Jobcenter blockiert Arbeitsaufnahme was kann man tun ?

Ein Langzeitarbeitsloser hat sich selbständig einen Job besorgt.
Er kann Vollzeit und unbefristet beginnen wenn das Jobcenter Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterstützt. Das Jobcenter weigert sich. Was kann man dagegen tun.

Hi.

In erster Linie abklären, warum das so ist. Ohne Begründung wird das Job Center wohl kaum so reagieren.

Darüber hinaus erklären in welcher Form das Jobcenter hinderlich ist. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich einig sind können die nämlich unter normalen Umständen nicht das Geringste unternehmen, wozu auch…

1 Like

Wahrscheinlich begehrt der Arbeitgeber einen Zuschuss. Da kann es dann schon Gründe geben, warum das Jobcenter nicht mitspielt.

Deswegen schrieb ich ja „normale Umstände“

hi,

steht bereits in der Frage.

sind sie aber nur darüber, dass sie Geld vom Amt haben wollen. Und das sagt: nö.

grüße
lipi

Warum sollte da das Jobcenter noch dazu zahlen? Der Arbeitgeber wird doch wohl mehr wie den H4-Satz bei Vollzeit zahlen.

Weil es seit Anfang des Jahres sowas wie Lohnkostenzuschuss gibt. ( § 16 i SGB II ). Wäre eine Erklärung, die eben, wie schon schrieb mit dem Job Center abgeklärt werden muss.

2 Like

Zunächst solltest du die Höhe von Hartz IV nicht unterschätzen. Wenn die Region eher mittlere bis höhere Mietkosten hat, wenn Kinder vorhanden sind, wenn behinderungsbedingte Mehrbedarfe bestehen, dann kann Hartz IV sich schon summieren.

Dem gegenüber steht dann möglicherweise jemand mit sehr geringer Produktivität, vielleicht langzeitarbeitslos, vielleicht gesundheitlich eingeschränkt, vielleicht schlecht qualifiziert („individuelle Vermittlungshemmnisse“), der von seinem Betrieb eher mitgeschleppt denn produktiv eingesetzt wird. Das macht ein Betrieb dann nur, wenn das Jobcenter den Löwenteil des Arbeitslohns übernimmt.

Lies das mal, ob eine der beiden Möglichkeiten auf Dich zutrifft, wenn ja, dann konfrontiere d. Mitarbeiter des Jobcenters damit. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/chancen-fuer-langzeitarbeitslose-verbessern-1515794
ramses90

Also ich kenne das so, daß der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer, den er haben will, einen Vertrag anbietet, der ihn annimmt, zur vereinbarten Zeit auftaucht, die Arbeit tut und dafür bezahlt wird. Iobagentur ist da nicht nötig…

1 Like

hi,

und was hat das nun mit der Frage zutun?
Es steht doch drin, dass

klar ist die Frage sehr seltsam gestellt. Das kommt vermutlich dabei raus, wenn man so lang RTL schauen muss.

grüße
lipi

1 Like

Offenkundig wars dem Fragesteller nicht wichtig genug um noch etwas weiter auszuführen, woran es denn liegt…

1 Like

Hallo

Wieso das denn?
Ich nehme an, dass es dem Fragesteller genau um solche Lohnkostenzuschüsse geht, die das Jobcenter nicht zahlen will. -
Auf der von dir verlinkten Seite steht:
„Arbeitgeber können einen Lohnkostenzuschuss erhalten …“
„Lohnkostenzuschüsse soll es auch geben …“

Es gibt also anscheinend kein Gesetz, dass es diese Zuschüsse unter irgendwelchen bestimmten Umständen geben muss.

Oder gibt es das? Wenn ja, könntest du das dann verlinkten?