Joomla! Umzug: Texte wiederherstellen

Hallo liebes Forum,

ich such schon seit über 4 Stunden(!), wie ich nach meinem Umzug von strato zu goneo, meine Homepage wiederherstellen kann. Auf strato habe ich ein komplettes Backup meiner Datenbank und aller meiner Joomla! Ordner gemacht. Wie kann ich sie jetzt wiedereinstellen?

Die Texte sind in der SQL-Datenbank, auf die ich mit phpmyadmin zugreifen kann. Aber man kann nicht einfach die Datenbank aus strato bei goneo hochladen, ich muss einiges verändern. Ich kann nur mit phpmyadmin arbeiten, weil keinen externen Zugang habe (wäre teurer), ich habe nur Homepage Easy von goneo.

Könnte bitte jemand helfen?

Ich versuche mal aus der Erinnerung zu schreiben, wie ich einen Umzug von Strato zu df.eu (sehr zu empfehlen!!! Nicht billig aber Top Service) durchgeführt habe.

1. Komplettes Backup aller Ordner bei Strato auf die lokale Platte
  2. Komplette Datenbank als sql Text sichern.
  3. Datenbank beim neuen Provider anlegen.
  4. In der configuration.php DB-User, DB-passwort und DB Server eintragen. Wahrscheinlich muss auch der absolute Pfad angepasst werden.
  5. Komplette Orderstruktur mit der geänderten configuration.php bei neuen Provider per FTP hochladen.
  6. Datenbankinhalt in die neue Datenbank importieren
  7. Hoffen, dass alles klappt…

Hilfreich wäre sicherlich ein neues Joomla beim neuen Provider zu installieren und dann die configuration.php zu analysieren wo da die Unterschiede zu Strato liegen.

Versuch mal die beiden Zeilen
CREATE DATABASE deinedatenbank;
USE deinedatenbank;
mit einem HTML-Editor (Codeansicht) entweder auszublenden, zu löschen oder anzupassen.

Löschen geht meist am schnellsten.

Danach klickst du im MyAdmin auf deine Datenbank und gehst auf den Kartenreiter (oben rechts) Importieren. Da wählst du dann deine SQL-Datei auf deinem Rechner aus und lädst sie hoch.

Viel Erfolg

Bestehende Tabellen löschen und Datenbank importieren und alles ist wiederhergestellt - vorausgesetzt natürlich, Sie haben auch die kompletten Dateien des alten Servers per ftp übernommen.

Kenne goneo nicht, wo exakt ist denn das Problem, beim Import oder beim Verständnis von phpadmin?

Die Datenbank lässt sich in phpmyadmin nicht löschen oder umbenennen, laut Internet ist das bei einigen Hosts üblich, die nur eine Datenbank zur Verfügung stellen. Hatte ich vorhin versucht und bin gescheitert. Über ein externes Programm kann ich nicht auf die Datenbank zugreifen, denn dann müsste ich zum teureren Homepage-Produkt von goneo wechseln.

Danke für die Antwort, aber genau das habe ich vorhin versucht.

Meine kopierte Antwort von unten:
Die Datenbank lässt sich in phpmyadmin nicht löschen oder umbenennen, laut Internet ist das bei einigen Hosts üblich, die nur eine Datenbank zur Verfügung stellen. Hatte ich vorhin versucht und bin gescheitert. Über ein externes Programm kann ich nicht auf die Datenbank zugreifen, denn dann müsste ich zum teureren Homepage-Produkt von goneo wechseln.

1 & 2 habe ich gemacht.
3 war schon von goneo erledigt.
4 werde ich noch testen
5. erledigt. Aber sämtliche Texte fehlen. Die sind - glaube ich - in der Datenbank, oder? Wie könnte ich sonst an meine Texte rankommen? Es handelt sich hierbei um höchstens 20 Seiten.
6. Import scheiterte.

Morgen schau ich weiter danach. Das wichtigste wären Texte, wenn es schon dafür eine Möglichkeit geben würde, dann würde ich eben 20 Mal copy & paste machen, das wäre überhaupt nicht schlimm!!

Ja, Datenbanken löscht man nicht, wenn sie einer Domain zugewiesen sind. Man kann die integrierten Tabellen löschen.

