Jmd. nennt mein Kater sein Eigen

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich wohnte früher in der Familie meines Ex-Freundes. Die Katze dort war in der Zeit 2mal schwanger, und jedesmal behielten wir ein Kätzchen. D.h., die 2 sind Halbgeschwister. Irgendwann zogen mein Ex und ich in eine eigene Wohnung, dann trennten wir uns und vor 5 Jahren zog ich mit Katze und Kater in meine noch aktuelle Wohung.
Mein Kater besitzt einen Impfausweis, er ist nicht gechipt, nicht tätowiert, aber kastriert. Beim Tierarzt waren wir nur 3mal mit ihm. Einmal zum impfen, einmal zum kastrieren, einmal weil er krank war und Fieber hatte.
Seit 2 Jahren kommt der Kater nur noch „sporadisch“ nach Hause. Er liegt oft auf dem Bürgersteig und sonnt sich, oder legt sich auf unsere Terasse. Fressen tut er bei uns vielleicht 1mal die Woche, schlafen gar nicht. Mich hat das von Anfang an gestört, aber er ist Freigänger durch und durch, einsperren kann man ihn nicht.
Er hat immer Halsbänder getragen, meist welche mit einem Adressanhänger dran. Diese Halsbänder verschwanden innerhalb kürzester Zeit, irgendwann sogar gleich am nächsten Tag. Ca. 10 Halsbänder sind auf diesem Weg abhanden gekommen.
Ich habe in der Nachbarschaft ein Flugblatt verteilt, mit Foto des Katers, und der Bitte ihn doch nicht zu füttern damit er wieder nach Hause kommt und wir ihn auch regelmäßig auf Krankheiten kontrollieren können, ihn entwurmen können, ihn impfen lassen können etc. Nichts tat sich. Vor kurzem fand ich durch Zufall heraus das die Nachbarin schräg gegenüber (eine 81jährige Dame) den Kater rausgelassen hat, sich dann aus dem Fenster lehnte und rief „komm Bubchen, komm wieder rein, was willst du denn da draußen?“ Klar was er draußen wollte - ich hatte ihn ja zuvor gerufen. Ich ging zu der Frau und fragte sie, warum mein Kater denn zu ihr rein solle und sie sah mit verdattert an.
Im Laufe des Gespräches wurde sie unverschämt und frech.
Sie behauptet, der Kater sei seit 3 Jahren ihr, der Sohn hätte ihn ihr hinterlassen bei seinem Auszug. Sie meinte, ich könne nicht einfach auf die Straße gehen und mir irgendeine Katze raussuchen und behaupten es sei meine…
Ich bin vor Wut bald geplatzt, sie hatte kein einsehen!

Ich habe Bilder von ihm, als Welpe sowie von den letzten Jahren, Nachbarn können bezeugen das ich mit diesem Kater in die Wohnung eingezogen bin vor 6 Jahren. Ich bekomme von den Eltern meines Ex-freundes eine schriftliche Bestätigung, dass Leon von ihrer Katze abstammt und mir gegeben wurde.
Aber was fang ich mit all dem an?

Ich bin so sauer und ich bin traurig!
Aber auf der anderen Seite… er ist freigänger, keiner hält ihn dort fest… es scheint ihm dort besser zu gefallen oder besser zu schmecken als bei uns… tu ich ihm was gutes wenn ich alle Hebel in Bewegung setze das er wieder zu uns gehört?
Ich weiß es nicht.

Aber ich finde es so unverschämt…

Carina

Hallo,

egal ob Mensch oder Tier, ist bei mir, weil er/sie bei mir sein will.

Und wenn nicht, dann nicht, dann ziehen lassen.

Wenn es dem Kater gut geht, ist doch alles in Ordnung.

Suche eine Mietze die bei dir sein will.

Gruß

hartmut

Hallo Hartmut

ganz unrecht gebe ich dir nicht. aber er wäre nicht dort würde er dort nicht gefüttert werden. Es hat niemand das recht meinen Kater anzufüttern

Hi

ich alle Hebel in Bewegung setze das er wieder zu uns gehört?

