schiebe wahrscheinlich wieder nur Panik, aber habe jetzt nach meinem Liebling gesehen, hat wie immer gepennt. Na ja habe bei ihm eine blutige Stelle zwischen rechtem Auge und dem Ohr gefunden. Hat sich sicherlich gekratzt… Was kann der Grund sein dafür, dass er sich wie ein bekloppter wund kratzt??
Er ist eine reine Wohnungskatze… geht nie raus oder so…
Was kann ich tun um den Juckreiz zu lindern??
Oder ist es ganz harmlos, er hat nämlich unglaublich lange Krallen, kann es sein dass diese Stelle nur so blutig, weil er zu optimistisch sich kratzte???
Hallo Katzenmama!
Ist ihm vielleicht langweilig? Katzen kratzen oder lecken sich schon
mal blutig wenn ihnen die nötige Beschäftigung fehlt!
Hälst Du das Tier allein?
Was kann der Grund
sein dafür, dass er sich wie ein bekloppter wund kratzt??
Wie lange geht das schon mit der Kratzerei?
Sicherlich kann auch eine Allergie die Ursache sein- z.B. gegen
Futter oder Milben im Futter(bei Trockenfutter kann Milbenbefall
vorkommen).Hast Du vielleicht Veränderung an Haut oder Haar
feststellen können?
Er ist eine reine Wohnungskatze… geht nie raus oder so…
Vielleicht wirklich Langeweile- vorallem wenn er auch übermäßig viel
schläft!
Was kann ich tun um den Juckreiz zu lindern??
Erst einmal würde ich beim Tierarzt vorbei schauen!
Bei starken Juckreiz von der Haut her kann Vitamin E(10-20 mg/kg
täglich) oder ein bißchen Leinsamemöl( halber Teelöffel, täglich ins
Futter)helfen.
Als homöopathisches Mittel ist Mezereum angezeigt.
Es hilft bei Juckreiz ohne erkennbare Hautsymptome.
Die Verabreichung kannst Du auch mit Deinem Tierarzt besprechen.
Oder ist es ganz harmlos, er hat nämlich unglaublich lange
Krallen, kann es sein dass diese Stelle nur so blutig, weil er
zu optimistisch sich kratzte???
Normalerweise wissen Katzen (wie wir auch)wie feste man sich kratzen
darf!
Lass den Tierarzt auch mal nach den Krallen sehen, vielleicht wetzt
er sie nicht ausreichend ab- das kann bei reinen Wohnungskatzen vor
kommen.
Helft mir bitte, sonst habe ich keine Ruhe…
Helfen kann nur der Tierarzt aber ich hoffe ich konnte Dir ein paar
hilfreiche Tips geben!
das er schläft ist ganz normal, er tobt sich dann am Abend aus… Da spielen wir ausgiebig zusammen. Ja leider halte ich meinen Kater als einzeltier, die wohnung ist schon für einen Kater zu klein, meiner Meinung nach… aber es geht auch ned darum.
Er hat sich halt wie immer gekratzt nichts aussergewöhnliches, aber so blutig hat er sich erst vor ein paar Stunden gekratzt… ich warte erstmal bis morgen ab, was passiert und wenn es schlimmer wird, dann gehts ab zum Tierarzt… aber ich beobachte ihn jetzt verstärkt und er hat sich jetzt seit ein paar Stunden nicht mehr gekratzt.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort, bin etwas beruhigt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katzenmama!
Also wie auch beim Menschen kann es unterschiedliche Ursachen haben, wenn sich Katzen wundkratzen.
Naheliegend wäre ein Insektenstich finde ich.
Es kann sich natürlich auch, wie schon vorher geantwortet wurde, um eine Allergie oder Mangelerscheinung handeln.
Wenn die wunde Stelle in der Nähe des Ohres ist, solltest du vielleicht mal einen Blick ins Ohr riskieren. Unsere Katze hatte oft mit Milben zu kämpfen, obwohl sie eine Wohnungskatze war.
Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, dann ab zum Tierarzt.
lg infi
das er schläft ist ganz normal, er tobt sich dann am Abend
aus… Da spielen wir ausgiebig zusammen. Ja leider halte ich
meinen Kater als einzeltier, die wohnung ist schon für einen
Kater zu klein, meiner Meinung nach… aber es geht auch ned
darum.
Hallo Katzenmama,
ich habe meine Drei im Moment auch in einer sehr kleinen Wohnung- bis vor kurzem hatte ich auch keine finanzielle Möglichkeit um das zu ändern!
Ich habe einfach die Wohnung mit vielen katzenfreundlichen Etagen ausgebaut.
Auf jedem Schrank gibt es SChlaf- und Kuschelmöglichkeiten- das vergrößert die Nutzfläche für die Katzen.
Das ist aber nur ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande:smile:
So wie Du die Situation ergänzend beschreibst, ist es ja anscheinend wirklich nicht so wild- aber ich finde es wirklich nett, dass Du Dir so Sorgen um Deinen Kater machst! Alles Liebe und Gute!
Marah