Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Fragen zum Thema Joomla/Registration.
1.Ist es möglich drei verschiedene Registrierformulare zu erstellen und diese Daten dann in jo_users zu speichern, so das Joomla diese für den Login nutzen kann?
2.Wenn Ja, mit welchem Plugin könnte ich dabei arbeiten?
Fabrik oder CB?
ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Was soll das bringen?
Wenn alle Formulare in die gleiche Tabelle schreiben, warum dann 3 unterschiedliche?
Wenn lediglich das Layout unterschiedlich sein soll, würde ich es per Template-Override lösen.
Je nach Aufruf und Einbindung, könnte man unterschiedliche Templates nutzten oder im Override die Unterscheidung machen, welches Layout/Formular genutzt werden soll.
Das Problem ist, das ich drei verschiedene User Typen habe, jeweils mit anderen Anforderungen an das Registrationsformular.
Ich habe es auch versucht mit mehreren auswahlmöglichkeiten in einem Formular, allerdings bringt mich das logistisch leider nicht weiter.
Ich müsste also quasie ne art weiche vor die Registrierungsformulare setzen, damit die user-typen sich Ihr Reg.formular aussuchen können.
wenn der Benutzer selber entscheiden können soll, welche Art von „User“ er werden möchte, bleibt Dir nichts anderes übrig als eine Weiche davor zu schalten. Dabei würde ich die Buttons auf verschiedene Contents/Formulare (z.B. von Fabrik) verweisen lassen.
Meiner Meinung nach wird, auch bei der Verwendung von verschiedenen Login-Formularen, immer die joomla-user-tabelle verwendet - doch genau kann ich es leider nicht sagen.
Um verschiedene Login- und sonstige Formulare zu erstellen arbeite ich jeweils mit Chronoforms. Chronoforms ist enorm flexibel und bietet auch ein eigenes Plugin für Loginformulare. Chronoforms bietet nebst grosser Flexibilität auch einen Wizard um Dir die Formulargestaltung zu vereinfachen und trotz der Funktionsvielfalt eine sehr bedienerfreundliche und intuitive Oberfläche.
Vorerst herzliche Grüsse und auch Dir einen herrliches, erfülltes und erfolgreiches 2011!
kann ich mit Chrono auch in DB speichern?
Hatte auch schon JForms, aber da ging das mit der DB nicht.
Hatte mich für den Weg über Fabrik entschieden, weil dass direckt auch Gruppen anlegt.
Ich probier es mal mit Chronoforms.
Noch ne andere Frage, weist du zufällig, an welcher Stelle ich ne art Weiche einbauen muss um den Usergruppen die Auswahlmöglichkeit zu geben.
Also ich würde es gerne nach dem klick auf registrieren machen. Weist du welche Datei ich dafür umschreiben muss?
meines Wissens nach gibt es derzeit nur eine LogIn-Möglichkeit in Joomla. Sie können als Administrator im Nachhinein jedoch den Zugang in Bezug der Rechte der einzelnen User|innen einstellen. Damit kann jeder angemeldete Nutzer nur auf Bereiche zugreifen, welche Sie für ihn/sie freigeschaltet haben.
Um 100% sicher zu gehen, können Sie sich jedoch gerne noch einmal unter der URL http://www.joomlaportal.de/ „schlau“ machen.
Eine Teillösung hab ich schon. Nur der CB macht noch Probleme.
Das Formular funktioniert schon eigentlich so wie es soll. Die Daten kommen auch in der DB an.
Ich weiß leider nur noch nicht, wo der CB das Passwort und den Benutzernamen speichert (in welcher Tabelle).