Ich möchte Joomla so installieren, daß ich mit ein und demselben Joomla mehrere Sprachen bedienen kann und zwar so:
Startseite - Flaggenauswahl
-> Bsp. Deutsch wird ausgewählt -> zu domain.com/de weiterleiten
-> Bsp. Englisch wird ausgewählt -> zu domain.com/en weiterleiten
Jede Seite, die ich erstelle ist quasi mehrsprachig erhältlich und zwar so, daß eine Kopie erstellt wird des deutschen Inhaltes. Ich übersetze nach und nach, wenn nötig. Kommt der Nutzer auf eine nicht-übersetzte Seite, wird die deutsche Seite angezeigt.
Wie muß ich Joomla installieren um das zu erreichen? Macht man das per mehreren Installationen, oder per mod-rewrite? Wenn ich mehrere Installationen mache, wie aktualisiere ich die jeweils anderen automatisch?
das geht mit joomfish. Hier wird jedes Element (Menüpunkt, Artikel…) mehrsprachig in der DB abgelegt. Du brauchst also nur ein Joomla in einem Verzeichnis. Schau mal unter http://www.joomfish.net/de
Gruß
Frank
Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte Joomla so installieren, daß ich mit ein und
demselben Joomla mehrere Sprachen bedienen kann und zwar so:
Startseite - Flaggenauswahl
-> Bsp. Deutsch wird ausgewählt -> zu domain.com/de
weiterleiten
-> Bsp. Englisch wird ausgewählt -> zu domain.com/en
weiterleiten
Jede Seite, die ich erstelle ist quasi mehrsprachig erhältlich
und zwar so, daß eine Kopie erstellt wird des deutschen
Inhaltes. Ich übersetze nach und nach, wenn nötig. Kommt der
Nutzer auf eine nicht-übersetzte Seite, wird die deutsche
Seite angezeigt.
Wie muß ich Joomla installieren um das zu erreichen? Macht man
das per mehreren Installationen, oder per mod-rewrite? Wenn
ich mehrere Installationen mache, wie aktualisiere ich die
jeweils anderen automatisch?
hmm.. ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. doch wenn du einfach ein mehrsprachiges joomla möchtest ist die antwort und die realisation recht einfach. dann hilft dir der joomfish!
Du kannst Joomla ganz normal auf deutsch installieren. Als zusätzliche Komponente würde ich dir Joomfish empfehlen. Mit dieser Komponente erreichst du die Mehrsprachigkeit.
Solltest du noch Fragen haben, so zögere nicht sie zu stellen.
Einfache sache das. Es gibt da die berühmte Extension Joomfish. Die kann das bieten.
Im Prinzip gehts da so.
Du hast die Seite auf Deutsch erstellt, meldest Dich dann im Frontend an, und schaltest auf English um und
editierst den Text. Also Übersetzen. Abspeichern und fertig.
Jetzt hast Du den Text in English gespeichert. Der deutsche bleibt so wie er ist.
Für mehrsprachige Seiten mit Joomla! empfehle ich, die
Komponente Joomfish! zu verwenden. Diese ermöglicht das
Verwalten mehrsprachiger Seiten über eine einzige CMS-
Installation. www.joomfish.net
erstmal ist eine ganz normale Grundinstallation dafür okay.
Danach können alle möglichen Artikel erfasst werden.
Im nächsten Schritt ist dann das Aufsetzen eines Moduls dran. Hier gibt es diverse Module, die das Übersetzen in eine andere Sprache beherrschen. Hervorgetan und in der Praxis bewährt hat sich dabei das Modul „Joomfish“.
Installation ist leicht und es gibt dafür gute Anleitungen.
probiere es doch mal mit „JoomFish für J1.5“ eine Erweiterung für Mulitlinguale Seiten … zu finden auf www.joomlaos.de
Aber Achtung. Der Teufel steckt im Detail. Mit jeder Erweiterung, die Du in JOOMLA! installiert hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Komponenten sich nicht an die Sprachflexibilität hält … dann ist Handarbeit angesagt (oder ein Verzicht auf die „zickende“ Komponente).
Meine bevorzugte Variante für Mehrsprachigkeit ist immer JoomFish. Eine Erweiterung die Joomla für Mehrsprachigkeit erweitert. Hier legt man eine Standardsprache fest (in deinem Fall wahrscheinlich Deutsch) und kann dann beliebige Zusatzsprachen definieren und für jeden Artikel und jedes Menu etc. eine Übersetzung anlegen. Ist für einen Artikel keine Übersetzung angelegt bzw. freigegeben wird die Standardsprache genommen (standardmäßig mit einer Meldung, dass keine Übersetzung vorhanden ist).