Scrolle doch ein bißchen im Brett runter. Das „Problem“ wurde erst vor wenigen Tage abgehandelt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Edith

bitte Thema schließen
stimmt… hab ich nicht gesehen, sorry.
Scheint ein sehr häufiges Thema hier zu sein.

Bitte Thema schließen oder löschen

Hi

Scheint ein sehr häufiges Thema hier zu sein.

Tja, Fellnasen, vorallem Freigängerfellnasen haben einfach die Angewohnheit manchmal seltsame Wege zu gehen. Auch wenn das der Haussklave meist nicht nachvollziehen kann. :wink:

Als Dosi kann man da wenig machen, außer das Eigenheim für die Fellnase so interessant zu machen, daß sie bleiben bzw. wiederkommen möchte.

Gruß
Edith

Zusatz
Hi,

außerdem würd ich den Kater chippen und tätowieren lassen. Dann kannst du im Zweifelsfall noch auf die Papiere pochen. Vielleicht merkt die Dame dann, dass es nicht ihr Kater ist (vielleicht verwechselt sie ihn ja und hatte wirklich mal so einen?) und lässt ihn in Ruhe.

Gruß
Cess

Hallo Hartmut

ganz unrecht gebe ich dir nicht. aber er wäre nicht dort würde
er dort nicht gefüttert werden. Es hat niemand das recht
meinen Kater anzufüttern

HALLO Carina!
Da hast Du auf jeden Fall recht! Du kannst nachweisen, dass dieses Tier Dir gehört und würdest vor Gericht sicher recht bekommen…
Du kannst ein Schreiben von Deinem Anwalt aufsetzen lassen und er Dame zukommen lassen aber bedenke auch wohin das führen könnte!
Überlege ob es Dir das wert ist! Wenn Du um das Tier kämpfen möchtest- dann tu das!
Die Frage ist- was tust Du wenn der Dame das Füttern untersagt wird und Dein Tier trotzdem zu ihr geht? Was macht die Dame so interressant für Deine Katze? Ist es nur das Futter? Wie kannst Du verhindern, dass Die Katze zu ihr geht und trotzdem sicher gehen das sie sich wohlfühlt?
Der Unterschied zu dem früheren Artikel hier ist ja ganz klar- es wird behauptet das Tier gehöre nicht Dir… Ganz schön unverschämt!!
Es sollte auch unbedingt geklärt werden, wer rechtlich für das Tier verantwortlich ist- falls mal was passiert…
Vielleicht fällt Dir ja noch eine andere Lösung ein, die für Dich und das Tier sinnvoll ist! Kann man mit den Leuten garnicht reden?

Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute!
Liebe Grüße
Marah

Hallo Carina!

Ich kann Dein Problem gut verstehen und Deine Wut über die alten Dame, die einfach behauptet, der Kater wäre ihr von ihrem Sohn geschenkt worden.
Ich bitte Dich nur, in Erwägung zu ziehen, daß alte Menschen manchmal etwas den Bezug zur Realität verlieren. Meine Mutter hat z.B. Alzheimer, sie war früher eine sehr integre und ehrliche Frau. Wenn ich sie heute aus dem Krankenhaus abhole, muß ich Taschenkontrolle machen, weil sie alles einpackt, was ihr gefällt und dann steif und fest behauptet, das hätte sie von meinem Vater (gestorben 2001) geschenkt bekommen. Sie ist dann stimksauer auf mich, weil ich ihr IHRE Sachen wegnehme…
Vielleicht siehst Du es mal von dieser Seite, dann mußßt Du nicht mehr so sauer sein!
Liebe Grüße

Archie

prinzipiell stimmt das ja…
Hallo Archie,

genau das macht es mir ja so schwer zu wissen, wie ich reagieren soll.
Ich weiß nicht ob sie mit Absicht und aus Frechheit behauptet, der Kater sei ihr.
Oder ob sie es wirklich glaubt, aus Alter, Senilität, Krankheit.
Eine Frau von 81 Jahren würde es gewiss auch schwieriger verkraften, wenn man ihr „ihren“ Kater weg nimmt als ich…
Trotzdem - ich weiß halt nicht ob es Absicht oder keine Absicht ist.

