ich bin noch 17 Jahre alt und habe einen Abschluss der Mittleren Reife. Nach der Schule wusste ich nicht genau was ich machen soll und hatte dementsprechend auch keine Ausbildung. September 2011 habe ich dann an einer „Aktivierungshilfe“ in einem Spendenkaufhaus teilgenommen. Dort haben wir Sachen verkauft, den Umgang mit Kunden gelernt und ganz grob wirtschaftliche Aspekte besprochen.
Seit Januar 2012 habe ich einen 100€ Job als Reinigungskraft. März 2012 ist der Vertrag mit der „Aktivierungshilfe“ abgelaufen und seitdem versucht das Jobcenter mich loszuwerden im Sinne von; „hauptsache weg“ . Auf einen Job als Reinigungskraft könnte ich gut und gerne einlassen. Nur solang ich nichts handfestes wie eine Ausbildung oder deartiges habe. FSJ wäre auch drinne.
Nun habe ich gestern einen Anruf von einer Zeitarbeitsfirma bekommen, welche mich zu ein Gespräch einlud. Dort ankommen fand ich NUR 2 Arbeiter vor. Mir kam das sehr grau und unseriös vor aber ich wollte mich davon nicht beeinflussen lassen. Ein höflich getrimter Mann kam zu mir und bat mich paar Zettel auszufüllen. Danach ging`s für ein Gespräch in einem seperaten Raum.Wir kamen ins Gespräch und ich erklärte ihm das ich das für eine möglichst kurze Zeit machen werde. Also derartige Jobs. Ich fragte ihn nach dem Gehalt ; 7,85/Std. Ich erklärte ihm auch das der Job mich HALBEWEGS ansprechen sollte und erzählte ihm das ich in die IT Richtung gehen möchte.
Nun machte er mir keine konkrete Angebote sondern ratterte paar Jobs runter. Einer davon war das befüllen von irgendwelchen Fässer mit SÄUREN und LAUGEN …die seien aber nicht gefährlich O.o ?Bitte? Vielleicht sollte der Herr nochmal diese Begriffe googlen.
Ich sagte ihm ich müsse mir das alles überlegen. Daraufhin sagte er mir das die Jobs nicht mehr vorhanden sind. Ich: " Mir ist klar das die Jobs dann nicht mehr vorhanden sind, trotzdem MUSS ich mir das alles überlegen. Schlagartig veränderte sich seine Mimik in desinteressiert und unhöflich. Ich wiederholte mich und sagte erneute " Ich muss mir das überlegen und das braucht seine Zeit. " Tja dann kann ich nichts mehr für sie tun und ich werde das dem Arbeitsamt weiterleiten, alles gute Herr …" letzteres hat er wohl nich so gemeint wie ich an seiner Stimme und Gesichtsausdruck sah. Ich: " Ich wünsche Ihnen auch alles gute"
Wird da was passieren? Was wird passieren?
Ich habe mich da weder beworben noch weiß ich wo sie die Telefonnummer haben.
PS: Um gewissen Vorurteilen vorzubeugen ( da ich weiß wie gerne der ein oder andere zwischen den Zeilen zu lesen vermag )
Es ist nicht so das ich keine Ausbildung anfangen möchte. Ich möchte bloß einen Beruf erlernen der mir wirklich Spaß macht und ich eventuell leidenschaftlich dabei bin. Das Gehalt spielt in erster Stelle keine Rolle.
Das es solche Jobs gar nicht gibt kann durchaus sein, weil eben jeder Beruf Ecken und Kanten hat.Ich möchte während der Ausbildung nicht merken " Oh das habe ich mir anders vorgestellt"
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Arbeitsamt der Zeitvermittlungsfirma Ihre Kontaktdaten übermittelt hat.
Aus Ihrem Schreiben kann ich leider nicht entnehmen , ob Sie zur Zeit irgendwelche Leistungen des Arbeitsamts beziehen???
