Liebe/-r Experte/-in, ich habe joomla wie vorgesehen in einem ordner (nämlich „joomla“) installiert. Jetzt ist natürlich der Aufruf meiner Seite nur über www.meine-seite.de/joomla möglich. Ich will aber eine Ebene weniger - also nur www.meine-seite.de. Was muss ich tun?
Das sollte eigentlich auf deinem Host möglich sein. denn auf dem Host verschiebt man die root auf das /joomla. Bei welchem Host ist diese Anwendung denn Installiert?
vielen lieben Dank für deine Frage.
Also, du kannst die Domain in das Verzeichnis von Joomla zeigen lassen. Hierzu musst du in der Login Umgebung deines Webhosters die entsprechende Einstellung vornehmen.
Eine alternative wäre über die index Datei zu gehen, aber das ist nicht besonders schön.
Ich müsste wissen um dir weiterhelfen zu können, bei welchem Webhoster du bist.
Hallo Viviane,
du müsstest deinen Domainpfad neu einstellen. Das kannst du bei den meisten Webhosting anbieter in der DOmainverwaltung. Dort steht Domain: xyz.de und dann ein Pfad. Bei dir wird dort nur „hauptverzeichnis“ oder „/ stehen“ dort müsstest du „/joomla“ einfügen, dann müsste beim aufruf der domain xyz.de direkt deine joomla seite erscheinen.
Bei weiteren fragen melde dich gerne nochmal.
Leider habe ich schlechte Nachrichten. Bei der Installation beziehen sich nun alle Links und internen Verweise auf www.deineseite/joomla/ Da es sich ja bei dem CMS um eine ScripteSammlung handelt, haben sich die relevanten Scripte alles dieses Pfad gemerkt. Ich sehe also keine andere Möglichkeit, eine neue Installation eine Ebene tiefer zu wiederholen. Die Beiden Joomlaversionen laufen dann auch unabhängig von einander ohne Probleme. Du hast dann quasi zwei Homepages. So kannst du aber bereits geleistete Inhalte o.ä. von einem in den anderen ordner kopieren oder verschieben, so dass diese Arbeit nicht verloren gehen muss. Lediglich systemnahe AddOns etc werden nicht laufen. Inhalte wie gesagt sind aber leicht zu Portieren. Templates übrigens auch
Wenn noch Fragen sind oder ich helfen kann, dann schreib mir ruhig wieder oder wenns dir persönlich lieber ist kannst du auch an email(at)jreichel.net schreiben. Ich helfe gerne weiter.
einfach copieren löst das problem leider nicht.
du hast schon richtig feststellt, dass es neu installiert werden muss… wenn du nur unter www.xxx.zy deine seite erreichen willst.
bei den meisten serveranbietern kannst du auch mehrere cms laufen lassen …
also
alles wieder löschen - per ftp
alles hochschieben … ohne einen neuen ordner anzulegen
instalieren …
wenn du weitere joomla anwendungen laufen lassen willst kannst du diese dann in jeweils neuen ordner (so wie jetzt dein joomla-ordner) installieren.
bei 1und1 kannst du z.b. 5 mysql datenbanken anlegen …
ebensoviele cms anwendungen die auf datenbanken zurückgreifen … wie z.b. joomla… kannst du dann installieren.
zweite variante … welche auch schon angesprochen war:
wwwAdressen kann man auch umleiten lassen …
musst du mal in den einstellungen bei deinem anbieter schauen …
wo du deine wwwAdresse liegen hast.
wenn da die richtige adresse (www.xxx.zy/joomla) eingetragen ist >> wird automatisch auf deine wwwAdresse ungeleitet.
Hallo ,
du musst in das Root-verzeichnis installieren je nach Anbieter heist das anders z.B.:htdocs … auf jedenfall eine Ebene höher du kanst ja mal vom Ftp Prog. ein Bildschirmfoto machen.
Alternativ ist es auch möglich eine index.html mit einer Weiterleitung zu installieren.
mit folgenden Inhalt:
deineseite
------ das hätte den vorteil auch in einen anderen Unterordner umzuleiten…
hast du dir eigentlich schon einmal überlegt zum anfangen ein einfacheres CMS als joomla zu probieren ?
Super geeignet für Anfänger ist WebsiteBaker.de es kann fast genausoviel ist einfach zu pflegen .Wer ein Textverarbeitungsprogramm bedienen kann, wird auch mit WebsiteBaker gut zurecht kommen. Grund ist das übersichtlich und einfach gehaltene Backend. Eine Demoseite findest du unter http://start.websitebaker2.org/de/demo.php
leider kommt meineAntwort bestimmt zu spät, ich habe einfach im übergeordneten Verzeichnis eine Index.htm mit einem automatischen link auf das Jomla Verzeichnis
gemacht. Damit bin ich auch weiterhin flexibel.