Sorgen macht mir, dass wir nicht ewig in dieser Wohnung wohnen bleiben wollen, weil sie zu klein ist. Bevor ich wusste wo der Kater fremdgeht, habe ich immer gesagt, es wird Zeit das wir umziehen und den Kater mit nehmen.

Jetzt habe ich Hemmungen/Bedenken. Weiß nicht mehr was richtig ist.
Was passiert mit dem Tier wenn die Dame verstirbt?
Wenn ich ihn bei ihr lasse, habe ich ja keinerlei „Besitzansprüche“ (bitte hierfür nicht steinigen…) mehr an ihm. Dann kommt der Kater wohl zu ihrem Sohn, der wohnt in mitten einer Innenstadt.

Manchmal habe ich den Gedanken, den Kater mit den leckersten Sachen überhaupt wieder zu uns anzufüttern. Aber er wird von der Dame schon übermäßig gefüttert, hat bestimmt seine 8 kg.
Und ich bin eigentlich auch dagegen, ihn zu sehr zu verwöhnen… das ist einfach keine gute Erziehung. Weiterhin haben wir ja noch eine Katze, seine Halbschwester. SIe ist auf alles fressbare begierig bis zum geht nicht mehr. Ihr müsste ich auch was von dem tollen teueren Fleisch abgeben damit es keinen STreit und keine Eifersucht gibt… und dann hab ich Madame auch total verwöhnt…

Och man… egal wie man’s macht, ich glaub es ist verkehrt

Hallo,

prinzipiell stimme ich zu, man kann / sollte die Tiere nicht dazu zwingen, bei einem zu bleiben.

Wenn es dir wirklich wichtig ist könntest du aber den Kater rechtzeitig vor deinem Umzug einfangen und eben für bis zum Umzug einsperren - ist nicht toll, aber wenn die Frau in einem halben Jahr stirbt und der Kater sein Leben dann in einer Stadtwohnung fristen muss ist das ja auch nicht ideal.

Hast du denn schon mal das Gespräch mit ihrem Sohn gesucht? Der müsste doch wissen, ob seine Mutter vielleicht nicht mehr ganz klar ist und da könntest du auch sehen, ob wirklich Bosheit dahintersteckt, ob er also vielleicht auch behauptet, er habe ihr das Tier geschenkt.
Vielleicht kann man mit dem Sohn aber auch abmachen, dass der Kater bei seiner Mutter bleibt solange sie sich noch um ihn kümmern kann / noch lebt und danach bekommst du ihn wieder. Ist nicht ideal, würde aber die alte Frau glücklich machen und nach ihrem Tod wäre gut für den Kater gesorgt. Wobei das etwas makaber ist, schließlich würdest du dann ständig drauf hoffen, das die Frau endlich tot umfällt…

Viele Grüße
Sue
PS: Berichte mal, wie es weitegeht, gern auch per Mail.

Frechheit, aber was nun?
Hallo Carina!
Als erstes: Du hast jedes Recht dich zu ärgern, das ist eine absolute Frechheit.

Wie schon besprochen wurde sind Katzen eben Katzen und gehen dort hin wo sie gerne hin möchten, da kann man nichts machen. Dass diese Dame aber behauptet, dass der Kater ihr gehört ist unverschämt.
Ich würde nochmal zu der Dame gehen mit den ganzen Fotos in der Tasche und würde sie fragen ob es nicht möglich ist, dass sie sich irrt. Alte Damen sind oft schon ein bisschen verwirrt. Möglicherweise hatte sie einmal einen „Bübchen“ dens schon lange nicht mehr gibt und der deinem Katerchen eben ähnlich sieht.