Sollte dies nicht der Fall sein und Sie momentan lediglich diesen 100 Euro Job ausüben, weiß ich nicht, worin Ihre Sorge liegt.
Das Arbeitsamt kann ja nichtvorhandene Ansprüche auch nicht kürzen oder ablehnen.
Einen Anspruch auf Arbeitsvermittlung haben Sie trotzdem!!! Seien Sie hartknäckig und lassen Sie sich nicht so leicht abwimmeln, auch, wenn es manchmal Nerven erfordert. Je mehr Sie dem Amt signalisieren, arbeiten zu wollen, desto eher, wird man versuchen, Ihnen einen weiteren Vorschlag anbieten zu können.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte.
Mit freundlichem Gruß
U.Beyer
Das tut mir alles sehr leid für Sie, aber ich sehe mich ausserstande, Ihnen zu helfen. Ich denke, ein FSJ ist erst mal eine kurzfristige Perspektive und macht sich auch gut in einer Bewerbung. Viel Glück!
Ein FSJ habe im Sommer 2011, also kurz nach meinem Abschlussm,auch in Betracht gezogen
Das tut mir alles sehr leid für Sie, aber ich sehe mich
ausserstande, Ihnen zu helfen. Ich denke, ein FSJ ist erst mal
eine kurzfristige Perspektive und macht sich auch gut in einer
Bewerbung. Viel Glück!
Lieber Rodia,
ich bin zwar kein Arbeitsmarktexperte, aber ich habe z. B. gestern im Fernsehen im Politikmagazin „Kontraste“ in der ARD gesehen, dass sie in Friesland Jugendliche aus Spanien geholt haben, um sie auszubilden und sie dabei auch in Deutsch unterrichten, und zwar mit Bezahlung! Das sollte für einen anstelligen Deutschen auch möglich sein, zumal man hört, dass vielerorts ausbildungswillige Jugendliche gesucht werden. Gegebenenfalls muss man aber umziehen. Ich würde auf jeden Fall nach einer a
usbildungsstelle suchen, bevor ich mich auf windige „Vermittler“ einlasse, die Dich wahrscheinlich nur ausbeuten wollen. Nur Mut, und viel Glück!
TeFi
ich kann dir auf jeden Fall sagen, woher sie deine Telefonnummer haben: vom Arbeitsamt. Man kann sich auf ausgeschriebene Stellen Kandidatenvorschläge von jeweiligen Sachbearbeiter freischalten lassen bzw. der sucht sie aus und stellt sie zur Verfügung.
Wenn derjenige mit dem du gesprochen hast, dem Arbeitsamt tatsächlich sagen sollte, du hättest einen Arbeitsvertrag abgelehnt, könnte es Sanktionen geben. Die sind recht unterschiedlich. Meistens passiert aber gar nichts. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt sprechen, falls da irgendwas nachkommen sollte.
Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, ist jetzt die Zeit um sich auf Lehrberufe zu bewerben. Guck doch mal in die Zeitung, die haben ab und an auch Sonderbeilagen. Zusätzlich bietet das Arbeitsamt auf ihrer Seite eine genaue Beschreibung der Lehrberufe an.
schön, daß du uns das alles mitteilst - aber was willst du nun wissen? in erster linie ist www ein wissensforum (fragen - antworten) und keine lebensberatung oder sozialstation.
ich bin noch 17 Jahre alt und habe einen Abschluss der
Mittleren Reife. Nach der Schule wusste ich nicht genau was
ich machen soll und hatte dementsprechend auch keine
Ausbildung. September 2011 habe ich dann an einer
„Aktivierungshilfe“ in einem Spendenkaufhaus teilgenommen.
Dort haben wir Sachen verkauft, den Umgang mit Kunden gelernt
und ganz grob wirtschaftliche Aspekte besprochen.
Seit Januar 2012 habe ich einen 100€ Job als Reinigungskraft.