Importieren geht aber auch dann, wenn sich andere Tabellen bereits darin befinden - hier ist nur wichtig, dass das Präfix der Tabellen nicht dasselbe wie die Joomla-Installation besitzt.

Importieren per phpmyadmin als sql oder gezippt (Achtung: die zu importierenden Datenbanken benötigen den „drop table“ Befehl) und die Tabellen sind inklusive Inhalte abrufbar. Auch einzelne Tabellen lassen sich füllen, dann auch als csv, excel usw.

Hallo Sansibara,

schau mal hier ins Forum: http://www.joomla-downloads.de/installation/joomla-1…

Gruß, Linus

Hallo,

Du musst von der alten Datenbank einen Export als SQL machen (Tipp: mit Drop-Table). Dann lade die SQL-Datei auf Deinen Rechner herunter. Editiere sie mit einem Editor (nicht Word/Wordpad!). Zu Beginn stehen da viele Kommentarzeilen (beginnen mit # (?)). Dann kommt eine Zeile „USE ;“, diese musst Du anpassen an den neuen Datenbanknamen.

Dann geh auf die neue Website, dort ins phpMyAdmin. Geh auf die Seite „SQL“ und lade die SQL-Datei von Deinem Rechner hoch. Sofern der Zeichensatz beider Server gleich ist, brauchst Du nichts weiter beachten.

Greetz, Zac

Moin Sansibara00,

folgende Vorgehensweise:

1. alte Datenbank mit phpmyadmin komplett sichern

2. beim neuen Anbieter eine Datenbank erstellen, mit ggf. identischem DB-Namen, Benutzer und Passwort (dann brauchst Du in der configuration.php nichts verändern)

3. bevor Du nun die Daten, die Du sicher auf Deinem Rechner hast, (meißt heißt die Datenbank localhost.sql) auf den neuen Server überspielst, musst Du eine Änderung der selbigen vornehmen. Öffne die Datenbank mit einem Editor und lösche (irgendwo recht weit oben) „CREATE DATABASE xyz DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
    USE xyz;“. Datei speichern!

Erklärung: Dieser Befehl würde einen Fehler verursachen, da er eine Datenbank anlegen möchte, die Du in Schritt 3 bereits angelegt hast.

1. Nun loggst Du Dich auf dem neuen Server ein, und importierst per phpmyadmin die veränderte Datenbank. Hierzu gehst Du auf die in Schritt 2 angelegte Datenbank und klickst dann oben auf importieren.

2. Manche Module wie astats (ein beliebter Counter) machen danach noch kleine Probleme, die nur schwerwiegend ausschauen. Also lass Dich von einer zerschossenen Seite nicht abschrecken, im Gegenteil, so lange etwas irgendwie angezeigt wird, ist nichts verloren.

Bei Fragen einfach schreiben.
Gruß
Lars

Dann würde ich die Tabelle „jos_content“ kopieren (als Backup). Man kann ja nie wissen :wink:
Danach wird die Original-Tabelle geleert.

Aus der SQL-Datei dann bitte die Zeilen die mit "INSERT INTO jos_content" rauskopieren und separat in einer Datei speichern.

Diese kann man dann auch direkt in die Tabelle importieren.

Bei weniger Inhalten kann man auch oben direkt auf SQL klicken und den Code einfach in das große Textfeld einfügen und auf ok drücken.

Das gleiche kann man mit den Menüs und allen anderen Tabellen tun.

Zu 6: Was scheitert denn daran? Gibt es eine Fehlermeldung?
Wie sieht denn das SQL aus, dass Du einlesen willst?
Gibt es die Joomla Tabellen in der neuen DB schon?
Steht da irgendwo DROP TABLE IF EXISTS in der SQL Datei?

Leider ist es nur „einfach“ möglich, es so einzuspielen, wie Du es abgesichert hast.
Also wenn Du das Backup mit phpMyAdmin gemacht hast, dann kannst Du es auch wieder einfach mit phpMyAdmin auf dem neuen System wieder einspielen.
Für direktes SQL Einspielen brauchst Du den TTY Zugriff auf dem einzuspielenden System.

Hallo,

phpmyadmin ist doch gar nicht so schlecht, wenn es darum geht, die Daten der Datenbank zu aktualisieren.