Wenn sich die Dame darauf nicht einlässt würde ich ihr anbieten, sich das Tier zu „teilen“. Sie ist sicher nicht mehr so mobil den Kater zum impfen zu bringen und so weiter. Biete ihr an das für sie zu übernehmen, allerdings müsse sie dann an 3 Tagen die Woche darauf verichten die Katze zu füttern, damit der Kleine auch wiedermal zu euch kommt. Ich denke nicht, dass es Sinn macht eine 80jährige wegen einer Katze (wahrscheinlich ihre einzige Unterhaltung neben dem Fernseher) vor Gericht zu zerren. Im Recht wärst du, keine Frage, aber ich glaube, dass Katzen auf gerichtliche Verfügungen pfeifen.

Die alte Dame wird nicht aufhören deine Katze zu füttern. Versuche einen Kompromiss. Auch wenn es schwer ist.

lg und viel Glück für die Zukunft!
infi

Hallo Carina!

Life stinks… manchmal wenigstens!
Sei nicht zu traurig! Ich finde die Idee, mal mit dem Sohn der alten Dame zu sprechen, wirklich gut! Vielleicht weiß er garnicht, daß in eurer Strasse ein vom-Kater-besessen-Problem besteht. Vielleicht kann er ja auch noch vernünftig mit seiner Mutter reden oder weiß eine andere Lösung für das Problem. Vielleicht ist er auch ganz froh, wenn er weiß, für den Kater wird gesorgt, wenn seine Mutter nicht mehr kann!
Außerdem kann er Dir auch sagen, wie er zu einem plötzlichen Verschwinden (Umzug) des Katers stehen würde und wie er denkt, daß seine Mutter reagiert. Damit bekommst Du viele Infos, die es Dir sicher leichter machen, die richtige Entscheidung zu treffen!
Und auch wenn es makaber erscheinen mag - mit der vorgeschlagenen Lösung, daß Du den Kater zu Dir holst, wenn die alte Dame nicht mehr (oder im Altenheim) lebt ist euch allen geholfen! Die alte Dame kann sich noch etwas an dem Kater freuen, Du weißt, Du bekommst ihn früher oder später zurück, der Sohn muß ihn nicht in eine Stadtwohnung schleppen, Deine andere Katze nimmt nicht zu und Du mußt Dir keine pädagogische Inkonsequenz vorwerfen (grins)!

Also - make talk, not war!
Liebe Grüße von Archie!

Hallo,

du hattest doch geschrieben die Dame behauptet das Ihr Sohn Ihr den Kater nach seinem Umzug da gelassen hat? Dann würde ich vieleicht denken das er ihn ihr da gelassen hat weil er selbst vieleicht kein Interesse mehr an dem Kater hatte. In dem Fall würde der Kater nach dem Tod der alten Dame bestimmt in einem Tierheim landen bzw. der Sohn würde sich eventuell denken, es ist ja nicht sein Kater den er da gelassen hat also soll sich doch der richtige Besitzer um ihn Kümmern. Er würde ihn vieleicht einfach auf die Strasse setzen.

Es ist auch eine Frage ob der Kater wirklich freiwillig bei Ihr ist? Ich hatte mal den Fall in der Nachbarschaft ähnlich wie bei dir, nur das die Dame die sich die Katze angeeignet hat, indem sie die Katze mit Futter in Ihre Wohnung gelockt und dann einfach nicht mehr raus gelassen. Das die Katze dann zwischendurch doch mal raus kam und somit zuhause aufgetaucht ist war nur Glück, da sie der Dame immer mal wieder durch die Türe oder das Fenster entwischt ist.

Also wenn du immer noch wirkliches Interesse an deinem Kater hast würde ich Ihn erstens bei nächster Gelegenheit einfangen und kennzeichnen lassen. Dann kannst du schon mal beweisen das es deiner ist.

Wenn der Umzug in nächster Zeit stattfindet würde ich den Kater halt so lange nicht mehr rauslassen und einfach Umziehen.
Sollte deine Sorge um die alte Frau größer sein, weil man ja auch kein Unmensch sein will, dann sprich mit Ihrem Sohn. Vieleicht findet sich eine Lösung. Vieleicht ist der Kater der alten Dame ja auch schon länger Tot und sie will es nur nicht wahrhaben.

