Jobs für Mathematiker

Hallo,
ich stehe kurz vorm Mathe Diplom und bin auf der Suche nach einem Job, aber 90% der Stellen sind in Banken und Versicherungen und dass ist etwas was ich garantier nicht machen möchte.Jetzt möchte ich gerne wissen ob jemand etwas „ausgefallenere Jobs“ für Mathematiker kennt(Wissenschaftliche Arbeit mal ausgenommen).

Danke Babel

Hallo Bebel,

üblicherweise überlegt man sich eigentlich vor dem Studium, was man hinterher damit machen will. Das Studium ist kein Selbstzweck, sondern dient der Vorbereitung auf den späteren Beruf.

Möglichkeiten gibt’s sicherlich in großen Industrieunternehmen, die Mathematiker für die richtige Berechnung ihrer Produkte benötigen (aber nur die ganz Großen…). Ansonsten noch Softwarefirmen, die Mathematiker für die Erstellung der Programme benötigen, die bei kleineren Industrieunternehmen für die Berechnung der Produkte eingesetzt werden (z.B. zur Finite Elemente-Berechnung).

Ansonsten werden Mathematiker auch gerne für andere analytische Jobs genommen, wegen der strukturierten Vorgehensweise und Analysefähigkeit (z.B. für Software-Programmierung).

Grüsse

Sven

Hallo,
wie wärs mit der juristischen Schiene. Bundeskriminalamt / Landeskriminalamt (BKA/LKA) suchen öfter mal Mathematiker (Bereich EDV, Entschlüsseln von Codes, Statistiken, etc.)

Statistiker
Hi,

Leute, die sich mit Statistik beschäftigen, und damit meine ich wirklich anspruchsvollere, auch theoretische Statistik, werden in fast jeder Branche gebraucht. Allerdings betrifft dies fast nur grosse Firmen.
Gruss,

Hilfreich zu Wissen wäre…
…was du dir denn für ein Wahlfach ausgesucht hast. Da hättest du dir ja schon die Richtung überlegen sollen…

Ralph

Hallo Bebel,

üblicherweise überlegt man sich eigentlich vor dem Studium,
was man hinterher damit machen will. Das Studium ist kein
Selbstzweck, sondern dient der Vorbereitung auf den späteren
Beruf.

Ich hab natürlich nicht aus lust und laune ein Mathestudium begonnen, aber leider ist es eben so das nicht jeder seinen Traumjob bekommt :frowning:

Möglichkeiten gibt’s sicherlich in großen
Industrieunternehmen, die Mathematiker für die richtige
Berechnung ihrer Produkte benötigen (aber nur die ganz
Großen…). Ansonsten noch Softwarefirmen, die Mathematiker
für die Erstellung der Programme benötigen, die bei kleineren
Industrieunternehmen für die Berechnung der Produkte
eingesetzt werden (z.B. zur Finite Elemente-Berechnung).

Ansonsten werden Mathematiker auch gerne für andere
analytische Jobs genommen, wegen der strukturierten
Vorgehensweise und Analysefähigkeit (z.B. für
Software-Programmierung).

Grüsse

Sven

Hallo,
wie wärs mit der juristischen Schiene. Bundeskriminalamt /
Landeskriminalamt (BKA/LKA) suchen öfter mal Mathematiker
(Bereich EDV, Entschlüsseln von Codes, Statistiken, etc.)

Das hört sich echt mal nach ner interessanten Alternative an :smile: guter Tip Danke

ich würde mir überlegen was mein lieblingshobby ist. mathematik ist universell. ich könnte mir mathematik in verbindung mit kunst sehr gut vorstellen. Oder Spiele!
Spiele basieren doch auf algorythmen, logischen verknüpfungen und reihenfolgen, variablen die zu einem ergebnis führen, etc…

Hi Sven,

hm mag ja sein dass man sich üblicherweise das vorher überlegt… (sonst endet man noch wie die 900 Erstsemester BWL Studenten, die ja nur BWL studieren weil ihnen nichts anderes einfällt) aber Mathematik ist wohl ein eher exotisches Studienfach, dass man nicht so aus einer Laune herraus studiert, sonder vielmehr aus Begeisterung für die Materie und dann mach man sich über einen späteren Job eher keine Gedanken, weil dann ist man einfach gut weil einem das Fach Spass macht … Ausserdem wer weiß schon was es alles sonst noch für Berufe für Mathematiker gibt (ausser denen die man eh schon kennt und vielleicht auch nicht mag, z.B. Versicherung, Marktforschung, …). War bei mir ähnlich, ich hätte mir träumen lassen dass ich mal in der Krebsforschung tätig sein werde, als ich mit meinem Studium begonnen habe…

Gruss
Brombär

Nachfrage
Hi lattich,

ich könnte mir mathematik in
verbindung mit kunst sehr gut vorstellen.

Das würde mich (Plastikerin) jetzt doch sehr interessieren: Was hat Kunst mit Mathematik zu tun?
Dank+Gruß,
Anja

Junge Karriere
Hallo,

in der aktuellen „Junge Karriere“ ist ein Special über Mathematiker. Vielleicht ist das interessant für Dich. Gibt’s wenn Du Glück hast in Deiner Sparkasse, sonst im Kiosk oder vielleicht auch im Internet: www.jungekarriere.com

Viele Grüße,

Dennis

http://www.math-jobs.com/de/

hi anja,

wie man das genau als plastikerin angehen könnte weiss ich nicht, dafür kenne ich diese „disziplin“ zu wenig.

ich habe aber schon häufig bilder gesehen wo mathematische oder naturwissenschaftliche gesetze und sonstige dinge angewand wurden.

(das bild mit dieser „unendlichen treppe“ zum beispiel. hab den namen vom künstler vergessen)

ist manchmal eine spannende kombination.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi lattich,

ich habe aber schon häufig bilder gesehen wo mathematische
oder naturwissenschaftliche gesetze und sonstige dinge
angewand wurden.
(das bild mit dieser „unendlichen treppe“ zum beispiel. hab
den namen vom künstler vergessen)

Du meinst sicher M.C. Escher.
Da gibt es ja dieses phänomenale Buch:
„Gödel, Escher, Bach“ von Douglas R. Hofstadter
ISBN: 3423300175 Buch anschauen
Aus dem Inhalt (Zitat):
„Gödel, Escher, Bach, ein mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetes Buch über Genie, erforscht anhand von historischen Beispielen und Denkspielen die Gedanken brillanter Persönlichkeiten. Dieses Buch eignet sich nicht für den geistig Trägen und zeigt mehr als jedes andere, was es bedeutet, Symbole und Muster zu sehen, wo andere nur das Universum vor Augen haben. Gödel, Escher, Bach setzt sich mit Mathematik, Computern, Literatur, Musik und künstlicher Intelligenz auseinander und stellt nicht nur eine Herausforderung dar, sondern auch ein möglicherweise lebensveränderndes schriftstellerisches Werk.“

Leider bin ich da über die ersten 20 Seiten nicht rausgekommen, da bei mir so etwas wie mathematisches Verständnis genetisch irgendwie unter den Tisch gefallen ist *g.
Herzlichen Gruß,
Anja