Jugendbuch gesucht: Junge auf Reise mit Hund, Hund stirbt bei Lawine,

Hallo zusammen,

ich suche ein Kinder- oder Jugendbuch, das ich als Kind gelesen habe (vermutlich in den 1990er oder frühen 2000er Jahren – evtl. auch älter). Leider erinnere ich mich nur noch bruchstückhaft an die Handlung:

• Es ging um einen Jungen , der eine lange Reise antreten muss.
  • Unterwegs trifft er auf einen streunenden Hund, der ihn begleitet.
  • Die beiden geraten in eine Schneelawine .
  • Der Hund wird dabei weggerissen und stirbt – eine sehr emotionale Szene.
  • Was mir besonders im Kopf geblieben ist:
  • Der Junge trägt ständig eine Glut bei sich, um jederzeit Feuer machen zu können. Das war *eine Art überlebenswichtiges Detail in der Geschichte.

Kennt jemand dieses Buch oder hat eine Idee, wie es heißen könnte?
Ich würde mich riesig freuen, es wiederzufinden.

Viele Grüße
Bastian

Antwort von Gemini:

Das Buch, das Sie suchen, heißt wahrscheinlich „[Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt]“ von C.A. Fletcher. Es handelt von einem Jungen, der mit seinem Hund in einer postapokalyptischen Welt überlebt und mit dem Tod seines Hundes in einem Lawinenunglück konfrontiert wird.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Abenteuer und beschreibt die Reise des Jungen durch eine zerstörte Welt. Er muss nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern auch mit dem Verlust seines treuen Begleiters fertig werden.

Hier sind einige weitere Details zum Buch:

• Handlung: Ein Junge und sein Hund sind die einzigen Überlebenden einer Katastrophe. Sie müssen sich in einer feindlichen Umgebung zurechtfinden und lernen, mit Verlust und Trauer umzugehen.
  • Genre: Fantasy, Abenteuer, postapokalyptisch.
  • Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene.

Es ist ein berührendes Buch, das sich mit den emotionalen Herausforderungen auseinandersetzt, die mit dem Tod eines geliebten Tieres einhergehen.

Vielleicht isses das ja

2 Like

Hallo Sylvia,

vielen Danke für deine Antwort. Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt ist erst 2019 erschienen. Ich habe mein Buch in Mitte der 90er Jahren gelesen. Daher kann es das leider nicht sein.

Gruß,
Basti