Die Vorschaltseite (also die mit der Flaggenauswahl) würde ich dann statisch (also außerhalb von Joomla) als index.html ins Hauptverzeichnis legen. Die jeweilige Sprache kannst du dann über den zusätzlichen GET-Parameter „lang“ verlinken. Auf die deutsche Seite kommst du dann z.B. über www.domain.de/index.php?lang=de usw.
Über eine weitere SEF-Erweiterung könntest du dann auch die Form domain.com/en bzw. domain.com/de erreichen. Hierbei drauf achten, dass die SEF-Komponente mit JoomFish kompatibel ist (bei allen zusätzlichen Erweiterungen sollte natürlich möglichst auch JoomFish unterstützt werden). Eine kompatible Erweiterung ist z.B. Artio JoomSEF.
um Joomla mehrsprachig zu machen, benötigt man keine Kopien. Dies läßt sich mit der Komponente Joomfisch http://www.joomfish.net/ Datenbanseitig erledigen.
Eine Seite in der ich das realisiert habe (deutsch/polnisch) findest Du auf www.bluevelvet-style.com.
zur Zeit muss man differenzieren zwischen Joomla 1.5 und 1.6 welches gerade in den Startlöchern steht.
Erstmal zu Joomla 1.5:
Es kommt darauf an wie umfangreich Deine Website sein soll. Wenn es nur wenige überschaubare Seiten sind die sich lediglich auf einige Kategorien verteilen.
Dann kannst Du die Bereiche „de“ und „en“ anlegen. Und zu jedem Bereich die (übersetzten) Kategorien und denen die Artikel zuordnen.
Zu 1.6:
Durch die erweiterten Kategorien wird dies leichter Möglich sein. Die „Bereiche“ fallen ganz weg und ein Kategorie-Baum mit beliebiger Tiefe kann angelegt werden.
Dann kannst Du direkt mit den zweigen „de“ und „en“ und darunter die jeweilige Website für Deutsch und Englisch anlegen.
Wenn Du allerdings auf die Verzeichnisstruktur bestehen möchtest (also /de/ und /en/), dann brauchst Du wirklich zwei Instanzen von Joomla.
Ein automatisches Umschalten der Sprache wenn die gewünschte Seite noch nicht übersetzt ist, findet in keinem dieser Fälle statt.
Weitere Möglichkeiten:
Entweder unter joomlaos.de nach Extensions suchen, die das evtl. machen. (Z.B. Babelfish.)
Oeer Alternativen:
Typo3 bringt von Hause aus eine Mehrsprachlichkeit mit.
Hier ist nicht wesentlich mehr zu tun, als die Texte zu übersetzten und im Backend einfach „neben dem Original“ einzustellen. Alles weitere übernimmt Typo3.
Ich zeige nun auf der Startseite „Beiträge“ in Blogform an. Der erste obere Teil ist die Einleitung(als Beiträge), alle anderen sind Produkte(als Beiträge).
Wie schließe ich die Einleitung aus dem RSS-Feed aus?
Wie erreiche ich, daß die Einleitung immer oben steht, egal, ob die anderen Einträge nach Eintragsdatum oder sonstwie sortiert sind?
Ich zeige nun auf der Startseite „Beiträge“ in Blogform an. Der erste obere Teil ist die Einleitung(als Beiträge), alle anderen sind Produkte(als Beiträge).
Wie erreiche ich, daß die Einleitung immer oben steht, egal, ob die anderen Einträge nach Eintragsdatum oder sonstwie sortiert sind?
Wie erreiche ich, daß die Einleitung immer oben steht, egal, ob die anderen Einträge nach Eintragsdatum oder sonstwie sortiert sind?.
Wie erreiche ich, daß die Einleitung immer oben steht, egal, ob die anderen Einträge nach Eintragsdatum oder sonstwie sortiert sind?..
Wie erreiche ich, daß die Einleitung immer oben steht, egal, ob die anderen Einträge nach Eintragsdatum oder sonstwie sortiert sind?..
die „startseite“ ist etwas anders als die normale blog-darstellung, sie ist spezieller. der „startseite“ kannst du individuell beiträge zuordnen, also unabhängig von bereich oder kategorie.
beachte im menüeintrag der startseite, rechts unter „erweiterte parameter“, die „kategoriesortierung“ und die „hauptsortierung“, stell diese einfach beide auf „reihenfolge“ - somit bestimmst du in welcher reihenfolge die ausgabe gemacht wird.