.jpg.thumb datei öffnen

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe:
ich hab zwei Bilder geschickt bekommen, deren Dateinamen jeweils auf (…).jpg.thumb enden. Kein mir bekanntes Programm konnte das öffnen, eine Suche im Internet hat nichts ergeben, das schlichte Umbenennen in .jpg war ebensowenig zielführend.
Da der Absender seinerseits schwer zu erreichen ist, hoffe ich, mit Eurer Hilfe schneller an die Fotos ranzukommen, als es mit einem erneuten Senden in einem anderen Format vielleicht der Fall wäre.

Weiß jemand, wie ich da rankomme?

Vielen Dank schonmal,
Anna

Moin Anna,

solche doppelten Dateiendungen sind i. d. R. ein Zeichen für Schadcode (Virus, Trojaner,…). Machs nicht auf, sondern schreib dem Versender (der ja davon gar nichts wissen muss und dadurch auch keine Absicht hatte) er solls nochmal als .jpg schicken.

Aktueller Virenscanner ist natürlich Pflicht auf deiner Seite.

Gruß
widecrypt

Hallo Anna,

m.E. handelt es sich hier um proprietäre Formate, wie z.B. von Drupal erzeugt werden.

Ich bin mir allerdings nicht 100-prozentig sicher …

Am sinnvollsten wäre es sicherlich, wenn du dir Bilder noch einmal als jpg schicken läßt.

Du kannst mir aber auch mal die beiden Bilder als PM schicken, dann schaue ich mir sie einmal an.

Grüße

godam

Hallo Anna,

ich hab auch zu diesem Thema im Netz gestöbert. Einen Eintrag hab ich mit dem selben Problem gefunden.
Bei solchen Dateien sollte eigentlich das „thumb“ vor dem „.jpg“ stehen. Dann wäre es ein „thumbnail“ (sowas wie eine kleine Voransicht einer Bilddatei). Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt es ohne erkennbaren Grund bei der E-Mail-Übermittlung zu solchen Endungsfehlern. Vielleicht kannst du was erreichen, wenn du „thumb“ und „jpg“ in der Endung tauschst. Trotz allem ist die Qualität einer Thumb-nail-Datei „unterste Schublade“. Anonsten gilt für mich die Devise: Bilder für den E-Mail-Versand immer zippen.

Gruß, Taddeli

Hallo

Ansonsten gilt für mich
die Devise: Bilder für den E-Mail-Versand immer zippen.

warum? meist wird doch jpg versendet, und diese Dateien sind schon komprimiert. Ein zippen verkleinert sie nur unwesentlich, wenn überhaupt, aber der Empfänger muss sie erst mal wieder entzippen.
Da sich in einer zip-Datei alles mögliche befinden kann, entsorge ich attachments von emails ungelesen, wenn sie gezippt sind

lg
Seni

2 Like

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mein aktueller Virenscan hat tatsächlich zwei Trojaner gefunden - nachdem ich alle paar Tage den Scan laufen lasse, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Bilddateien mir die Mitbewohner eingebracht haben.
Deshalb: der Absender ist natürlich informiert und schickt mir irgendwann nochmal virenlose Bilder.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und auch Dir, godam, für das Angebot, die Bilder anzuschauen! Mit Rücksicht auf die Gesundheit Deines Computers nehme ich diesmal lieber den Weg über den ursprünglichen Mailversender, auch wenns eben länger dauert.

Viele Grüße,
Anna