Halli Hallo,
wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragt und ihn erhält, inwiefern wirkt sich das auf die beruflichen Chancen aus?
Damit meine ich insbesondere studierte Ingenieure, die Aufgrund ihrer körperlichen Behinderung (z. B. durch einen Unfall) zu keiner Art körperlichen Arbeit mehr in der Lage sind - die sie denke ich so oder so nicht wirklich ausführen?
Damit meine ich insbesondere studierte Ingenieure, die
Aufgrund ihrer körperlichen Behinderung (z. B. durch einen
Unfall) zu keiner Art körperlichen Arbeit mehr in der Lage
sind - die sie denke ich so oder so nicht wirklich ausführen?
Eine Schwerbehinderung ist immer ein Hemmnis, weil man sie aus Sicht der AG nur noch schlecht wieder los bekommt.
Wenn man nicht belastbar ist, ist das ein weiteres Hindernis, weil ein Ingenieur mobil sein muss.
Allerdings sollte man sich nicht von vorneherein abschreiben. Probieren geht über studieren.
HAllo im Öffentlichen Dienst hat man dagegen Vorteile mit SB-Ausweis, denn dort wird ein SB gegenüber einem gleichqulifizierten gesunden BEwerber bevorzugt. Bei der Stellenbesetzung hat dann immer der Gleichstellungsbeauftragte (oder intergrationsamt ? jedenfalls eine spezielle VErwaltungs-Stelle)mitzureden und darf ihm bekannte weitere Bewerber mit SB vorschlagen (im ÖffD geht es ja oft um Umbesetzungen von einer VErwaltung zur anderen)
Kommt also auf die Art der Stelle und des Ings an.
FAll ÖD in Frage kommt, gibts hier auch nioch ein Brett zu Ämtern und Behörden, wo du mal nachfragen kannst wie so ein Stellen-BEsetzungs-ablauf geht.
Gruß Susanne
Halli Hallo,
wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragt und ihn
erhält, inwiefern wirkt sich das auf die beruflichen Chancen
aus?
Damit meine ich insbesondere studierte Ingenieure, die
Aufgrund ihrer körperlichen Behinderung (z. B. durch einen
Unfall) zu keiner Art körperlichen Arbeit mehr in der Lage
sind - die sie denke ich so oder so nicht wirklich ausführen?
Beim Landratsamt gibt es die Integrationsstelle, hier kann man sich beraten lassen und Hilfe bei der Vermittlung eines angemessenen Arbeitsplatzes bekommen. Entscheidend ist aber auch der Grad der Behinderung - heute ein angemessene Einstufung zu bekommen, ist nicht ganz einfach (Widerspruch einlegen - Frist!). Früher wurde viel Unfug damit betrieben, um so seine monatliche Rente in trockenen Tüchern zu haben und nebenbei noch ein bisschen „Taschengeld“ zu haben. Viel Glück und nicht den Mut verlieren.