Aber finde heraus ob der Kater wirklich bei Ihr sein will oder ob er zu diesen Besuchen quasi nur durch seine Verfressenheit gezwungen wird. Den eine Katze die sich ein neues Zuhause gesucht hat wird in Ihrem alten zuhause nicht mehr glücklich.

Manchmal habe ich den Gedanken, den Kater mit den leckersten
Sachen überhaupt wieder zu uns anzufüttern.

Du könntest ihn auch bei nächster Gelegenheit einfangen und einige Wochen im Hause belassen, dann weiß er wieder wo er hingehört. Aber wenn er wirklich weg will, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt…

Magret

[offtopic]
Hallo,

du hattest doch geschrieben die Dame behauptet das Ihr Sohn
Ihr den Kater nach seinem Umzug da gelassen hat? Dann würde
ich vieleicht denken das er ihn ihr da gelassen hat weil er
selbst vieleicht kein Interesse mehr an dem Kater hatte. In
dem Fall würde der Kater nach dem Tod der alten Dame bestimmt
in einem Tierheim landen bzw. der Sohn würde sich eventuell
denken, es ist ja nicht sein Kater den er da gelassen hat also
soll sich doch der richtige Besitzer um ihn Kümmern. Er würde
ihn vieleicht einfach auf die Strasse setzen.

ich wäre hier ein bisschen vorsichtig mit solchen Vermutungen. Wir kennen die Hintergründe überhaupt nicht - seine Katze bei jemand anderem zu lassen kann viele Gründe haben (die UP denkt ja auch gerade darüber nach). Daraus jetzt solche Dinge über den Sohn abzuleiten, der mit der Geschichte erstmal gar nichts zu tun hat, halte ich für übertrieben.

Gruß
Cess

Also wenn du immer noch wirkliches Interesse an deinem Kater
hast würde ich Ihn erstens bei nächster Gelegenheit einfangen
und kennzeichnen lassen. Dann kannst du schon mal beweisen das
es deiner ist.

Hallo Magret,
Rechtsberatung in der Art solltest du lieber lassen.
Mit dem Chip wird nur bewiesen, dass er zu einem bestimmten Datum eingesetzt wurde. Oder meinst du, er ist ein Nachweis des Eigentums zum Zeitpunkt des Einsetzens oder es findet ein Eigentumsübergang statt, wenn jemand einer Katze einen Chip einsetzen lässt?
Grüße
Ulf

Hallo,

natürlich kann jeder jedes Tier einfach so Chipen lassen. Gerade bei Tieren ohne Papiere kann der Tierarzt natürlich nicht sicher sein das das zu chipende Tier auch tatsächlich dem gehört der es chipen lässt.
Ich dachte nur daran das sie mit dem Kater ja auch schon öfters beim Tierarzt war und der ja unterlagen darüber hat und das Tier kennt, da wird es dann leichter zu beweisen das es Ihr Kater ist (Für den Fall das sie dies möchte)

magret

so geht es weiter…
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten und Gedankenanregungen!
Hat mir geholfen mich wirklich etwas in meiner Wut zu sortieren.
Ich habe die Adresse vom Sohn rausfinden können und habe nun einen Brief an ihn geschrieben. Diesen werde ich heute abschicken.
Ich habe in dem Brief das ganze Für und Wider abgewägt, habe geschrieben das ich das alles absolut nicht ok finde, aber das mein Kater sich offensichtlich auch wohl fühlt dort und wir einfach einen Weg finden müssen, wie es weiter geht.

Zum chippen konne ich den Kater noch nicht einfangen. Werde mir wohl einen Tag Urlaub dafür nehmen müssen, ging aber letzte Woche nicht weil wir auf Arbeit unterbesetzt waren. Wird aber nachgeholt sobald ich die Möglichkeit dazu habe und der Kater sich bei mir blicken lässt.

LG Carina