
[
](javascript:displayImage(‚grosses_bild.jpg‘,%20595,%20405,%20’dieser%20text%20erscheint%20in%20der%20titelleiste%20vom%20neuen%20fenster’))
Test
\<!-- This script and many more are available free online at --\>
\<!-- The JavaScript Source!! http://javascript.internet.com --\>
\<!-- Begin
function Start(page) {
OpenWin = this.open(page, "CtrlWindow", "toolbar=no,menubar=no,location=no,scrollbars=yes,resizable=yes");
}
function Scroll()
{
window.scrollTo(0,200);
}
// End --\>
Test
Index 5 of 5