Es gibt die Funktionen „Exportieren“: Dies in der Datenbank ausführen, deren Inhalte übernommen werden sollen.
Mit der Funktion „Importieren“ dann dieses gespeicherte script auswählen in der neuen Datenbank.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Thomas Kühl

Hallo,

ich such schon seit über 4 Stunden(!), wie ich nach meinem
Umzug von strato zu goneo, meine Homepage wiederherstellen
kann. Auf strato habe ich ein komplettes Backup meiner
Datenbank und aller meiner Joomla! Ordner gemacht. Wie kann
ich sie jetzt wiedereinstellen?

Wenn du wirklich alle (!!) Dateien und Ordner hast, kannst du sie einfach per FTP hochladen. Die FTP-Zugangsdaten bekommst du von goneo. Dann brauchst du noch ein FTP-Programm. Es gibt viele gute und kostenlose. Google hilft :smiley:

Die Texte sind in der SQL-Datenbank, auf die ich mit
phpmyadmin zugreifen kann. Aber man kann nicht einfach die
Datenbank aus strato bei goneo hochladen, ich muss einiges
verändern.

Versteh ich nicht? Man exportiert die Datenbank und importiert sie wieder… was musst du denn da ändern? Es kann höchstens sein, dass du die richtigen Einstellungen für den Import treffen musst. Z.b. die entsprechende Codierung (UTF-8, etc.) oder die Trennungszeichen.

Aber phpMyAdmin sollte das eigentlich automatisch erkennen. Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?

Ich kann nur mit phpmyadmin arbeiten, weil keinen
externen Zugang habe (wäre teurer), ich habe nur Homepage Easy
von goneo.

Wie gesagt… wo genau ist das Problem? Beim Export, Import, der Codierung, dem Tabellenpräfix?!

MfG, Florian J.

Hallo Forian,

meine Seite ist nun endlich wieder online!
Was gemacht habe? Da würdet ihr sicherlich nur den Kopf schütteln, aber die Seite steht.

Ich habe in der SQL-Datenbank einfach den HTML-Code kopiert und in die neuen Beiträge eingefügt. Hat mich 5 Stunden gekostet, weil ich zuletzt mit Joomla vor 1,5 Jahren gearbeitet hatte.

Vielen Dank an Dich und alle anderen die geholfen haben!

Meine Seite: www.baeren-kids-mannheim.de

Liebe Grüße,

May

Tut mir leid. Joomla ist mir zwar bekannt. Aber das für dein Problem erforderliche Wissen besitze ich noch nicht!

Alles Gute
Peter

Hallo Peter,

meine Seite ist nun endlich wieder online!
Was gemacht habe? Da würdet ihr sicherlich nur den Kopf schütteln, aber die Seite steht.

Ich habe in der SQL-Datenbank einfach den HTML-Code kopiert und in die neuen Beiträge eingefügt. Hat mich 5 Stunden gekostet, weil ich zuletzt mit Joomla vor 1,5 Jahren gearbeitet hatte.

Vielen Dank an Dich und alle anderen die geholfen haben!

Meine Seite: www.baeren-kids-mannheim.de

Liebe Grüße,

May

Tut mir leid. Joomla ist mir zwar bekannt. Aber das für dein
Problem erforderliche Wissen besitze ich noch nicht!

Alles Gute
Peter

Hallo Sansibara00,

Ihre Contents sind komplett in der Datenbank gespeichert. Weitere Infos können Sie unter der URL http://www.joomlaportal.de/joomla-installation/34454… erhalten, weil ich selbst nach einem Umzug keine „alten“ Daten importiert hatte.

Als guten Tip in Bezug auf den Webspace möchte ich an dieser Stelle noch geben. Bei http://www.square7.ch bekommen Sie vollkommen kostenlos einen Webspace mit 7168 MB, PHP & Traffic inclusive, 12 MySQL, 20 FTP & Sockets, KEIN Filesizelimit und das Beste…es sind alle Datentypen erlaubt. Den Zugang erhalten Sie über eine Subdomain, worauf Sie sogar eine Firstlevel-Domain verlinken können und dürfen. Ich selbst habe mein komplettes Joomla-CMS (Version 1.5.20) dort gehostet und alles funktioniert 1a. Alleinig meine Emails lasse ich über mein „Bezahlhosting“ laufen, weil man bei Square7 keine Email-Postfächer hat.

Ich hoffe, Ihnen wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleibe daher mit den besten Grüßen

Markus Thomas Geldermann
www.marthogel-system.de