März 2012 ist der Vertrag mit der „Aktivierungshilfe“
abgelaufen und seitdem versucht das Jobcenter mich loszuwerden
im Sinne von; „hauptsache weg“ . Auf einen Job als
Reinigungskraft könnte ich gut und gerne einlassen. Nur solang
ich nichts handfestes wie eine Ausbildung oder deartiges habe.
FSJ wäre auch drinne.
Nun habe ich gestern einen Anruf von einer Zeitarbeitsfirma
bekommen, welche mich zu ein Gespräch einlud. Dort ankommen
fand ich NUR 2 Arbeiter vor. Mir kam das sehr grau und
unseriös vor aber ich wollte mich davon nicht beeinflussen
lassen. Ein höflich getrimter Mann kam zu mir und bat mich
paar Zettel auszufüllen. Danach ging`s für ein Gespräch in
einem seperaten Raum.Wir kamen ins Gespräch und ich erklärte
ihm das ich das für eine möglichst kurze Zeit machen werde.
Also derartige Jobs. Ich fragte ihn nach dem Gehalt ;
7,85/Std. Ich erklärte ihm auch das der Job mich HALBEWEGS
ansprechen sollte und erzählte ihm das ich in die IT Richtung
gehen möchte.
Nun machte er mir keine konkrete Angebote sondern ratterte
paar Jobs runter. Einer davon war das befüllen von
irgendwelchen Fässer mit SÄUREN und LAUGEN …die seien aber
nicht gefährlich O.o ?Bitte? Vielleicht sollte der Herr
nochmal diese Begriffe googlen.
Ich sagte ihm ich müsse mir das alles überlegen. Daraufhin
sagte er mir das die Jobs nicht mehr vorhanden sind. Ich: "
Mir ist klar das die Jobs dann nicht mehr vorhanden sind,
trotzdem MUSS ich mir das alles überlegen. Schlagartig
veränderte sich seine Mimik in desinteressiert und unhöflich.
Ich wiederholte mich und sagte erneute " Ich muss mir das
überlegen und das braucht seine Zeit. " Tja dann kann ich
nichts mehr für sie tun und ich werde das dem Arbeitsamt
weiterleiten, alles gute Herr …" letzteres hat er wohl
nich so gemeint wie ich an seiner Stimme und Gesichtsausdruck
sah. Ich: " Ich wünsche Ihnen auch alles gute"
Wird da was passieren? Was wird passieren?
Ich habe mich da weder beworben noch weiß ich wo sie die
Telefonnummer haben.
PS: Um gewissen Vorurteilen vorzubeugen ( da ich weiß wie
gerne der ein oder andere zwischen den Zeilen zu lesen vermag
)
Es ist nicht so das ich keine Ausbildung anfangen möchte. Ich
möchte bloß einen Beruf erlernen der mir wirklich Spaß macht
und ich eventuell leidenschaftlich dabei bin. Das Gehalt
spielt in erster Stelle keine Rolle.
Das es solche Jobs gar nicht gibt kann durchaus sein, weil
eben jeder Beruf Ecken und Kanten hat.Ich möchte während der
Ausbildung nicht merken " Oh das habe ich mir anders
vorgestellt"
Hallo Rodia,
Dir steht bis zur Vollendung des 25.Lebensjahres eine EQJ-Massnahme zu, sofern du a)bei der Agentur als suchend gemeldet bist und b)noch keine Berufsausbildung hast. Dies bedeutet auch, dass du dich sehr wohl nach deinen Neigungen und Fähigkeiten bewerben darfst und kannst, so dass deine Vorstellung einer Ausbildung nach deinem Geschmack und Berufziel/-wunsch auch mit entsprechendem Willen, Durchhaltevermögen und Einsatz zu erfüllen ist.
Gute Agenturen der Zeitarbeit wissen dies und können tatsächlich auch hier bei der Suche behilflich sein (es gibt ja nicht immer nur schwarze Schafe).
Bei der Suche nach deiner EQJ-Stelle solltest du aber auch selber aktiv sein und dich eigenständig nach entsprechenden Ausbildungsstellen umsehen und dort bewerben.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort behilflich sein
Gruß
huepe