Jugendzimmer umgestalten

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) brauch nun endlich ein anders gestaltetes Zimmer. Das Zimmer ist 20 m² groß. Es hat eine lange Fensterfront mit anschließender Balkontür.
Im Moment ist es so eingerichtet:

von der Eingangstür ausgehend:

links „hinter der Tür“ stehen zwei Kleiderschränke von Ikea (diese aus Plastik…), daneben sind untereinander 4 Regalbretter angebracht, daneben steht ein alter in weiß gebeizter Bauernschrank.

geradeaus

Kommode von Ikea mit 3 Schubladen, darüber ein TV-Halter, daneben *schäm* Campingtisch mit PC-Bildschirm drauf, daneben Küchen-klapptisch von Ikea als Schreibtisch.

rechts

Nur Fensterseite

wieder rechts

Ikea Bett mit einem riesen gepolsterten Kopfteil steht an der Wand und zeigt mittig in den Raum (als Raumteiler quasi) - im Anschluß an dem Bett hängt ein Vorhang in grün, der „endet“ mit Anfang des Campingtisches, daneben ein grünes Tischchen, dann kommt schon wieder die Tür.

Soviel erstmal zum jetzigen Aussehen.

Er würde sein Zimmer gerne in rot und grün haben. Ich würde gerne das Bett irgendwie abtrennen. Er wünscht sich eine gemütliche Leseecke. Cool fänden wir eine Hängematte. Er möchte aber auch Sitzgelegenheiten und einen Tisch für evtl. Brettspiele mit seinen Freunden. Dann müsste aber auch ne Legoecke platz haben. Wichtig wäre auch ein anständiger Arbeitsplatz. (Da habe ich mir schon gedacht, vielleicht ne Küchenarbeitsplatte in der Größe der Fensterfront anzubringen.) Eine Vitrine für seine STeinsammlung sollte auch vorhanden sein.

Ich wäre bereit noch tolle Möbel zu kaufen und diese mit ein bischen GEschick umzugestalten. Aber mir fehlt die zündene Idee.

Hat jemand für mich einen Tip ???

Herzlichen Dank
Blondschopf100

Hallo Blondschopf,

das übliche Problem: wenig Platz = begrenzte Möglichkeiten
viele Wünsche= wie setzt ich das um?

erstmal ist es ein wenig schwierig da ich den Charakter deines Sohnes nicht kenne und so nich wirklich ins Detail gehen kann.
Wenn Dein Sohn noch keinen PC hat finde ich den Küschen Klapptisch als schreibstisch prinzipiell praktisch, muss aber immer wieder abgeräumt werden um Platz zu gewinnen, also wäre es sinnvoll direkt darüber regale und Büro Wandlösungen anzubringen.

Mal zur Farbe: Es sieht immer schöner aus, wenn man Akzente setzt, anstatt alles zu streichen, wie wäre es denn z.B. wenn man nur die Fensterfront rot macht und die gegenüberliegende Wand grün? Oder eben nur bis zur Hälfte der Wand das Grün hochziehen?

Andere Möglichkeit wäre, das gr. Kopfteil des Bettes abzumontieren und dann ungefähr in der Breite des Bettes ein rotes Rechteck an die Wand zu bringen, was das Bett zum Bleistift betonen würde. Praktisch sind auch Schlafcouchs, aber auf Dauer nervig immer ab und auf zu bauen, ein Hochbett würde sich anbieten(wäre dann automatisch etwas abgetrennt), darunter dann einen großen Schreibtisch. Ginge auch Arbeitsplatte und 3-4 Küschenschränke die er schön findet (VIEL stauraum!!)

Leseecke: Ganz einfach: Matratze kaufen, deinen Sohn Stoff auswählen lassen, der ihm gefällt, Bezug für Matratze daraus nähen und Kissenbezüge in verschiedenen Größen, am besten ganz viele. Um daraus auch noch eine Möglichkeit für Brettspiele zu basteln einen niedrigen Couchtisch kaufen (Vielleicht in grün oder rot? oder eventuell lackieren) Drei Sitzkissen noch für drumherum und schon haben wir zwei sachen in einem abgehackt. an der nahegelegenen Wand könnte man dann auch wieder das Tv Regal anschrauben.

So jetzt hör ich erstmal auf, vielleicht findet ihr beide meine Ideen ja auch ganz furchtbar:wink:

Liebe Grüße

Noa

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) brauch nun endlich ein anders gestaltetes
Zimmer. Das Zimmer ist 20 m² groß. Es hat eine lange
Fensterfront mit anschließender Balkontür.
Im Moment ist es so eingerichtet:

von der Eingangstür ausgehend:

links „hinter der Tür“ stehen zwei Kleiderschränke von Ikea
(diese aus Plastik…), daneben sind untereinander 4
Regalbretter angebracht, daneben steht ein alter in weiß
gebeizter Bauernschrank.

…hi blondschopf - schön wäre es zu wissen ob du in Eigentum oder zur Miete wohnst? Wieviel Platz hast du denn hinter der Tür? Weniger ist manchmal mehr - ich habe gerade im Zimmer meines Sohnes hinter der Tür einen guten Meter Platz gehabt und die Bude war immer mit Playmobil, Lego und Autos zugemüllt. Wir haben den Meter mit einer leichten Trennwand abgeteilt und einen begehbaren Wandschrank geschaffen… zugänglich mit einer ganz normalen 65er Tür… in dem Ding gibt es eine lange Kleiderstange und jede Menge Regalböden für Klamotten und Speilzeug - fertig. Im Zimmer gibt es jetzt mehr Stell- und Tobefläche.

…zu dem Rot und Grün - ich würde die der Fensterfront gegenüberliegende Fläche in Rot nehmen… persischrot gibt es fertig im Baumarkt und ist angenehm fürs Auge - die übrig gebliebenen Flächen würde ich nur leicht grün abtönen.

Bei dieser Lösung… den Bauernschrank als Blickfang - für Bett, Schreibtisch, Kuschelecke und Hängematte hast du genung Platz.

Bis die Tage
Keuper