Mal angenommen ich wurde die ganze kindheit über gemobbt.
Und ich würde den Typen wiederbegegnen und er sei noch minderjährig hat keinen Führerschein und fährt alleine mit dem Auto durch das komplette Dorf um zu seinem Training zu fahren.
Wenn Du bei der Polizei eine Anzeige machst, müssen die dieser Anzeige nachgehen. Natürlich ist es mit Beweisen leichter. Ansonsten steht grundsätzlich mal Aussage gegen Aussage.
sicher kann man den anderen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis anzeigen. Jeder Polizeidienststelle nimmt diese entgegen. Für die Anzeige erforderlich: wer hat was, wie, wann und wo getan. Als Beweis könnte der Anzeigeerstatter als Zeuge fungieren.
Problem könnte natürlich sein, dass Aussage gegen Aussage steht, zumal der Anzeigeerstatter offensichtlich schon außerhalb des Strafverfahrens Antipathien entwickelt hat. Weitere Sach-/Personenbeweise wären daher von Vorteil.
Wenn man weiß, wann der Mensch das nächste Mal voraussichtlich ohne Führerschein fahren wird, könnte man dies der Polizei mitteilen. Diese braucht sich dann nur noch auf die Lauer zu legen …
Ich glaube nicht, daß das ein Problem ist. Du hast ihnen eine Beobachtung mitgeteilt, und was sie dann damit machen, ist ihre Sache.
Nein, er hat ihnen keine Beobachtung mitgeteilt, sondern eine Vermutung, denn sicher ist er sich seiner Sache nicht. Aber sicher wird die Polizei darauf abfahren, denn sie haben sonst nichts zu tun als dem vermuteten Fahren ohne Fahrerlaubnis hinterher zu ermitteln.
Um ein strafrechtliches Verfahren einzuleiten benötigt es der Anzeige bei der Ermittlungsbehörde, da sonst diese ja nicht weiß, dass es etwas zu ermitteln gibt. Sprich: Brief an Polizei oder Staatsanwaltschaft, in welchem der anzuzeigende Sachverhalt möglichst genau dargestellt wird. Inzwischen reicht auch schon eine E-Mail. Einfach die HP der Polizei besuchen.
Aber Achtung: Falsche Verdächtigung ist auch strafbar!
Was Denunziantentum mit Feigheit zu tun hat? Ja, da komme ich
jetzt absolut nicht drauf. Aber da war doch was … *grübel*
ja. Da kannst Du lange grübeln, denn es ist einfach Unsinn.
Jemanden anzuzeigen hat in den seltensten Fällen etwas mit Denunzieren zu tun und ob ich jemanden anonym oder unter Nennung meiner Daten anzeige, ist einzig und allein meine eigene Entscheidung.
Diese ewige alte Leier mit dem Denunzieren führen doch immer nur die Leute ins Feld, die Straftaten und Gesetzesverstöße befürworten.
Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn ein Gesetzesverstoß zur Anzeige kommt? Ist es okay, wenn jemand ohne Führerschein durch die Gegend fährt?